Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann wirken Milbenspritzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich kann dir nur Stronhold empfehlen

Es wird auf den nacken deiner merlis getan mehr nicht. das muss dann noch mal im zwei wochen rythmus wiederholt werden.

ich kann dir nur raten alles sauber zu halten viel saugen usw. weiss ja nicht ob deine merlis freien auslauf oder so haben.
    und am besten hände immer waschen :wink:

gute besserung an deine kleinen

• Hallo,

mir fiel gerade noch etwas ein:

Wenn es Pilze sind, sollte man hygienemäßig doch etwas tun, saugen (die Tierärztin sagte, am Besten sei ein Dampfsauger, aber den hat wohl kaum jemand zu Hause), desinfizieren und auch mit den eigenen Kindern etwas aufpassen (gut Hände waschen, usw.). Die Pilze können evtl. auf den Menschen übertragbar sein.

Gruß
    Mama von Lilli und Michel :D

• :!: Hallo bibi bocksberg!

Also ich hatte im Netz nicht so Gutes über Stronghold gelesen. Aber auch meine Tierärztin wollte gestern erst auf dieses Medikament ausweichen.

Da ich aber im Netz sowie auch hier im Forum gelesen hatte, daß Advocate besser sein soll und auch nur 1 Mal in 4 Wochen angewendet werden muß, habe ich die Tierärztin danach gefragt. Sie hat meinem Meeri Terry dann auch Advocnte gegeben, allerdings in den Nacken und nicht wie hier im Forum gesagt wurde, hinter die Ohren.

Ja, daß mit dem sauber machen habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben den Käfig gründlich gereinigt und danach desinfiziert.

Auch waschen meine Tochter und ich uns selbstverständlich vor und auch nach den Meerschweinchen sofort die Hände.

Freilauf haben die Meeris zur Zeit in unserer Küche auf PVC.

• :!: Hallo Mama von Lilli und Michel,

also wir haben Laminat im Wohnzimmer wo der Käfig steht und in der Küche PVC.

Einen Dampfreiniger haben wir natürlich nicht, aber wir desinfizieren den Käfig samt Inhalt.

Ja, daß mit dem Hände waschen haben wir natürlich immer sofort vor und danach gemacht.

• :!: Nochmal hallo Mama von Lilli und Michel!

Nicht das Du denkst, ich habe Deinen Eintrag vergessen, ganz im Gegenteil! Ich fand Ihn so gut, daß ich gerne ausführlich darauf antworten wollte, was dann bekanntlich mehr Zeit kostet. Deshalb die Antwort erst jetzt:

Ich habe mich sehr über Deinen Eintrag gefreut und er hat mir wirklich Mut gemacht. Manches Mal habe ich mich dabei erwischt, daß ich mich gefragt habe, ob ich vielleicht übertreibe, aber mein Gefühl hat mir immer das Gegenteil gesagt. Ich leide mit den Tieren richtig mit und ich kann wirklich nicht einfach daneben sitzen und nichts tun. Ja und ich glaube auch, daß so Mancher mich wirklich für verrückt erklärt, aber eigentlich gehe ich da nach meinem Gefühl. Ansonsten sehe ich es wie Du, auch ich gehe mit meiner Tochter sofort zum Arzt, und somit mit meinen Tieren natürlich auch.

:?: Und woran erkennst Du denn Milben? Denn nach diesen Aktionen möchte ich nie wieder mit den Viechern zu tun haben, falls ich Sie endlich wegbekommen sollte.

Das Du Deine Schweinchen aus der Tierhilfe hast, finde ich super.

Wir sind extra von Bremerhaven ins 30 km weite Cuxhaven gefahren, weil wir dort eine Tierhandlung haben, der wir vertrauen, und die die Meeris auch von Privatleuten bekommt.

Nicht das wir hier in Bremerhaven keine hätten, aber dort sind wir mit der Haltung und auch Beratung nicht zufrieden, so daß wir diese Läden auch nicht mit einem Kauf unterstützen wollen.

Ja, und ganz billig ist der ganze Spaß wirklich nicht. Allerdings muß ich sagen, daß die Tierärztin wirklich fähr bleibt. Bei den Preisen die ich hier manches Mal gelesen habe, da liegt Sie wirklich immer drunter. Auch glaube ich, daß Sie es nicht tun mag, weil ich so oft komme, mir immer so viel Geld abzuknöpfen. Vieleicht hat Sie aber auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil Sie ja zuerst eine Bißwunde diagnostiziert hatte, und somit durch die Zeitverzögerung auch noch eine Verschlechterung der Meeris eingetreten ist.

:!: Also ansonsten ging der Streß bei uns noch weiter. Samstag hatte Terry auf einmal einen Belag auf dem Auge, den wir nicht identifizieren konnten. So einfach wegwischen ließ er sich nicht. Terry hält inzwischen auch nicht mehr wirklich still und die ganze Medikamentenprozedur ist immer schwieriger bei ihm anzuwenden. Ist aber ja auch kein Wunder, denn Terry ist durch die ganze Behandlung über die Dauer von mehr als 3 Wochen nun doch schon ziemlich gestreßt.

:cry: Sonntag war es dann soweit. Er ließ sich von mir nicht mehr anfassen und somit auch nicht aus dem Käfig nehmen. Das kratzen wurde auch wieder schlimmer und es traten wieder neue Wunden auf. Nach langen Versuchen und weil meine restliche Familie Ihn auch nicht fangen konnte habe ich es dann doch geschafft, Ihm seine Medikamente zu geben und Ihn zu bepinseln.

Montag Morgen habe ich dann sogleich wieder beim Tierarzt angerufen und auch noch für den selben Morgen einen Termin bekommen.

Das einfangen ging Gott sei Dank wieder etwas besser, aber allmählich machte sich bei mir doch Verzweifelung breit.

