Meerschweinchen Verhalten

"Quiecken" beim Fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich weiß ich frage ziemlich viel, aber ich bin mir eben unsicher :oops:
    Also meine frage: Wenn meine vier zusammen fressen kommt es schon mal häufiger vor dass z.B. zwei schon zusammen im heu sitzen und wenn dann mein großes weibchen oder männchen kommt quiecken die kleinen. oder mein großes weibchen macht das auch wenn das männchen kommt. Dabei wird keiner verscheucht o. ä. was bedeutet das. ich kann das quiecken nicht so richtig beschreiben: nicht so als ob sie nach futter quiecken würden, das ist viel viel lauter :wink: ein leises , längeres quiecken eben...

• hi,
    ich find das nicht schlimm viel zu fragen, besser als viele fehler zu machen (ich frage ja auch ständig nach :D ) meine machen das auch, die machen das ach wenn sie sich einfach nur im käfig aufhalten, hatte schon angst die wären krank oder hätten schmerzen, aber sie haben blanke augen, eie verletzungen, fressen normal und verhalten sich auch sonst nicht krank! ich vermute das ist normal, oder irre ich mich?
    (wieder eine frage) 8)

• Dann ist ja gut, wenn ich so viel fragen darf 8)
    Ich finde diesen Forum nämlich richtig klasse. Habe hier schon so viele tolle tips und auch ideen erhalten. ganz großes lob an alle!!!
    Also ist es anscheinend normal. bin ich mal wieder beruhigt. Für mich hörte sich das auch immer so an als ob sie sagen wollen du bist zwar der chef (also mein Männchen) aber bitte lass uns auch fressen und tu uns nichts. sie leben ja erst seit einer woche alle vier zusammen... :D

• Hallo,

ich glaube, dass ist zum Teil so eine Art Beschwichtigungslaut. Ein Meeri kommt zum anderen und dann kommt eben dieser Ton. Ich interpretiere es immer, so, ich komme jetzt auch zum Fressen, also, bitte tu mir nichts und beiß mich nicht weg. Das ist auch zum Teil so eine Art leises Duckern. Während des Fressens, kann man das auch immer hören, wenn ein Meerschweinchen ganz dicht neben dem anderen frisst.

LG Cheveral

• Ich habe auch immer den eindruck dass sie sich selbst beruhigen wollen. Und gerade die beiden kleinen. Sie machen sich glaub ich selbst "Mut" sich zu dem großen zu setzen und mit zufressen.

LG

Christina

• Ich habe bei meinen folgendes festgestellt: als ich sie in den EB gesetzt habe, und sie die Rampen noch nicht kannten, hat mein Böckchen immer "gesprochen", wenn er rauf/runter lief. Inzwischen läuft er die Rampe sicher rauf und runter, er ist jetzt dabei still.

lg Chrissi