Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE HILFE, schon seit zwei Wochen Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo hallo ihr Lieben Schweinefreunde,

mein kleines Lieblingsschwein Fussel hatte vor über zwei Wochen eine Entzündung unterm Kinn und hat deshalb nix mehr gefressen, :cry: ich Idiot hab das natürlich vor lauter Haaren überhaupt nicht gesehen, so dass die Entzündung ganz schön gruselig war.

Nach dem TA-Besuch ist die Entzündung recht schnell wieder weggegangen und mit Zwangsernährung (mit CC) hat Fussel auch ganz schnell wieder Salat zu sich genommen, eigentlich sogar ziehmlich gierig.
    Er war wieder fast der alte und ich total zuversichtlich, doch hab ich ihn halt nur nicht zum Heu fressen und zunehmen bekommen, obwohl ich mir die letzten zwei Wochen echt zur Hölle gemacht habe.... schluchz....

Nu ist aber noch schlimmer, weil Fussel seit letzten Donnerstag gar nichts mehr fressen mag und natürlich ist er voll fertig und fast apathisch.:-(((

Die TA meinte das über das letzte WE nochmal päppeln sollte und morgen (Dienstag) ist für sie der Stichtag um den kleinen zu erlösen :cry::cry::cry: .

Aber ich will noch nicht aufgeben, ich kann den Kleinen doch nicht einfach sterben lassen ohne sicher zu sein das ich nicht alles versucht habe, vielleicht kommt er ja doch noch!?

Deshalb bitte ich euch liebe Meerifreunde um HILFE, was kann ich denn noch tun????
    Wie lange darf ich mir noch Hoffnung machen?

Liebe Grüsse

Manu

• Hallo Manu,

frisst er denn das CC? Wie verhält er sich? Ist er munter? Oder liegt er nur apathisch rum?

Manchmal brauchen Schweinchen Wochen bis sie wieder anfangen zu fressen. Solange es ihm soweit recht gut geht, würde ich auch noch nicht aufgeben.

Kauf mal besonderes Heu, mit Kräutern oder Blüten. Vielleicht bewegt ihn das wieder zum Fressen.
    Und hole Dir getrockneten Dill, der ist appetitanregend.

Lass außerdem mal die Zähne nachsehen, vor allem die Backenzähne. Vielleicht haben sich Zahnspitzen gebildet, da er kein Heu gefressen hat. Diese können Schmerzen verursachen, die ihn evtl. vom Fressen abhalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das CC hat er anfangs genommen, mag es jetzt jedoch nicht mehr so sehr... Ich reichere es jetzt mit Babybrei, Joghurt und Banane an, dazu mache ich ihm Heutee. Er nimmt meine Zufütterung gut an und wehrt sich nicht dagegen, also er arbeitet ganz gut mit.
    Sein Gewicht liegt bei etwa 700g, steigt aber so gut wie garnicht. Die Zähne wurden letzte Woche erst untersucht und sie waren in Ordnung.

Munter ist er nicht und was mir am meisten Sorgen macht ist das er eigentlich "Rudelführer" war und nun "seinen" Platz abgegeben hat. Hinzu kommt, dass er sich nicht putzt, die Augen sind jedoch klar...

Ich bin total hin und her gerissen... Einerseits ist er zwar schlapp, jedoch nicht richtig apathisch und dadurch, dass er ganz gut beim füttern mitarbeitet, mache ich mir etwas Hoffnung.
    Doch ich weiß eben nicht wielange man so etwas durchziehen kann... :(

Weißt Du vielleicht wie man die Kaumuskeln aufbauen kann und wieviel ml Brei man höchstens am Tag zufüttern sollte? Und was mir ebenfalls auffiel ist dass seine Hoden sehr groß (im Gegensatz zu meinem anderen Schweini) sind... Kennst Du eventuell Gründe dafür?

Ich danke Dir erstnmal für Deine schnelle Antwort :D

Liebe Grüße Manu

• Hallo Manu,

zufüttern kann man sehr lange, über Monate. Wenn das Schweinchen es mitmacht. Eine Höchstemenge gibt es eigentlich nicht. Ich füttere immer soviel zu, wie gerade möglich ist. Auch ruhig mehr als die angegebenen 50 ml / kg, damit das Schweinchen zunimmt.

Joghurt würde ich nicht zufüttern, da der Verdauungstrakt von Meerschweinchen nicht für Milchprodukte ausgelegt ist.

