Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung was kostet das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben

habe ein Problem meine vier Meeris leiden alle an Milben.Lola am meisten.Mit Maxi war ich beim TA.Sie sagte sie wäre scheinwanger und überfressen lässt sich deswegen nicht mehr streicheln kratzt sich aber.ich dachte mir scheinschwanger blödsinn :roll: das sind Milben deswegen kratzt sie sich immer so arg und lässt sich nichtt mehr anfassen.Bei den anderen ist es genau so.Was soll ich dem TA heute Mittag sagen was er ihr spritzen soll am besten?Hat das Ivomec Nebenwirkungen auf ein Tier von ca 2Jahren?Was kostet eine Milbenbehandlung für zwei Meeris??Wird das per rechnung überwiesen oder muss ich das gleich bezahlen in der Praxis?

Freue mich über schnelle Antworten vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse Melanie

• Ich war letzte Woche beim Tierarzt, erst mit dem einen, dann mit dem anderen.

Beim ersten habe ich für Terry 10,-- Euro für eine Milbenspritze Ivomec und noch eine Spritze bezahlt. 3 Tage vorher aber schon einmal 8,-- Euro für eine Sabe zum einreiben, weil erst Bißwunden diagnostiziert wurde.

Heute habe ich 10,-- Euro für beide Schweinis bezahlt für Pilztropfen, Surolan zum einreiben und Krallenschneiden.

Was ich nächste Woche bezahlen muß, weiß ich noch nicht.

• hi!

Bei den meisten Tierärzten musst du sofort in Bar oder per Electronic Cash bezahlen. Zumindest ist es bei unseren TÄ hier so. Ich habe vor kurzem für drei Ivomec, Augenbehandlung, Pilztest und Salben insgesamt 40 Euro bezahlt. Wobei ich nicht weis was wieviel gekostet hat. Gestern musste ich nochmal hin und da warens dann zwei Imovec, was die kosten weis ich nicht weil ich morgen mit drei zum kastrieren hinmuss und dann danach alles abgerechnet wird.

Was imovec für Nebenwirkungen hat weis ich nicht, meine Nasen habens alle gut verkraftet.

lg karen

• Stimmt. Das hatte ich glatt vergessen zu schreiben. Auch ich mußte in bar bezahlen.

Da Tiere ja nicht versichert sind denke ich, daß es auch nicht anders geht, aber ggf. könnte man ja auch versuchen, beim Tierarzt ein Ratenzahlung zu vereinbaren.

• Hallo,

Ivomec-Spritzen sind schon gut. Bei meinen Meeris haben die Spot-on-Produkte überhaupt keine Wirkung gezeigt. Jetzt nach 4 Ivomec-Spritzen ist der Spuk endlich vorbei. Nebenwirkungen hatten meine Schweinchen nicht, obwohl beide unter 500 Gramm gewogen haben.

Ich habe pro Meeri immer zwischen so 10-16 Euro bezahlt.

Ich würde an Deiner Stelle nicht zögern, denn je länger sie sich kratzen, desto mehr schwächeln sie und desto eher fangen sie sich auch einen Pilz ein.

Viele Grüße
    Fufro

• Hallo,
    also 2 unsrer Meerli hatten auch Milben und wogen beide ca 250g.Haben auch 3 mal im Abstand einer woche Ivomec bekommen und immer ohne Nebenwirkungen.Dazu hatten wir noch Surolan zur außeren anwendung.Haben pro Spritze ca. 10 Euro und fürs Surolan auch 11 Euro bezahlt.Immer bar.Unser Tierarzt nimmt aber auch ec.
    Gruß Judy

• anfang april hat mein kleiner dean auf einmal haarlinge gehabt und meine anderen wurden vorsorglich mitbehandelt gestern bin ich dann wieder hin jetzt hatte meine bande milben auf einmal... (bengels fing das schon vor 14 tage an)
    alle haben eine spritze bekommen und die behandlung ist abgeschlossen...

ich war mit meine 6 meerlis gestern beim tierarzt mit 3 transportboxen auf ein "rentnerporsche" dett gestell...
    mein tierarzt hat ein grosse ampulle oder wie man das nennt verteilt daher war das im gegenteil zu anderen günstiger...

und die leute :shock: :shock: :shock:

da ich schon den tierarzt seit 8 jahre kenne kann ich auch mal eine rechnung notfalls das nächste mal bezahlen...
    gerade dann wenn ich jemand bescheid geben muss, das meine tiere zum tierarzt müssen... barzahlung + kartenzahlung möglich

gruß manuela

• Hallo Melanie,

eine Ivomecbehandlung (Spritzen, drei bis vier Mal im Abstand von einer Woche) kostet bei meiner Tierärztin je 8 €.
    Ich nutze aber lieber das Advocate (teuer, aber ein Spot on und muss nur einmal gegeben werden). Dies kostet bei ihr 11 €.
    Barzahlung ist anfangs selbstverständlich. Höhere Beträge (bei OPs oder großen Untersuchungen) kann ich überweisen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wow! Ich war gestern mit meinen beiden beim Tierarzt weil der größere Milben hat.
    Er wurde rasiert, hat ne Spritze bekommen und ne Salbe hat er mir mitgegeben.
    Dann hat er den Kleinen auch zur Vorsorge gespritzt.
    Ich hab dafür €50 bezahlt!!!! Ist das normal??
    Naja, es war auch Sonntag-Abend.

• Zitat von Tilagica

Wow! Ich war gestern mit meinen beiden beim Tierarzt weil der größere Milben hat.
    Er wurde rasiert, hat ne Spritze bekommen und ne Salbe hat er mir mitgegeben.
    Dann hat er den Kleinen auch zur Vorsorge gespritzt.
    Ich hab dafür €50 bezahlt!!!! Ist das normal??
    Naja, es war auch Sonntag-Abend.

Hallo,

ich denke, das ist normal, weil es am Wochenende war. Da zahlt man dann Zuschläge ohne Ende... Gute Besserung an dein Schweinchen!

LG Ricarda