Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Umweltpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gerade heute war ich beim Tierarzt, der auch bei meinen Schweinchen Verdacht auf Pilz geäußert hat. Er hat gesagt, daß die Erkrankungen allgemein bei Tieren zugenommen haben und das er auch die Umwelt für die Zunahme der Krankheiten, wie auch Pilze, Milben und so weiter verantwortlicht macht.

Ich kann nur sagen, ich hatte vor 10 Jahren schon einmal 3 Meeris insgesamt 7 Jahre lang und mit denen mußte ich nie zum Tierarzt.

Jetzt sind meine beiden erst 1 bzw. ein halbes Jahr alt.

• der TA stinkt mir echt... :evil:

Jetzt haben wir die teure Untersuchung im Labor machen lassen (insgesamt 60 Euro) und er schickt uns heute die Rechnung ohne anzurufen was eigentlich bei der Untersuchung der Haare und Hautschuppen im Labor rausgekommen ist. Nachdem ich dann angerufen habe und nachgefragt habe bekomme ich dann folgende Antwort:

"Berta ist an einem "nicht behandelbaren Umweltpilz" erkrankt, dies ist aber nicht die Ursache für den Haarausfall."

Boahh, ich bin echt sauer...Ich meine die Haare wachsen schon wieder leicht nach, aber die ganze Schnauze auf der rechten Seite ist total verkrustet und blutig. Und dann sagt der TA mir es ist nicht behandelbar? Das darf nicht wahr sein, oder?

Hat von euch jemand einen Tipp wie wir ihr den Heilungsprozess an der Schnauze erleichtern können? Ich dachte an etwas Sonnenblumenöl oder so ähnlich. Menschencremes oder Babyöl ist für die Schweinchen ja bestimmt nicht gut, oder? Die unsagbar teuren Tropfen (ca. 18 Euro) mit Leinsamen usw. die der TA uns aufgeschwätzt hat (als Ergänzung zum Futter) bekommt sie regelmäßig einmal am Tag.

Ich bin über alle Rückmeldung sehr dankbar.

(achja, ich habe nicht das Gefühl das Berta sich an ihrer Schnauze kratzt oder ähnliches)

• Kamille wirkt entzündungshemmend.
    Ich wende es sowohl bei den Meeris als auch bei unseren Wellis an. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert.

Einfach einen starken Kamillentee kochen, kalt werden lassen und auftupfen. Muss man mehrmals am Tag machen. Man kann auch den erkalteten Teebeutel drauflegen, sofern sich das Schwein es gefallen lässt.

Meinen kann ich richtig ansehen, wie sie merken, dass die Behandlung ihnen gut tut. Und wenn es nur die Wirkung des kühlen Umschlages ist.

• Hallo
    Ja das wäre echt mal interessant zu wissen was bitte ein "Umweltpilz" ist.

Vermutlich wird es sich um eine ganz normale Pilzerkrankung handen. die mit den üblichen Mykotika zu behandeln ist.

Kamille wird da definitiv nicht helfen.

Wenn möglich such dir bitte einen kompetenten TA.

LG Corinna

• Hallo zusammen,

und erstmal Danke für die Antworten und neu gestellten Fragen.

Ich bin auch sehr skeptisch was die Aussage "Umweltpilz" betrifft. Ich kann euch nur die Erklärung von unserem Tierarzt sagen.

"Ein Umweltpilz wäre eine ganz normale "nicht behandelbare" Pilzerkrankung die durch verschiedene Umwelteinflüsse entsteht und nicht durch falsche Haltung. Laut dem TA z. B. durch Bakterien in Futter, Heu, Streu oder gespritzes Gemüse u. Obst. Mit dem nicht behandelbar meinte er wohl, das er keine Medikamente verschreiben kann. Berta leidet seit einigen Wochen an Haarausfall...am Anfang war es nur Haarausfall mittlerweile sind es blutige Stellen dort wo keine Haare mehr sind. Laut dem TA hat der Pilz mit dem Haarausfall nichts zu tun. Vom TA haben wir Tropfen bekommen (mit Leinsamen, Sonnenblumenöl usw.) die wir als Ergänzung zur Nahrung dazu geben sollen, davon würde der Haarausfall besser werden. Was auch wirklich so war :-).

Die blutigen Stellen sind auch schon aufgrund der Behandlung mit Kamillentee besser geworden.

Das mit der zweiten Meinung sehe ich auch so, allerdings habe ich bei unserem TA schon 70,00 Euro gelassen im April, wenn ich jetzt zu einem zweiten fahre dann hab ich ja den gleichen Betrag wieder. Was jetzt aber auf keinen Fall bedeuten soll das mir die Schweinis das Geld nicht Wert sind, aber wo soll das noch hinführen?!

Teyla: Kannst du mir sagen was das Mykotika ist? Und wo ich das ggf. kaufen kann? Dann würde ich das evtl. noch probieren. Oder hast sonst noch einen Tipp?

• Hallo Conny,

was mich bei dem Wort Umweltpilz schon stutzig macht: hast Du danach mal bei Google gesucht? Es gibt genau zwei Einträge und diese führen zu diesem Thread.

Ich finde das ganze recht komisch und würde eine weitere Meinung einholen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Die "normalen" Pilze werden in der Regel entweder mit Surolan und oder mit Imaverol behandelt. Beide Mittel sind jedoch rezeptpflichtig und daher nur über den TA zu bekommen.

Wurde auch schonmal über einen Grabmilbenausbruch nachgedacht, evt käme auch noch eine bakterielle Dermatitis in Frage. Wie auch Pilz können diese Erkrankungen Haarausfall und Wunden durch das Kratzen mit sich ziehen.

Wenn sie nur unter Haarausfall leiden würden kämen noch Zysten oder ein Schilddrüsenproblem in Betracht.

LG Corinna