Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Übertragen einer Schwagerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, bin neu hier habe eine Frage: Was ist wenn ein schwageres Meerie schon den 75 Tag trägt, quitsch lebendig ist, frisst und auch ansonsten kein negatives Erscheinungsbild hat? Es wurde allerdings 14 Tage vor "Termin"von seiner Schwester und "Mann" getrennt trauerte wohl 2-3 Tage. Dann jedoch war sie ganz die alte. Wie lange kann man warte? Babybewegungen sind vorhande.

Grüsse Sally :?

• Habe die 3 von Bekannten bekommen. Da war es schon klar das die Mädels schwanger sind. Eine Freundinn hat dann ein Mädchen und Kinder übernommen. Sie wollte aber das die kleinen bei ihr kommen und schon gleich ihre eigentliche Umgebung haben. Nun wollten wir sie aber auch nicht so lange alleine lassen also haben wir gedacht noch rechtzeitig vor der Geburt aber auch nicht zu früh...

Der Tage sind ziemlich sicher weil wir wissen wann der Mann dazugesetzt wurde.

Lieber Gruß
    Sally

• Hallo,

muß mich korregieren: Mein Freundinn hat das noch trächtige Tier. Bei mir ist die Geburt mit 3 properen Mädchen alle über 100g schon gelaufen.

Das Männchen sitzt im Nachbargehege und hat schon einen Kastrations-Termin.

Lg Sally

• Heißt das das du jetzt die trächtige hast und den bock der kastriert wird ! Das was du geschrieben hast hat mich etwas verwirrt ! Oder leben die schwester von ihr noch bei dir ??? oder haben die schwester deine Bekannten ?? ... Puh aber wenn es wirklich schon 75 tage sind muss echt mal losgehen ... Ich drück die daumen so eine schwangerschatf geht ja eigentlich bis max 72 tage ... Und du sagst ja sie sei munter ... Ich würde wenn monatg noch keine jungen da sind entweder den TA zu mir holen oder zu ihm gehen das bedeutet zwar stress aber wenn die Jungen nicht kommen dann könnten sie im mutterleib sterben und die mutter würde dadurch inne vergiften und sterben !! Drück die daumen das die kleinen bald kommen ! ... wie alt ist sie denn ?? :)

LG

• Sorry habe mir erst meinen Text durchgelessen als ich ihn schon abegeschickt hatte :oops: .

Also, ich habe die Mutter mit ihre 3 super süssen Mädels und den Bock (natürlich getrennt).

Ja, ich denke auch das die werdende Mutter am Montag mal beim Tierarzt vorbeischauen sollte. Woran erkennt man so eine vergiftung? Ist es dann schon zu spät? Nicht das wir es ausreizen wollten aber morgen ist Sonntag!

Danke übrigens für Deine Antwort
    Grüsse Sally

• Naja woran man die vergiftung erkennt kann ich dir nicht sagen ich denke man merkt es dem tier an wenn es sich schlecht fühlt ! Nur normalerweise ist ja die gebrut bei den meisten tieren nach 68 Tagen und dann kommen die jungen !! Also kommt drauf an was der TA feststellt wenn die jungen im Mutterleib schon tot sind glaube ich macht er "Kaiserschnitt" und holt diese raus und schaut ob die Mutter das übersteht! Aber genau sagen kann ich das nicht ! Ich hoffe das die kleine heut nacht ihre jungen bekommt! Also sie ist jetzt allein in dem gehege !? :)... Falls sie morgen anzeichen von verschlechterung zeigt dann schau schonmal welche TA in Einsatz ist !! Es gibt einen Nottierarzt der auch am WE in bereitschaft ist ... In jeder region !! ... Wie alt ist die kleine ??...

• 1 Jahr ... Meeris sollten ja trächtig sein bevor sie ein Jahr sind ...
    Wenn du bei ihr beobachtungen machst die eine verschlechterung ihres zustands zeigen am besten sofort zum Ta es kann sein das ihr becken schon "verknöchert" ist und sich das becken nicht dehnen kann so das die jungen raus können ! Das ist die gefahr ! Also jetzt einfach noch die Nacht warten und morgen dann beobachten ! Weil meeris mit ca 1 Jahr ausgewachsen sind verknöchert sich das becken ! Aber zu der geburt muss sich das becken ja dehnen und das geht dann nicht /ganz schlecht ! Und dadurch sterben die Jungen im Mutterleib und das führt zu der vergiftung der Mutter die daran auch stirbt ! ...

• Super ...

Herzlichen Glückwunsch ...da freu ich mich wenns gut geklappt hat !!
    Wünsche dir Viel Glück mit den kleinen und der Mama und ganz viel spaß mit den kleinen fellnasen ;)

Liebe grüße