Die Kaumuskeln werden leider nur durch das Kauen selber trainiert.

Vergrößerte Hoden können von einer Hormonstörung kommen. Waren sie denn schon immer so groß?

Dass er seinen Platz als Chef abgegeben musste, ist normal. Er ist dafür zu schwach. Setze ihn Dir einfach mal auf den Schoß und rede mit ihm. Ich bin sicher, dass er Dir ein Zeichen gibt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Vielen DANK nochmal für deine Antwort, es tut gut von jemandem zu hören, der schon viel Erfahrung damit hat, fühle mich von den TA immer ein wenig im Stich gelassen, weil die mir auch nix genaues sagen:-/.
    Die haben mir auch den Tip mit dem probiotischen Joghurt gegeben:-/.

Das mit Hoden, weiss ich eben nicht genau, kann sein das dass nun so auffällt, weil er halt so abgenommen hat, doch ich werd nachher sowieso beim Tierarzt mal fragen und die davon überzeugen dass es zum Aufgeben einfach noch zu früh ist. Ich habe das gefühl das er noch will und alles andere lass ich nicht zu!

Versuche ihm jetzt immer mal ein Stückchen Salat zwischen die Zähne zu schieben, manchmal nimmt ers sogar von allein... das macht mir Mut und Hoffnung.

Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten das wir das schaffen?
    Wie lange hast du gebraucht?

Grüssle
    die Manu

• Hallo Manu,

wemm Du Dich bei dem TA nicht aufgehoben fühlst, geh am besten zu einem anderen.

Joghurt enthält zwar "gute" Bakterien, ist für Schweinchen aber schwer zu verdauen. Dafür gibt es extra eine Paste. Sie nennt ich BirdBeneBac und man bekommt sie beim TA.

Wie wahrscheinlich man es schafft, kann man nie sagen. Ich hatte aber schon mehrere Schweinchen, die ich über einige Wochen füttern musste und die dann wieder anfingen zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

war heut nochmal beim TA (schon wieder ne andere TA aus der Klinik:-/)

Sie heute, meinte jedenfalls dass die Kaumuskeln soweit zurückgegangen sind und ich mir kaum Hoffnung machen soll :cry: .

Aber ich versteh das nicht, es wird doch irgendwelche Möglichkeiten geben die Muskeln wieder aufzubauen, hast du das schonmal geschafft?

Sonnige Grüsse
    Manu

• Hallo Manu,

ich weiß gar nicht, ob die Kaumuskeln meiner Schweinchen je zurückgegangen sind.
    Ich habe jedoch mehr als eines über Wochen ernährt und habe schon von Schweinchen gehört, die monatlang mit CC ernährt wurden und einfach irgendwann wieder ganz normal angefangen zu fressen haben.

Dieser Kaumuskelschwund scheint seit einiger Zeit "in Mode" zu sein. Immer öfter höre ich diese Diagnose, wenn die TÄ nicht mehr weiter wissen.

Solange er sich nicht total aufgibt, weiterhin das Gewicht halten kann und keine Schmerzen hat, würde ich weiter füttern.

Woher kommst Du denn? Ich kenne einen sehr guten TA in Dortmund.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

hab heut nochmal recherchiert, aber es scheint hier in Magdeburg keine richtigen "Schweinespezialisten" zu geben, bin echt voll unzufrieden mit den Behandlungen, hab aber generell das Gefühl das die Ärzte in Sachen Schweinis nicht so richtig Ahnung haben:-/. Ein konsequentes Therapiekonzept hätte mir sicher von Anfang an besser geholfen, anstatt immer nur: "Versuchen Sie es mal damit ....". Und wenn ich gewusst hätte, dass die Muskeln so schnell zurückgehen, wäre ich sicher nicht so schnell auf Babybrei umgestiegen um ihn zum zunehmen zu bewegen.

Ich bin einfach voll verzweifelt, weil ich das jetzt schon zum 4. Mal durchmache und dabei noch nie was von zurückgehenden Kaumuskeln gehört habe und es noch nie geschafft habe das das Schweinchen wieder frisst:-(((... Dabei muss ich aber sagen dass Fussel sich schon ein bissel kooperativer verhält, obwohl mir dabei auch sagen macht, dass er sich nicht wehrt...

Ich weiss einfach nicht was richtig ist und was ich besser machen muss:-(.

