Meerschweinchen Verhalten

alleine und traurig...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• meine kleine Lucy muss momentan alleine sitzen weil noch nicht sicher ist ob sie auch die Pneumoni hat wie Leo der daran gestorben ist.

ich kann es fast nicht ertragen sie so zu sehn. :cry:

die kleine strubbel sitzt im käfig davor...

meine frage , ist es normal das sie da wo sie schläft auch hin pinkelt und kötttteeeelllltttt?
    sie kommt auch nicht oft aus ihrer hütte , am liebsten möchte sie ihr fressen in der hütte zu sich nehmen.

ich muss noch ne ganze woche warten .

dann dürfen sie wieder zusammen :cry:

was kann ich machen ? ich finde sie hat auch angst wenn sie so alleine im käfig sitzt...

• Schweine sind halt Svhweine. :wink: Meine pinkeln und kötteln auch auf ihren Schlafplätzen, sogar besonders dort.

Ich würde versuchen die Kleine irgendwie zu beschäftigen. Mach ihr doch eine FriFu kette und häng sie ihr hin, oder fülle eine Toilettenpapierrolle mit Heu und FriFu, vielleicht lenkt sie das etwas ab.

• meine Schweinchen pieseln nur in die Schlafecken,
    plötzlich allein zu sein ist traurig :(
    Ablenkung ist gut; extra Freilauf um verstecktes Frischfutter zu suchen, Gegenstände zum erkunden geben,(z.B.Tuch 2-3mal zusammenlegen) Meeris sind neugierig und wenn dann noch Leckerli vesteckt ist,macht es doppelt Freude :lol:

• meerschweinchen reagieren mitunter extrem auf einsamkeit bis hin zur futterverweigerung und es ist schwierig da ratschläge zu geben...

alles das was dein meerschweinchen z.b. an futter besonders mochte würde ich jetzt anbieten und und schauen was angenommen wird beim auslauf... kann sein das es teilnahmslos in der ecke sitzt...

mein böckchen musste auch erstmal, nachdem ich ihn aus dem tierheim holte die kastrazeit absitzen allein und er war ziemlich ängstlich, wir haben ihn so gut es geht verwöhnt, beobachtet wegen veränderung, aber ihn auch seine ruhe gelassen...

wie letztes jahr jonny starb trauerte meine susi sehr stark und kränkelte sogar bis ich ihr kessie ins haus holte sie war kurze zeit glücklich bis sie dann selber an wasser in der lunge im alter von 7,5 jahre gestorben ist...

wie gesagt jedes meerli reagiert auf veränderung anders...

gruß manuela

• Hi Knopf,

ich habe es schon mal versucht, als ich meine Meeris nicht vertragen haben, eine Trennwand aus Glas zu ziehen. Doch sie waren keineswegs fröhlicher, die wollten zueinander. Als sie es dann irgendwie geschafft haben, ging bei ihnen der Kampf um die Rangordnung weiter.

Vielleicht ist das von Meerschwein zu Meerschwein verschieden... .

LG Cheveral

• Nein Rangordnungskämpfe gibt es immer! Ich habe gerade eine Einzeln gesetzt, da sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Dann kommt sie in die Gruppe zurück und ihre Mutter und Geschwister, die sie 4 Jahre kennen, streiten gleich mit ihr. Nur die Lebensfreude sollte wieder kommen, wenn man einen anderen wenigsten sieht.
    Nun hat sie wieder jemand und bewegt sich, ist doch gut.