Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    mein 2 Jahre altes Meerschweinchen saß die letzten drei Tage mit einem Bock zusammen. Gibt es irgendwelche Verhaltensänderungen die in den nächsten Wochen vielleicht sichtbar werden?

Felix03

• Hallo Felix,

setze das Weibchen sofort wieder von dem Böckchen weg. So spät darf das Meerschweinchen keinesfalls gedeckt werden. Es ist zu alt. Das Becken verknöchert mit der Zeit, so dass sie die Babys im schlimmsten Fall nicht herauspressen kann. Das bedeutet den Tod für Mutter und Kinder.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ist bereits geschehen!
    Bis zu welchem Alter dürfen sie denn gedeckt werden?
    Unser früheres Meerschweinchen hatte auch mit 2 Kinder bekommen! Vor kurzem ist sie im alter von 5 Jahren gestorben. Das kann doch keine Folge davon sein??
    Felix03

• Hallo,

Böcke müssen 4 bis 5 Monate alt sein, ehe sie das erste Mal decken. Weibchen müssen mindestens 6 Monate alt sein. Beim ersten Wurf dürfen sie allerdings auch nicht älter als ein Jahr sein, da sich ab diesem Zeitpunkt Kalkablagerungen in der Hüfte absetzen und das Becken somit verknöchert.

lg

• Hallo nochmal,
    Dann wurde ich damals (vor 5 Jahren) offensichtlich falsch beraten! Man sagte mir, dass das Weibchen auf keinen fall in den ersten Wochen gedeckt werden darf, da es dann vielleicht nicht mehr wachsen würde. Und das sah zunächst auch so aus, da mein jetziges Meerschweinchen, (mit ca. Wochen bekommen) bereits nach kurzer Zeit größer als das zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alte Meerie war. Mir wurde empfohlen es nicht länger als bis zum 2. Lebensjahr decken zu lassen. Genaugenommen ist es jetzt ein Jahr und 10 Monate.
    Kann es denn innerhalb von diesen drei Tagen schon geschehen sein?
    Unsere ersten Meeris brauchten ca. 6 Monate bis der erste Wurf da war!
    Felix03

• Hallo Felix,

ja, da wurdest Du definitiv falsch beraten.

Und um einem Meerschweinchen Gesellschaft zu geben, muss man es nicht decken lassen. Es gibt viele Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen, die auf ein schönes neues zu Hause warten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    ja ich habe auch erst überlegt eins aus dem Tierheim zu holen. Doch wenn man neugeborene Meerschweinchen hat, sind sie viel zutraulicher, da sie sich an einen gewöhnt haben.
    Es ist schon ein Unterschied: Ich habe meine Frieda mit sechs Wochen bekommen, ein anderes Meerschweinchen aber erst, als es schon größer war. Natürlich ist es auch vom Charakter abhängig, aber der Unterschied bei ihnen war schon erstaunlich!
    Felix03

• Zitat von Felix03

Hallo Nadine,
    ja ich habe auch erst überlegt eins aus dem Tierheim zu holen. Doch wenn man neugeborene Meerschweinchen hat, sind sie viel zutraulicher, da sie sich an einen gewöhnt haben.
    Es ist schon ein Unterschied: Ich habe meine Frieda mit sechs Wochen bekommen, ein anderes Meerschweinchen aber erst, als es schon größer war. Natürlich ist es auch vom Charakter abhängig, aber der Unterschied bei ihnen war schon erstaunlich!
    Felix03

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe hier vier Notschweinchen, die ich mit 8 Monaten bzw. 14 Monaten bekommen habe. Drei sind sehr zutraulich, eins ein wenig scheuer (und das war sie laut Aussage der Vorbesitzer schon von klein an).
    Das ist absolut charakterabhängig und man kann nicht pauschal sagen, dass sie viel zutraulicher sind, weil sie bei Dir geboren worden. Das kann bei Deinen reiner Zufall gewesen sein.

• Hi Nici,
    das was ich beschrieben habe, ist meine einzigste Erfahrung mit Meerschweinchenzüchtung. Deswegen war ich mir bei meiner Vermutung im nachhinein auch nicht so sicher, aber vielen Dank, dass du mich noch einmal daraufhingewiesen hast!
    Das man ein Meerschweinchen von klein auf hat, hat in der Tat noch nicht viel zu bedeuten! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich besonders in der ersten Zeit für die Meeris sehr viel Zeit nimmt!

@ All: Wenn jemand Erfahrungen damit hat, kann er sie ruhig schreiben. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.
    Felix03

• Hallo Felix ,

Also ich habe ja jetzt auch ein Baby "aufgezogen" und es kennt mich von anfang an und ich muss dir von daher recht geben das sie einem mehr vertrauen und auch schnell eine Bindung zu dir aufbauen , jetzt kommt mein aber ... Bei meeris die man sich kauft ect. baut man zwar langsamer eine Bindung auf aber man baut eine auf ... Wie du schon sagt es kommt auch auf den chakakter drauf an ... Und wenn man mehrere Meeris hat und eins vertraut dir vertrauen dir die anderen auch schneller ... Meine Erfahrung :)...
    LG