Versuche es aber weiter mit konzentrierterem CC und weniger Brei, da muss er ja auch ein bissel kauen... die Muskeln müssen doch wieder anzutrainieren sein. Hoffe nur das meine Kraft, Nerven und Zeit noch ausreicht... diese 6 Fütterungsstunden am Tag gehen mir echt an die Substanz, aber ist doch mein Lieblingsschweini:-(((.

Hast du schonmal aufgegeben?

Grüssle

Manu

• Hallo Manu,

ja ich habe meinen Casanova gehen lassen. Nach einer Fehlentscheidung einer TÄ hat er es nicht mehr schaffen können.

Ich habe ihn leider zu spät in meinen Armen einschlafen lassen. Er musste zu lange leiden.

Liebe Grüße
    Nadine

• :cry::cry::cry: das tut mir leid...

Das ist so furchtbar und so viele können das nicht verstehen....

Langes Leiden will ich ja auch nicht... ich hoffe und versuche es diese woche auf jeden Fall noch...

janz liebe grüssle und nochmal vielen dank für deine Hilfe

• ich habe auch ein schweinchen(antje) das durch eine zahnfehlstellung kein festes futter mehr annimmt.
    sie wog mal 900 gr. jetzt ist sie auf 700.
    du hast recht es zehrt an den nerven.nicht dass man es nicht gerne für sein schweini tut,sondern vielmehr weil es scheinbar nicht besser werden will.
    ich füttere jetzt schon seit februar fast nur noch mit critical care und ich will nicht aufgeben.
    wenn sie einmal nicht richtig viel annimmt fang ich sofort an angst zu bekommen.ich weiss es zieht einen dermassen runter.
    einmal ist man total optimistisch und dann wieder gar nicht.
    ich habe (zusammen mit meiner mutter,die genauso an dem schweinchen hängt wie ich) schon soooooooooooooo...... viel probiert aber sie nimmt einfach kein festes futter. :cry:
    ausser dem einen mal an dem sie etwas tomate gegessen hat (ohne schale).und das macht einem dann wieder so viel mut und freut einen dass man gar nicht weiss wie einem geschieht.
    meine antje verhält sich ähnlich wie dein schweini.
    manchmal sitzt sie nur so rum aber dann putzt sie sich wieder oder läuft rum,sie kommt manchmal sogar selber zum essen rausgelaufen.man weiss einfach nicht was man machen soll.
    ich weiss nicht ob es dir hilft aber lass den kopf nicht hängen.ich weiss es ist schwer,SAUMÄSSIG schwer sogar!!!!
    ich mische immer möhrensaft mit unter das critical care ,nicht wasser und seitdem mag sie es richtig gerne.tomate klappt eigentlich auch gut.darf nur nicht zu dünnflüssig sein.am besten klappt dass mit einem entsafter.
    also schreib doch einfach mal wie es weiter so läuft und ich werde euch auch auf dem laufenden halten.
    viel glück euch beiden.und gute besserung. :wink:

• Huhu

also ich habe auch ein Meerschweinchen mit einer Zahnfehlstellung und schon viekl durch..und fütter auch schon seit 3-4 wochen mit der Spritze...weiss auch nicht wie lang das gehen soll..aber wie schon gesagt einmal hofft man es besser geworden ist und einmal wieder nicht!
    Weil Flecky hat mal 1600 gramm gewogen zurzeit hat er 730-803

Naja muss man durch einschläfern möcht ich ihn auch nicht lassen ,da er erst ca 4 jahre alt ist!!ICh hoffe das es bald besser wird und er endlich mal was isst.!!
    ICh drücke allen die Daumen die Zwangsernähren und gebt nicht auf wir schaffen das!Viele liebe grüsse Sterni

• Hallo Biene und Sterni,

Vielen Dank für eure Antworten, Erfahrungen und Zusprüche. Es tut gut nicht allein zu sein und das sollte auch jedem anderen Mut machen der ums Fressen und Überleben seines besten Kumpels zu kämpfen hat!!!!

Leider ist Fussels und mein Kampf seit Montag entschieden :cry: , als ich nach der letzten unbefriedigenden Aussage der Tierklinik „Kaumuskeln zurückgegangen, das wird nix mehr“ :evil: ...endgültig zu einer anderen Tierärztin gegangen bin.

Das hätte ich schon viel eher machen sollen….

