Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blindes Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Kann mir jemand sagen, woran ich evtl. erkennen kann, ob mein Schweinchen blind ist?

Unsere Speedy ist ja so schreckhaft, wenn man sie berührt oder die Finger durch das Gitter steckt. Außerdem rennt sie öfter mal gegen ihre Bodenwanne. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, was sie hat und warum sie sich nicht mehr berühren lässt.

Kann es vielleicht sein, dass sie blind ist und deshalb so sehr erschreckt, wenn man sie anfassen will (vielleicht sieht sie die Hand nicht kommen)?

• Ich hatte einige blinde Meerschweinchen. Wenn nur ein weißer Schleier auf den Augen ist, kann das Tier wahrscheinlich noch etwas sehen. Vielleicht nur keine Farben, oder nur hell und dunkel unterscheiden. Bei völliger Blindheit werden die Augen nach einer Weile dann meistens ganz weiß oder bläulich weiß.

quelle:meerschweinchen.com

• mein eines meerschweinchen hat auch einen bläulichen schleier auf dem einen auge, allerdings ist er schleier nicht immer gleichbleibend stark. ich glaube aber schon, dass mein meerie auf dem auge noch etwas sieht, wenn auch nicht besonders gut. kannst ja mal beim TA danach schauen lassen; wenn das meerie allerdings nicht sonderlich eingeschränkt ist, futter und alles findet und sich orientieren kann, würd ich mich nicht verrückt machen.

viele grüße, Tina

• Verrückt mache ich mich sowieso nicht. Ich glaube, dass es nicht weiter tragisch ist, wenn ein Schweinchen blind ist. Eins meiner vorherigen Schweine war auch blind und ist super damit umgegangen. Sie ist nie irgendwo dagegen gerannt und hat auch alles super gefunden. Durfte eben nur den Napf und Tränke nicht umstellen, sonst hätte es Probleme gegeben.

Ich versuche eben nur die Ursache für Speedys komisches Verhalten zu finden... Wahrscheinlich ist es doch das Alleinsein. Aber wer nicht will, der hat schon. Ich hab ja alles versucht.