Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hallo eine Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

es hört sich vielleicht blöd an aber ich habe ja noch nicht so die erfahrung

Wie sehen Milben und das andere getier was es noch so gibt den aus, und wie wirkt es sich bei den Meeris aus

Sehe ich das ist das sehr auffällig oder muß ich das Fell richtig gründlich untersuchen ????? :oops: :oops:

Ich weiß es halt noch nicht :cry: :oops: :cry: :oops:

LG Silke

• Hi,

also Milben selbst kannst du gar nicht erkennen, die sind zu klein. Allerdings hat dein Schweinchen dann mehrere blutig verkrustete Stellen auf der Haut, es kratzt sich sehr häufig und wenn es ganz schlimm ist, dann popcornt es und quiekt dabei. Das popcornen geschieht dann aber nicht aus Lebensfreude, sondern wegen dem starken Juckreiz. Am besten du fährst mit den Fignern gegen den Strich durch das Fell und guckst dir die Haut ganz genau an, so erkennst du es am besten.

Haarlinge kann man, wenn man genau hinguckt, erkennen. Das sind winzig kleine Würmchen. Die Tiere kratzen sich hier in der Regel nicht blutig, aber es entstehen kahle Stellen im Fell. Also auch hier am besten gegen den Strich durch das Fell fahren und genau gucken. Ansonsten kannst du nochmal hier nachlesen.

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

Gruß,
    Kris

• Vielen vielen Dank
    bis jetzt ist zwar noch alles in ordnung
    aber man weiß wie es sein kann und dann kann man schneller reagieren.

Muß sie halt im Auge behalten da meine ja draußen leben und sie viel Stroh im Stall haben.

aber noch eine frage was heißt Popcornt????? :oops: :oops: :oops:

LG Silke

• Danke

das habe ich bei meinen schnäutzchen noch nicht beobachtet.
    Vielleicht machen sie das nur wenn ich nicht in der Nähe bin.

Da meine ja draußen Leben kann ich sie ja nicht so beobachten als wenn sie so wie bei den meisten von euch in der Wohnung Leben.

LG Silke

• Oft popcornen die kleinen beim toben. Meine machen es immer wenn sie frei laufen dürfen. Dann freuen sie sich. Sie springen entweder aus dem Stand hoch oder hüpfen beim rennen einfach einmal hoch.
    Dabei schütteln sie manchmal den Hintern ganz lustigin der Luft. Es sieht dann so aus als würden sie einen Haken schlagen wollen. Allerdings halt alles in der Luft. Echt süß! :D:lol:

Gruß

Jessi