Also ich weiß nicht ich in diesem Forum richtig bin, aber ich leg einfach mal los:
Könnt ihr mir bitte mal verraten wie ihr eure meeris alle so zutraulich bekommen habt? Meine beiden Großen sind ja nicht ganz so zutraulich. Sie fressen zwar sofort aus der Hand und kommen auch direkt nach vorne zum käfig gerannt und begrüßen mich mit einem "Quiecken" aber gestreichelt werden sie beiden nicht gerne! Habe schon erfahren dass viele Tiere das nicht wollen, will aber bei meinen neuen kleinen meeris nichts falsch machen und bräuchte daher ein paar Tips
Also die beiden kleinen sind seit Dienstag bei mir und sind eigentlich total neugierig. Sie fressen von der ersten Stunde an und fühlen sich anscheinend pudel wohl. Sie flitzen durch den Käfig und dann wird mal wieder etwas gedöst mit den Großen...
Sie sind kaum Menschen gewöhnt und nehmen auch kein Futter aus der Hand an. Sind ja auch noch ganz klein (Siehe unter Forum Tiervorstellung " Meine vier Schweinchen") und noch nicht mal eine Woche hier! Wollte nur mal wissen wie ich jetzt am besten vorgehen soll... Immer wieder futter hin halten? Soll ich sie zum Wiegen einfach rausfangen. Dabei bekommen sie solche Angst, oder?
Brauche wirklich dringend ein paar gute Tips. Möchte es bei denen einfach besser machen. DAnke schon mal.
Meerschweinchen Verhalten
Brauche dringend gute Tipps und Ratschläge!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,also meine lassen sich auch nicht streicheln, habe ihnen aber beigebracht,wenn ich sie rausnehmen will, das sie in eine bestimmte ecke gehen ,und dort kann ich sie dann hochnehmen.Hatt lange gedauert,aber mittlerweile gehen alle der reihenfolge in die ecke wenn ich ihren namen sage.Natürlich hab ich sie immer mit viel leckeren sachen gelobt dafür.
lg christine -
Fangt ihr eure Meerschweinchen denn einfach raus zum sauber machen oder zum wiegen? oder soll ich das lieber lassen? wie oft sollte ich die kleinen wiegen? jede woche? oder soll sich sie erst wieder raus nehmen wenn sie mir aus der hand fressen? bin echt nicht sicher was richtig ist?
-
Hallo, als meine Scheinchen neu bei mir waren haben sie natürlich auch nicht sofort aus der Hand gefressen. Zuerst hab ich ihnen das Futter immer nur so reingelegt und als sie dann gemerkt hatten, dass ihnen nichts passiert, haben sie das irgendwann von selbst aus der Hand genommen. Von da an hab ich dann auch angefangen sie rauszunehmen. Am Anfang ging das nicht wirklich freiwillig, aber nach deim dritten, vierten mal hatten sie sich dran gewöhnt und es gab ja auch immer ne Belohnung
Ich nehme sie jetzt immer raus, wenn ich sie ausmiste und wiege sie dann auch gleich. Klappt ganz gut. -
Aha. danke für die Antwort. MEine großen schweinchen lassen sich nämlich gar nicht freiwillig raus holen. die sind jetzt schon 2,5 Jahre!Deshalb will ich bei den kleinen keinen fehler machen. sie sind noch soooooo ängstlich! Muss den stall aber sauber machen. soll ich sie raus fangen oder besser nicht? Wie wichtig ist das wiegen am Anfang! Sie wiegen ja erst 200 und 300 gramm.
-
Ich hab sie nach fünf Wochen das erste Mal gewogen und von da an immer regelmäßig. Ich wollte sie nicht gleich von anfang an so schocken und ihnen ein bisschen eigewöhnungszeit lassen. Ich hab sie am Anfang auch beim ausmisten nicht rausgenommen und immer erst eine Hälfte vom Käfig gesäuber und ein Häuschen stehen lassen und dann die andere gemacht. Is n bisschen umständlich ich weiß.
-
Also mit meinen großen mache ich das jetzt noch so. die werden eigentlich nur zum krallen schneiden raus genommen. haben auch absolut keine angst wenn ich den stall ausmiste. Die rennen so über meine schaufel und haben spaß..
-
also ich bin nach 6 wochen immernoch nicht in der lage die einzufangen, die werden dann imer so super panisch! die fressen aus der hand und kommen auch wenn ich mich dahin setze aber hoch nehmen geht nicht wirklich! und ich bring das nicht übers herz denen hinterher zu jagen
-
Also lässt du deine auch drin wenn du den stall sauber machst? wiegst du sie denn? Meine beiden sind noch so leicht! Habe angst dass sie nicht genug zunehmen!
-
ein meerschweinchen ist nun mal ein fluchttier und es ist völlig normal das sie ein anfassen nicht berauschend finden trotzdem muss es gemacht werden natürlich kann man mit tricks arbeiten was ein das reinigen des käfigs erleichtert, den tierarztbesuch, das wiegen, usw.
meine meerschweinchen bekommen regelmässig ihren auslauf da aber der käfig nicht auf den boden steht muss ich sie anfassen nach dem wiegen dürfen sie dann in ihren freilauf und ich reinige dann den käfig... ich hab vor ein brett (rampe) am käfig ranzubauen das sie leicht rein und raus kommen somit ist das problem gelöst...
meine schweinchen sind von ca. 2,5 jahre bis 10 wochen alt... jungtiere sind neugierig und nehmen schnell was neues an bei ältern kann es schwieriger werden...
gruß manuela
-
auchso kleiner typ noch:
es gibt papprollen oder auch plasterollen da kann man panische meerschweinchen dran gewöhnen reinzulaufen um sie raus zu nehmen...
-
was auch gut ist zum einfangen,ist der kuschelsack.meine blondie ist da nur drin,ie kommt fast nie raus,und um ihr das einfangen zuerleichtern,fasse icheinfach unter dem sack und sie kann ja nicht wegrennen,weil se im sack ist,das rausnehmen ist auch sehr einfach,den lege ich dann an die gewünschte stelle,wo ich sie hinhaben will(tisch,auslauf usw.) und da sie neugierig ist,kommt sie ganz automatisch von allein raus und ich hab ihr den ganzen stress ersparrt...
-
Aha. ja das hört sich doch alles gut an. Danke für Tips. Dann mach ich ja nichts falsch wenn ich sie raus "fange" für wichtige sachen. wollte nur nicht dass sie dann gar nicht mehr zutraulich werden. aber man es ja auch immer mit kleinen belohnungen verbinden. Danke
-
Na Hochgehoben wird ja nun niemand gerne. Totaler Kontrollverlust. Meine Babys habe ich gleich gewogen, kurz nach der Geburt beschaut und sie haben gelernt in der Wagschale still zu sitzten und dann lecker Salat. Wenn du aus der Hand fütterst, dann könnten die Kleinen lernen sich auf deine Hand zu setzten. So kommen sie freiwillig, essen beim umsetzten in Wagschale und beim Weg zurück. Dann haben sie auch keinen Stress dabei.
WEnn die alten aus der Hand fressen und die kleinen auch nur in der Hand Futter finden,werden sie bald auf dir sitzten. -
Oh danke für deine Antwort! Also im moment sind sie noch soooooo scheu. Aber das wird sich ja hoffentlich noch ändern! Man muss natürlich auch geduld haben
LG christina