Meerschweinchen Verhalten

Schweini zieht sich zurück

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Es ist jetzt schon seit fast 10 Wochen, dass ich beobachtet habe, dass meine kleine Mercedes sich von den anderen drei Mädels abgrenzt, sie holt sich ihr Futter selber bei mir ab...und frisst auch nicht mit den anderen zusammen. Ob sie die rangniedrigste ist weiß ich nicht, ihr Fressverhalten hat sich nicht geändert, sie ist nicht weniger und auch nicht mehr, hat weder ab- noch zugenommen, sie quitscht wie immer, hat keine Verletzungen und will einfach nur allein sein...warum ist das denn so?
    Ich denke meine Maus ist ungefähr 2 Jahre alt, wenn die anderen laufen geht sie auch nicht freiwillig raus, sie flüchtet ehr und ist auch die erste die dann wieder freiwillig reingeht. Hat das irgendeinen Hitnergrund oder mag Mercedes einfach die anderen quirligen Mädels nicht mehr?!
    Schon mal danke für einen Antwort! :D

• Hallo,

das ist schon merkwürdig, wenn ich richtig verstanden habe, war das noch vor 10 Wochen anders? Hatte das Schweinemädel da mehr Kontakt zu den anderen? Sind die anderen viel jünger als Mercedes?
    Es hört sich so an, als hätten alle beschlossen dass sie nichts miteinander zu tun haben wollen.
    Suchen die anderen Kontakt zu Mercedes oder lassen sie sie links liegen?
    Das wäre aber kein Meerschwein typisches Verhalten.

Liebe Grüße

Gertrud

• Erstmal danke für die schnelle Antwort...also sagen wir mal so, Mercedes war noch nie das Schweini, was mit anderen soooo viel zu tun haben wollte, aber sie haben zum Beispiel immer zusammen gefressen oder 'gespielt' im Auslauf.
    Das hat sich eben nach und nach geändert. Jetzt liegt sie mehr allein in der oberen Etage und schläft! Ich meine ich bin ja keine 24h dabei, aber wenn ich es beobachte, dann ist es eben so!
    Meine kleine Audi hab ich damals am 11.11.2006 zusammen mit Mercedes geholt. Voriges Jahr im Juni haben beide Nachwuchs bekommen, ich hab von jeder eine Tochter behalten...So sieht es altersmäßig aus!
    Und die anderen, na ja die rennen dann zu ihr, aber sie beachtet sie nicht, dann lassen sie es!
    Aber betteln, dass können alle zusammen :roll: !