Sie war wirklich Super und ermutigend, hat sich mal richtig Zeit für den Kleinen genommen, Fieber gemessen, alles abgehorcht und untersucht, mir Mut gemacht und mal gezeigt wie man das CC auch mit einem kleinen Löffel in das Tierchen kriegt und betont dass es wird, wenn man es nur öfter macht (1 mal stündlich…. Versucht das mal bitte!!!)… Bis sie dann zu dem kam, weswegen ich eigentlich noch da war…

Ich hatte am Abend zuvor nämlich noch einen kleinen neuen Gnubbel an Fussels Hals entdeckt… dachte an einen erneuten Abzess hatte aber auch gleich ein komisches Gefühl, weil Fussel überhaupt nicht auf mein Abtasten und rum gedrücke reagierte :oops: .

Jedenfalls veränderte sich sofort die Stimmlage und der Gesichtsausdruck der Tierärztin als sie den Gnubbel abtastete und ab da war es der schrecklichste Tag seit Ewigkeiten….

Sie meinte der Gnubbel sei zu hart und würde nicht weh tun…. Also ein Tumor :cry: .. und da die Temperatur zu niedrig und die Geräusche auf der Lunge zu stark waren, hätte er wohl schon gestreut…. Das würde wohl auch Fussels plötzliches trauriges Verhalten und nicht fressen erklären, sagte sie….
    Ich hab nur noch geheult wie ein kleines mutterloses Kind, Gott verflucht und mich (beinahe) noch nie so einsam und hilflos gefühlt. Damit habe ich nicht gerechnet!
    Alle meine Hoffnungen, Wünsche, Kämpfe, Stunden, Gebete… Verloren!

Mit der Diagnose durfte ich den geliebten Fussel einfach nicht länger quälen… und habe ihn tonnenschweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen…. Ich weiss dass es richtig war und ich weiss er wird es dort besser haben… er wird eine richtige Schweinchenclique aufmachen mit all euren Kumpels die ihr schon habt gehen lassen müssen, er wird fröhlich durchs immergrüne Gras laufen, begeistert alles fressen was er so sehr liebt und sich von der Sonne am Näschen kitzeln lassen….:-)

Doch glücklich sind wir nicht :( … Fipsi und ich sind einsam… wir vermissen Fussel ganz schrecklich… er war der tollste Schweinekumpel den man sich vorstellen kann, total fröhlich, aufgeschlossen, zutraulich, natürlich verfressen 8) und ein klein bissel frech :lol:
    … es ist irgendwie still und trostlos geworden.. Fipsi ruft und sucht ihn… nur kann er ihn nicht finden….

Das tut mir so in der Seele weh… glaubt mir das… doch ich kann kein Schweinchen mehr nehmen und lieb haben um es dann gehen lassen zu müssen oder sterben zu sehen. (Fussel war der 4. :cry: ) … ich ertrage es nicht…. Wirklich nicht… auch wenn alle sagen das sei Tierquälerei einen Kumpel allein zu halten… Ich ertrage den Kummer nicht mehr… Ich hoffe das versteht irgendjemand hier im Forum.

Brauche nun dringend Hilfe wie ich dem kleinen Fipsi bei seiner Trauer helfen und ihn bei Laune halten kann….

Habt ihr ein paar Tips und Spielchen die ich mit ihm betreiben kann…. Quatsch ihn zwar immer zu, doch das scheint ihn ganz schön anzuöden :lol: . Er ist ja auch noch so ein Wildfang, der sich nicht anfassen lässt und allem misstraut was kein Meerschweinchen ist 8) .
    Naja ich mach dazu die Tage noch mal einen neuen Thread auf… aber vielleicht habt ihr noch Tipps…? Bitte!!!!!!

So ihr zwei lieben Schweinemuddis… Vielen Dank noch mal für eure Antworten und Zusprüche… und danke fürs Lesen… hat gut getan sich das mal von der Seele zu schreiben, auch wenn’s traurig macht :cry: …. Naja, muss nun weiterschauen und mich um den Armen Übriggebliebenen kümmern….

Wünsche aber euch und euren Schweinis von GANZEM HERZEN das alles gut wird und die kleinen Schützlinge bald wieder fressen…

Haltet mich auf dem Laufenden!

Wir drücken alle Daumen und Krallen….
    Fipsi und Manu :)

• Hallo Manu,

das tut mir sehr leid, aber es war mit Sicherheit die richtige Entscheidung.

Wenn Du kein neues Schweinchen mehr aufnehmen willst, was ich verstehen kann, dann vermittle Deinen Fipsi in ein gutes neues zu Hause mit Schweinchengesellschaft. Er hat es nicht verdient allein zu bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine