Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli krank???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir machen uns langsam echte Sorgen: wir haben unsere Meeris jetzt seit einer Woche und uns ist aufgefallen, dass er sich ungewöhnlich oft putzen und gratzen tut. Man muss dazu sagen, dass er erst kastriert worden ist (ist bestimmt aber schon 3 oder 4 Wochen her).
    Sollen wir mit ihm zum Tierarzt?

*sorgenmach*

• Also Wunden hat er noch keine. Allerdings springt er manchmal einfach so in die Höhe (popcornen ist das auf jeden Fall nicht).
    Dann werd ich auf jeden Fall mit ihm zum TA fahren. :cry:
    Der Arme...

• Hallo,

danke für eure Hilfe. Mit meinem Männchen ist alles in Ordnung. Allerdings meinte die Tierärztin, dass sie nicht ausschliessen könnte, dass Luise schwanger ist. Emil wäre aber auf jeden Fall kastriert, meinte sie.
    Jetzt können wir nur hoffen, dass wenn sie schwanger ist, dass sie dann ein Mädel bekommt...

Ganz viele Grüsse
    Simone

• Hallo Katrin,

das er solange noch Mädelsverbot hätte haben sollen wusste ich nicht. Ich hab auch den Aussagen des Tierheims vertraut.
    Sie ist jetzt 2 Monate alt. Ist schon noch ein bisschen jung, oder?
    Naja, die Ärztin war sich ja noch nichtmal richtig sicher, ob sie da was gefühlt hat.
    Wir warten dann mal ab, ob sich der Verdacht bestätigt.

• Hallo Simone,

ja, das ist echt blöd gelaufen. 2 Monate wäre wirklich sehr jung. Aber, ich möchte dir keine Angst machen, gibt auch Fälle, in denen alles gut geht für die Mama. Könnte aber sein, dass das Baby (möglicherweise nur eins) es nicht schafft.
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Viel Glück.

Katrin

• Hallo Simone,

Zitat von Simone

das er solange noch Mädelsverbot hätte haben sollen wusste ich nicht. Ich hab auch den Aussagen des Tierheims vertraut.

Wie alt ist er denn? Wenn es eine Frühkastration war, muss keine Wartezeit sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

er ist jetzt 3 Monate alt. Die Frau im Tierheim hat sie nach glaube ich mal 2 Wochen zusammengesetzt. Es ist allerdings durchaus möglich, dass sie schon vorher geschwängert wurde, weil alle anderen Mädels die mit ihr ins Tierheim kamen auch schwanger waren. Nur ich dachte, dass sie noch zu jung wäre und die Frau meinte, das unser Luischen nicht schwanger wäre (ich fragte mich noch, woher die das weiss).
    Sie hat jetzt 550 g. Ich wieg sie mal in 2 Wochen wieder oder soll ich sie noch öfter wiegen?

Ganz viele Grüsse

• Hallo Simone,

wenn er drei Monate alt ist war es kein Frühkastration. Ich würde die beiden also trennen.

Zu jung sind beide auf jeden Fall nicht. Böckchen werden ab 250 g geschlechtsreif, Weibchen meist zwischen der dritten und vierten Woche.
    Jetzt kannst Du eigentlich nur noch abwarten.

Wiegen würde ich sie jede Woche. Das ist besser.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wieso trennen? :(
    Es ist doch jetzt wahrscheinlich sowieso zu spät!?! Sie sollen doch nicht allein sein und er schreit ja schon, wenn ich sie nur für`s Wiegen von ihm wegnehme.
    Ich wiege sie dann nächste Woche wieder.
    Sie lässt ihn auch nicht an sich ran. Sie tretet mit den Hinterfüsschen nach ihm, wenn er ihr zu nahe kommt.