:evil: Meine Mutter sagte dann schon zu mir, wenn sich das Tier zu sehr quält muß es vielleicht eingeschläfert werden. Ich gebe es ungern zu, aber für einen kurzen Moment habe ich wirklich darüber nachgedacht, denn die Krankheit der Meeris geht allmählich auch an meine Substanz.

:D Bei der Tierärztin stellte sich dann aber Gott sei dank heraus, daß der Belag im Auge nur ein Stück Heu war, was die Tierärztin mit einer Zange oder so etwas Ähnlichem und Wasser aus dem Auge holte. Terry hat dabei ziemlich gequickt.

Dann hat Sie gesagt, daß Terry wohl eine Doppelinfektion hat, Milben und Pilze und ehrlich gesagt, genau daß Gleiche habe ich auch schon gedacht.

Sie wollte dann wieder spritzen. Da ich in Eurem Forum schon viel gelesen habe, habe ich Sie nach Advocate gefragt. Sie meinte dann Stronghold wäre besser, da ich darüber schon nicht so gute Sachen gelesen habe, habe ich Ihr erzählt, daß ich mich über das Internet schlau gemacht habe, und das Meerschweinchenzüchter Advocate verwenden und das es evtl. für Meerschweinchen zugelassen werden soll.

Sie hat dann in Ihrem Buch nachgelesen, nachdem Sie positiv bemerkte, daß ich ja gut informiert sei. Ich erwiederte dann, daß ich mir so große Sorgen mache und somit über das Internet Infos gesucht habe.

Auf jeden Fall hat Sie dann Advocate auf eine Spritze aufgezogen und gesagt, daß teilen wir auf beide Schweinchen auf. Terry hat Sie es sofort gegeben, allerdings in den Nacken und Zorro soll ich es geben.

Nur habe ich gelesen, daß Advocate hinter die Ohren soll.

:?: Soll ich es bei Zorro hinter die Ohren geben oder wie die Tierärztin in die Nackenfalte?

Jetzt muß ich nächste Woche zur Kontrolle hin.

Ich finde aber jetzt schon, daß Terry sich weniger kratzt, allerdings schläft er mehr. Die Pilzmedikamente soll ich weiter geben.

Da Advocate ja 4 Wochen halten soll hoffe ich, daß jetzt das Milbenproblem endgültig gelöst ist.

Das Verhalten der Merris hat sich auch wieder verschlechtert. Der kleinere jüngere Zorro nutzt die Schwäche des Ältern aus, und geht auf ihn los. Besonders auffällig ist das im Freilauf in der Küche. Da geht Zorro richtig auf Terry los und beißt ihn immer in den Nacken.

Wirklich schlimm, daß immer mit anzusehen.

Ich hoffe, daß jetzt endlich bald Besserung eintritt.

• Hallo Spaudinchen

Advocate wie auch Stronghold gehören beide hinter die Ohren.
    An sich ist Stronghold nicht schlechter als Advocate, es gibt aber gerüchte die besagen das es bereits Stämme von Grabmilben gibt die dagegen resistent sind. Selber habe ich das noch nicht feststellen können. Vielleicht lag das auch an der falschen Dosierung oder daran das das Mittel in den Nacken geträufelt wurde.
    Ansonsten ist es genauso verträglich wie Advocate. Beides sind Chemiebomben das darf man nie vergessen.

Grabmilben gehen an sich nicht auf den Menschen über selbst wenn sich mal eine auf uns verirrt überlebt sie unsere Hygiene nicht.

Grabmilben an sich wird man eh nie wirklich los. Es sind natürliche Parasiten die immer da sind. Zu einem richtigen Ausbruch kommt es halt dann wenn irgendetwas das Schweinchen gestresst und geschwächt hat.
    Daher sollten Tiere die diese Ausbrüche häufig haben mal gründlich durchgecheckt werden ob nicht noch etwas anderes vorliegt. Ebenso kann Mobbing in der Gruppe ein Grund sein.

Die Dosierung von Advocate ist übrigens 0,1ml pro kg Schweinchen oder 3 Tropfen pro Kilo. Mit einer Ampulle kannst du somit 3- 4 Tiere behandeln, wenn es die Ampulle für kleine Katzen mit 0,4ml war.

LG Corinna

• :!: Hallo Corinna!

Ich habe das Advocate wie angeraten hinter die Ohren geträufelt. Einfach war das aber nicht, denn Zorro hält nicht wirklich still.

Allerdings hätte ich gedacht, daß das Mittel besser einziehen würde. Die Haare drumherum sind auch mit verklebt, was mir gar nicht gefällt. Ich habe noch versucht, es etwas einzumassieren und Zorro eine Zeit lang auf den Beinen behalten, damit er sich nicht gleich wieder putzt. Und stinken tut das Zeug ja, furchtbar. Dann ist es wirklich kein Wunder, daß Zorro umgekehrt bei Terry so ein Alarm gemacht hat, wie er zurück in den Käfig kam nach der Behandlung von Advocate bei der Tierärztin.

Gott sei dank sieht es bei Terry endlich besser aus. Die Nase ist zwar noch kahl, aber die großen Stellen unter den Vorderpfoten verheilen jetzt und langsam wachsen die Haare wieder. Die Pilzmedikamente bekommen beide Tiere laut Tierärztin auch noch weiter.

Nächste Woche soll ich zur Kontrolluntersuchung zur Tierärztin kommen.

• Ja der Geruch ist nicht so toll.
    Bis das Mittel richtig einzieht dauert es ein wenig. Mit dem Verkleben hatte ich bisher kaum Problem. Hinter jedem Ohr ein Tropfen und hinter einem einen 2. Tropfen.

Gute Besserung den Schweinchen.

LG Corinna