Meerschweinchen Haltung

Ich musste ihn weggeben!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich musste Charly leider weggeben :( zu Nachbarn!
    Franky und Charly wollte ich es echt nicht weiter antun...
    Die haben sich ja gehasst und gebissen...
    Naja was soll ich jetzt machen?? Soll ich es vll mit einem weibchen versuchen! Oder allein halten (Ist er ja gewohnt)
    Also kastrieren tu ich ihn aufkeinenfall!!

Lg sarah

• Hallo,

du kannst ihn nicht mit einem Weibchen halten, es sei denn, du findest ein kastriertes. Ich kenne aber niemanden, der diesen riskanten Eingriff machen lassen hat.
    Wie lebt Charly denn jetzt? Auch allein?
    Wolltest du es nicht nochmal mit Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen?
    Warum möchtest du ihn nicht kastrieren lassen?

Katrin

• Hallo!!
    Doch ich habe es nochmal versucht, aber die haben sich beide blutig gebissen!! Also es klappt wirklich garnicht mit denen...und das tut mir auch voll weh, wenn die schmerzen haben.
    Den Charly geht es gut und er lebt jetzt auch mit einem Jungen Bock zusammen.
    Der Franky ist zu alt schon (find ich)
    Er ist 4 jahre alt und hat auch schon alle Krankheiten gehabt.
    Das will ich ihn nicht antun Nakose usw...

Lg sarah

• Schade, bei mir hat die Vergesellschaftung (auch auf neutralem Boden) auch nicht geklappt. Hätte mich auch gefreut, wenn Speedy eine Freundin gefunden hätte. Sie hat das kleine Schweinchen auch so lange traktiert, bis es geblutet hat.

• Hallo,

und mit Charly und dem anderen Bock klappt es? Das wäre ja zumindest schön, dass sich für ihn eine gute Lösung gefunden hat.
    Die Sache mit Franky musst du realistisch sehen. Wenn du ihn nicht kastrieren möchtest, bleibt dir nur ein zweites Böckchen oder Einzelhaltung, die für mich persönlich nie in Frage käme.

Vielleicht könntest du noch genauer schreiben, wo du herkommst. Evtl. ist ja eine Notstation in deiner Nähe? Viele einrichtungen dieser Art bieten auch an, dass man mit seinem Tier hinkommt und vor Ort ein Partner für ihn ausgesucht wird. Manchmal können die Tiere auch für paar Tage dort bleiben, um länger und ohne Zeitdruck die Auswahl zu treffen. Ich würde das wenigstens in Erwägung ziehen. Dort hat man auch immer die Möglichkeit, das Tier zurückzugeben, wenn es trotz Hilfe nicht mit der Vergesellschaftung klappt.

Katrin