Meerschweinchen Verhalten

Mein Kastrat rupft und beißt eins der Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo...


    bin echt etwas überfordert. Hab ja vier Mädels und einen Kastraten. Sally kam vor ca einem Monat dazu. Lief alles sehr gut, es gab vor ca zwei Wochen ne kleine Zankerei, aber es sah so aus als wäre alles geklärt. Kurz nachdem ich letzte Woche der Nothilfe geschrieben habe, dass es der Kleinen hier so gut geht, ging´s halt nicht mehr so gut. Er hat angefangen sie schon fast zu jagen. So 2-3 Mal am Tag. Jetzt nach drei Tagen und nem gerupften Mädchenpopo mit kleinen Schrammen hab ich sie getrennt. Er sitzt jetzt mit einer der anderen im Käfig und die drei Mädels im Gehege. Die drei wollen allerdings rein und die andern beiden ausm Käfig raus. Hab keine Möglichkeit langfristig zwei Gruppen zu machen, das geht vorübergehend, aber nicht dauerhaft, weil eine Gruppe im Käfig sein muss und ich eigentlich echt keinen Platz habe, den großen Kägig unter zu bringen (steht momentan im EB und dient halbe als WC und die andere Hälfte als Schafecke).


    Sie leben zu fünft auf einer Grundfläche von 3,2 qm, mit Etagen sind es ca 4,4 qm. Sie kriegen Auslauf, haben immer Heu, Frifu gibt es reichlich jeden Tag...


    Er hat´s echt nur auf die eine abgesehen, dabei ist sie so zutrulich, liebevoll und umgänglich. Die anderen Mädels haben sie ohne irgendwas aufgenommen.
    Was kann ich denn machen, dass er sie wie vorher auch wieder akzeptier?


    So, Roman ist am Ende angelangt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich krieg meinen "Rupfer" wieder zur Ruhe.


    Danke schon mal, Céline

  • Hallo Celini,
    wie hast du sie denn aneinander gewöhnt?Vielleicht solltest du nur die zwei mal außerhalb des käfigs zusammentun und dann schauen,ob sie sich vertragen.Vielleicht müssen sie sich etwas aneinander gewöhnen.meine habe ich sogar zusammen im zoofachhandel gekauft und sie vetragen sich immer noch nicht zu hundert prozent.

  • Hallo,


    der Kastrat ist Dezember da, sie kam erst Mitte März dazu.
    Ich hab sie mit zwei der drei anderen Mädels zusammen abgeholt, sie konnten sich also schon mal beschnuppern, dann auf neutraler Ebene kamen sie alle zusammen und den Käfig ect hab ich vorher so sauber gemacht, dass er auch neutral war.
    Habs heut nochmal versucht, alle zusammen zu lassen. Die letzten zwei Stunden gehts gut, aber vorher hat er sie wieder erwischt.
    Das heißt also, dass ich es mal versuchen sollte, die zwei separat zusammen zu bringen? Damit sie es klären?


    Danke für eure Antworten


    Liebe Grüße Celine

  • Hallo...


    hatte das auch so verstanden, dass ich sie zusammen lass für einige Zeit.
    Die zwei waren jetzt seit gestern früh zusammen. Muss mir aber echt was anderes einfallen lassen, weil ich sie trennen musste. Er ist so aggressiv auf sie, das ist nicht mehr normal. Bei meinen Mädels wars am Anfang auch etwas heftig, aber das war keine Hetzjagd, sondern ne Auseinandersetzung. Er hat sie quer durch das kleine Gehege, das ich provisorisch gebastelt hab, gejagt, ihr Popo ist ganz kahl und übersät mit Schrammen und Bisswunden. Sie hat nur noch gezittert und gequiekt. :(
    Er macht die anderen drei Weiber zwar auch an, aber das ist nur ein bisschen pseudo-männliches Imponiergehabe. :wink:
    Ach ich bin so traurig :cry:
    Ist es sinnvoll es nochmal zu versuchen, wenn es ihr wieder besser geht? Dass sie sich vielleicht nochmal als "Fremde" begenen?


    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße, Celine