Meerschweinchen Futter / Ernährung

Übergewicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ich habe seit ca über 1 Jahr, 2 Meerschweinchen!

"Angel" wiegt genau 1 kg
    "Sternchen" wiegt hingegen 1,5 kg

ist das zuviel für ein Dame?

sind übrigens beides Zicken *G*

Sie bekommen immer Heu und der Napf is auch nie leer!
    Ausserdem bekommen sie oft Salat und auch mal Ämpfelschen!
    liegt das am essen oder vieleicht an der Bewegung von Sternchen?

Vielen dank im vorraus

• Hallo,

da meine drei Schweinchen eher zart sind, kann ich wahrscheinlich nur schlecht helfen.
    Sieht man denn noch die Füsse, wenn Sternchen läuft und fühlt sie sich eher wabbelig an?
    Was fütterst du denn außer Heu und Äpfeln (ist übrigens viel Zucker drin und sollte nur als Leckerchen gegeben werden)?
    Vor allem, was gibst du in dem Napf? Wenn es Trockenfutter ist, kann das "gute Gewicht" auch davon kommen.
    Reine Mädelgruppen zicken schon mal, war bei uns auch so. Abhilfe hat der Kastrat dann geschaffen.

Katrin

• Die Füße sieht man noch bei ihr! und im Napf ist Trockenfutter!
    Also ich beschreib sie mal so , sie hat sehr breite Hüften.

Äpfel kommen vieleicht 1 mal im monat rein!

Eher öfters Salat ( Jeden 3 tag oder so ) aber ich denke auch das es vom Trockenfutter kommt!

Hab in einem Buch gelesen das Weibchen so bis 1,2 kg wiegen sollten!

• Hallo,

es gibt im Forum jemanden (glaube dave). Er/sie hat auch ein größeres Schweinchen. Allerdings wurde dort später deutlich, dass wohl in der Erblinie Cuy´s waren.
    Schweinchen brauchen ständig Heu, das darf nie alle werden. 10 % vom Körpergewicht als Frischfutter. Salat bekommen meine auch, aber auch andere Sachen, die mehr Vit.C enthalten. Bei Trockenfutter gehen die Meinungen auseinander. Ich füttere keines. Manche geben 1 Eßlöffel pro Tier und Woche und andere geben halt mehr. Richtig brauchen tun Meeris das Trockenfutter nicht.
    Du kannst hier mal lesen:

http://www.schweinchenwelt.de/…ustiere-4-Ernaehrung.html

Katrin

• Hallo Visor,

ich denke auch, dass es vom Trockenfutter und zu wenig Bewegung kommt.

Trockenfutter sollte wie Katrin schon schrieb nur sehr wenig verfüttert werden.
    Was bekommen sie denn am Tag alles an Frischfutter.

Der Käfig ist in jedem Fall zu klein. 1,20 m x 0,60 m ist das absolute Minimum für zwei Schweinchen.
    Wie oft und wie lange bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube sie meint die nie enden wollende Diskussion darüber ;)

Fütterst du vielleicht auch noch andere "Leckerchen" wie Drops, Knabberstangen oder ähnliches?

1,5kg klingt für mich nach ein bissl zu viel... Mehr draußen rumflitzen lassen und noch ne Ebene in den Käfig...

• Also damals als ich sie mir holte hab ich mir extra ein buch gekauft um ncihts verkehrt zu machen aber nachdem was ich hier lese mach ich sogut wie alles falsch ^^

Ich finde es blöd in meerschweinche büchern zulesen was doch dann falsch ist!

das sowas ueberhaupt draußen ist tztz ^^

naja ändern kann cih ja jetzt immernoch was !

Hab jetzt das trockenfutter rausgenommen ! werde es aber nicht gleich radikal weglassen sondern sie sollen sich langsam dran gewöhnen !

Wegen den käfig hatte ich ja eh vor mit meinem dad einen zu bauen !

Ist aber echt traurig auch in zoohandlung falsche beratung zu bekommen!

Man sollte vieleicht echt zum züchter gehen dort geht es den schweinen wenigstens noch gut ! ( jedenfalls bei den meisten )

Meine Freundin hatte erst nur 1 schwein bis ich sie ueberredete sich ein 2tes zu holen damit sie nciht so alleine ist!

Natürlich in einem Zoogeschäft gekauft

Das lustige war das wir jetzt 3 kleine schweinchen mehr haben ! schwanger gekauft ....

aber echt super das ihr mir so zahlreich helft !

und gut das es dieses forum gibt :D

• Hallo,

leider wird man in Zoohandliungen oft falsch beraten. Und die meiste Literatur ist nur in Auszügen zu empfehlen.

Guck doch mal hier nach Bücher, da habe ich eine Liste zusammengestellt https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=431

Auch bei Züchtern haben es die Schweinchen nicht unbedingt immer gut. Die besten Haltungen finde ich haben meist die Notstationen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ok vielen dank ich werde mir gleich mal eins bestellen !

Hast du vieleicht auch noch eine seite wo man sich anregungen ( mit plan usw ) für käfige holen kann

oder schon fertig käfige die entsprechend sind?!

• Hi,

du hast das allgemeine Problem gut erkannt :wink:
    Zooläden sind keine Hilfe, eher wird man falsch beraten. Vielmals wird nicht nach Geschlechtern getrennt.
    Die meisten Bücher sind nicht verwertbar. In manchen steht auch geschrieben, dass Einzelhaltung ok wäre. Hab mal eine Site besucht, da hätte sich jemand die Mühe gemacht, die einschägigen Bücher zu lesen und im einzelnen die Schwachstellen zu kommentieren. War echt erschreckend.
    Das mit dem langsamen Reduzieren des Trockenfutters machst du richtig, damit ihr Verdauungssystem nicht durcheinander kommt.

Bevor noch eine Panne passiert, schreib doch mal was zu der Sache mit den Babies bei der Freundin. Trächtiges Mädel gekauft und jetzt Babies da? Wie alt sind die? Habt ihr nach den Geschlechtern geschaut oder schauen lassen? Wenn ja, Böckchen oder Weibchen? Vielleicht habt ihr ja auch schon alles geregelt, möchte aber sicherheitshalber nachfragen.

Wir helfen wirklich gern. Besonders, wenn man auf jemanden wie dich trifft, der auch Rat möchte und bereit ist, den ggfs. auch anzunehmen.
    Mach dir mal keine Sorgen. Das wird schon alles werden. Niemand wird mit Meeriwissen geboren. Ich habe in den ersten Wochen ganze Nächte am Rechner zugebracht und mich so informiert.

Katrin