Hallo,
meine Jolly hat sich grad beim Auslauf eine Kralle abgerissen. Es blutet etwas, ich habe es mit Alkohol(medizinischen Alkohol) gereinigt, die Blutung steht, und Schwein läuft ganz normal.
Was kann ich machen?Ist das schlimm?Wächst die Kralle von alleine nach?
Sollte ich in eine Tierklinik fahren,was ich nicht so gerne mache, da die dort laut Erfahrung richtige Metzger sind,aber wenn es schlimm ist fahre ich natürl sofort oder gucke ob ein TA Notdienst hat.
Habe mit sowas keine Erfahrung, bis jetzt hat sich noch nie ein Meerie ne Kralle abgebrochen.
Wäre für schnelle Hilfe echt dankbar.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Help-Meerie hat sich grad eine Kralle abgerissen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Solange es nicht blutet, ist alles in Ordnung, du könntest wenn du das hast, etwas Povidon-Jod rauftun, aber desinfiziereendes Mittel reicht auch. Wenn es gar nicht mehr blutet könntest du für einen Tag immer Bepanthen rauftun oder eine Beta-Isodona-Salbe, damit es auch gut verheilt. Aber keine Angst es wächst nach!!! Sollte man aber nach paar Tagen Eiter sehen, solltest du zum Tierarzt.
-
Hallo =)
keine Sorge! solange die Blutung gestoppt ist kann nicht viel passieren. die Kralle wird nachwachsen, aber achte auf Entzündungen.
Meins hat sich auch schon einmal eine Kralle ausgerissen und ich bin auch nicht zum Tierarzt. Ich habe dann jeden Tag das Füsschen kontrolliert und nach einiger Zeit war es wieder gut. :wink: -
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Bin immer panisch wenn was mit meinen babys ist.
Jolly ist auch ganz munter...wie immer, hüpft überall rum und hat sich wie verrückt über das frische Gras gefreut was wir gerade gesammelt haben.
Hatte meiner TA auch ne Mail geschrieben und Sie sagte auch das ich mir keine Sorgen machen sollte.
Werde die Wunde natürl regelmäßig kontrollieren und ich gehe morgen auch Bepanthen oder Betaisodona holen.
Danke nochmal und einen schönen Abend noch. -
hallo, hatte am Wochenende den gleichen Fall mit meinem Schweinchen. Das Problem war, dass es ziemlich stark geblutet hat und mit Blutstiller auch nur mäßig bis langsam aufgehört hat. Schweinchen hat glaub ich nicht wenig Blut verloren aber war trotzdem die nächsten zwei Tage munter, hat gefressen und alles, die Pfote hat auch nich mehr nachgeblutet ist ne Kruste drum rum. Heut ist sie plötzlich apathisch, sitzt lustlos herum frisst, wenn überhaupt nur etwas Gras freiwillig alles andere lehnt sie ab. Ist das Verhalten eine Spätfolge? Schwäche wegen dem Blutverlust oder so? Bitte schnelle Antwort.... DANKE
-
Wenn das Tier apatisch ist, sofort zum TA. Ferndiagnose geht in dem Fall nicht, aber Meerlis sind prima im verstecken von Krankheiten/Unwohlsein..wenn sie das dann schon so sehr zeigen ist das ein Zeichen dafür das was ernsteres vorliegt.
Also bitte schnell zum TA. Ich drück dir die Daumen das nix schlimmeres ist. -
Hallo, ja ich war beim TA, die konnte allerdings nichts auffälliges außer eben der abgebrochenen Kralle feststellen. Hat sie abgetastet, Zähne kontrolliert ... naja TA geht davon aus, dasses evt doch von der schmerzenden Pfote kommen könnte hat jetzt mal bis morgen nen Verband drum gemacht (der komischerweise noch immer hebt ) und Päppelbrei mitgegeben. Nuja werden sehen ob sie sich evt irgendwann wieder zum eigenständigen Fressen überreden lässt. Ist verdammt anstrengend dem sich widerstrebenden Schweinchen die Zwangsnahrung mit der Spritze einzuflösen ...
-
Hallo Fellnase,
ich natürlich das beste für dein Schweinchen. Meins hat sich auch erst zwei Krallen abgerissen. Ich kann gar nicht genau sagen wann, da ich es hoch genommen habe und da hatte sich schon ein Grinnt gebildet. Er hat auch nie die Anzeichen gemacht das er schmerzen hat, er hüpft und popcornt. Fressen tut er zum Glück auch wie immer. Ich hatte die Verletzung vor Zwei Tagen festgestellt.
Ich denke bei deinem Meeri hat die Pfote wohl stärker weh getan. Wie läuft es momentan mit dem Fressen? Ist es etwas besser geworden? -
Nee Schweinchen is jetzt tot weil wrs gestern schon leichte Bauchkolik und das päppeln hats dummerweise noch verschlimmert. Hab dann zwar aufgehört heut ´ja ... Tierarzt hat's noch zweimal vorm Kollabieren gerettet bis es dann in der Sauerstoffkammer gestorben ist. Bauch nicht mehr schnell genug abgeschwollen und Atemorgane kein Platz mehr ... passt bei euren Meeries bloß auf hinten liegen, evt. sogar zucken un Unruhe+dicker harter Bauch ist ne Kolik akuter Notfall also gleich zum TA nicht noch warten!!! Naja passiert ist passiet macht sie nciht wieder lebendig ... fühl mich trotzdem wie der letzte Dreck
-
Das ist Traurig. Es ist nicht schön ein Familienmitglied zu verlieren. Ich kenne das Gefühl. Deinem kleinen Meeri gehet es jetzt bestimmt trotzdem noch gut, bloß in einer anderen Welt.
Ich passe aber immer auf, das der Bauch nicht Hart ist. Manchmal wenn ich das Gefühl habe das er nicht viel gekötelt hat, taste ich immer seinen Bauch ab und achte drauf ob er Anzeichen von Schmerzen hat. Seine Krallen sind noch nicht gesund. Sie haben sich etwas entzündet. Ich war schon beim TA, da hat er erstmal eine Entzündungshemmende Spritze bekommen. Laufen tut er mit dem Bein aber ganz normal. Bei ihm würde ich es auch schnell sehen wenn er anders läuft da er immer auf dem vordersten Ballen läuft. Meine kleine Maggie hingegen hat einen ganz anderen Gang. Sie rollt ihren hinterläufer immer über die ganze länge hin ab. Beide laufen aber schon immer so.
Aber das stimmt was du geschrieben hast. Passiert ist Passiert, auch wenn es traurig ist. Ich denke dann immer so, das ich das Tier eh nicht wieder lebendig machen kann. Dann kann ich nur eines machen und einem neuen Tier ein schönes zu Hause bieten. Es gibt so viele die ein neues zu Hause suchen. Die tun mir dann auch leid. Ich tröste mich sozusagen mit dem neuen Tier und das "Alte" bleibt immer in meinem Herzen.