Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann wirken Milbenspritzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wann wirken Milbenspritzen? :o
    ------------------------------------------------------------------------------

Hallo Meerschweinchenfreunde! :D

Ich habe zwei ganz kranke Meerschweinchen, Terry & Zorro. Seit Tagen lese Ich in Eurem Forum zu dem Thema, weil ich ganz verzweifelt bin :cry: .

Terry ist seit ca. 2 Wochen krank. Er hatte große kahle Stellen am Bauch, die blutig und verkrustet sind. Ich bin sofort zum Tierarzt, der Beißereien diagnostiziert hat und mir eine namenlose weiße Salbe mitgegeben hat, die ich 1 Mal täglich auftragen sollte :twisted: .

Das war an einem Freitag vor einer Woche. Über das Wochenende und Anfang der Woche wurde es immer schlimmer, so daß ich Dienstag beim Tierarzt angerufen habe und Mittwoch mit Termin erneut zum Tierarzt gegangen bin, Diagnose: Milben. Terry hat 2 Spitzen bekommen, wobei er sehr gequickt hat, und ich soll nach 1 Woche wiederkommen :oops: .

Nach der Diagnose Milben habe ich auch das zweite Meeri, Terry, gründlich untersucht, und siehe da, auch er hat eine Stelle unterm Bauch. Sofort bin ich den nächsten Morgen zum Tierarzt gegangen, und auch Zorro hat 2 Spritzen bekommen. Auch auf Nachfrage hat der Tierarzt mir nur erzählt, daß es ein Mittel gegen Milben ist, was er spritzt. Den Namen hat er mir nicht gesagt. Auch auf Nachfrage, ob es noch etwas Anderes gegen Milben gibt hat er mir nur geantwortet, daß es nur das mit den Spritzen gibt. Auch bei Zorro soll ich die namenlose Salbe 1 Mal täglich auftragen und nach 1 Woche wiederkommen :oops: .

Da der Tierarzt keine genauen Angaben macht, wollte ich Ihn wechseln, aber erst nach der Behandlung, da ich ja nicht weiß, was er bisher gespritzt hat. In meiner Verzeifelung bin ich natürlich zu dem erst besten Tierarzt gegangen, der mir eingefallen ist und wo ich schon mit meinen Katzen war :twisted: .

Nur wann wirken die Spritzen denn endlich? Meinem Meeri Terry geht es immer schlechter und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich bin ganz verzweifelt :cry: .

Terry wurde Mittwoch gespritzt, und seit dem wird es totzdem noch sehr viel schlimmer. Er ist am Bauch im Bereich beider Vorderpfoten jetzt ganz kahl, und es sind dort blutige, verkrustete schorfige Stellen, an den Hinterläufen sind blutige knubelige Stellen, am Bauch ist noch eine blutige knubelige Stelle hinzugekommen. Auch hinterm Ohr hat er eine blutige Stelle. Kratzen tut er sich nach wie vor :cry: .

Freitag, also 2 Tage nach der Spitze, war es ganz schlimm. Er benahm sich ganz komisch. Terry war fast nur in seinem Häuschen. Er hat nicht mehr gefressen nicht einmal seine Lieblingsspeise, die Gurke, hat er noch angerührt. Wenn er kurz rauskam lief er ganz komisch, ganz geduckt. Zwischendurch saß er in einer Ecke und fing an zu zittern und trat auch nach hinten aus, wenn Zorro kam. Das hat er vorher noch nie gemacht :( .

Erst als meine Tochter aus der Schule kam am Nachmittag und wir uns intensiv um Ihn gekümmert haben, fing er langsam wieder an, etwas zu fressen :wink: .

Also nun mein Fragen: Wann wird es denn besser? Wann hört die Verschlimmerung auf? Was kann man sonst noch tun um den Meeris zu helfen? :?:

Auch habe ich in Eurem Forum gelesen, daß viele Advocate verwenden. Ist das immer noch Euer Mittel der ersten Wahl? :?:

Auch habe ich gelesen, daß man die Spritzbehandlung erst zu Ende machen soll. Seht Ihr das immer noch so? :?:

Habt Ihr sonst noch Tips für mich? :?:

Ich möchte nicht, daß eines der Meeris stirbt, denn ich wüßte nicht, was meine Tochter dann macht. Auch ich würde die beiden sehr vermissen, denn Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. :cry:

Wie kann ich den Meeris bloß noch helfen? :?:

Liebe Grüße von Spaudinchen :D :cry::cry:

• Hallo!

Habe auch drei Schweinchen die Spritzen bekamen. Die Spritzen sollten nach einer Woche wiederholt werden damit sie entgültig helfen. Zusätzlich behandel ich meine Schweinchen noch mit Exner Petguard, leider ist es in den wenigsten Zoohandlungen erhältlich. Ich habe es aus einem onlineshop. Am häufigsten wird bei Milbenbafall Ivomex gepritzt.

Wurde eine Pilzinfektion ausgeschlossen?! Was du beschreibst kann auch ein Pilz sein.

Hier ist ein Link zum Pilz

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-42-13.html

und noch einer zu Milben/Parasiaten

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

Allerdings würde ich mit dem Schweinchen zum Nottierarzt oder in eine Tierklinik fahren die auch Kleintiere behandelt. Ich finde das sich der Zustand in dem sich die Schweinchen befinden allles andere als gut anhört.

Lg und Daumen drück karen

• Hallo,

das hört sich nicht gut an. Auch wenn Du das gespritzte Mittel nicht kennst (ich würde den Tierarzt auf den Namen ansprechen, vermutlich Ivomec oder Stronghold), würd eich den Tierarzt wechseln und Montag einen anderen aufsuchen.

Advocate ist für mich das Mittel, was ich am liebsten nehme. Es ist ein Spot on, muss also nicht gespritzt werden und muss durch seine lange Wirkdauer nur einmal aufgetragen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöchen,

ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen... aber nichts desto trotz dauert die Besserung bei starkem Befall schon länger.

Bei einem Schweinchen meiner Mutter war es total übel... Die kleine Emmi hatte überall riesen Borken...teilweise auch richtig blutig.
    Dazu muss man sagen dass die Kleine 2 Wochen falsch behandelt worden ist weil der TA auch keine Milben festgestellt hat. Sind dann zum Glück zu einem anderen und der hat mit Stronghold behandelt was super war.
    Aber trotzdem hat die kleine Emmi fast 5 Wochen gebraucht um sich komplett zu erholen.
    Die Borken sind jetzt mittlerweile fast alle weg :-)
    Aber da musst du echt Geduld haben denn so wie sich das anhört ist der Befall bei deiner Süßen auch echt schlimm...
    Ich drücke die Daumen.

Meine Mama hat sich antiseptisches Puder aus der Aphoteke geholt und es öfter mal auf die Wunden gemacht.
    Soll den Juckreiz lindern und bei Emmi hat es auch gut geholfen.

• Hallo Meerschweinchenfreunde!

Morgen werde ich beim Tierarzt anrufen und fragen, was er gespritzt hat.

Seit gestern Nachmittag hat sich das Verhalten von Terry deutlich gebessert. Er frißt jetzt wieder und er tritt nicht mehr zur Seite aus und zittert auch nicht mehr.

Die alten Wunden verheilen langsam aber Terry hat 2 neue Stellen am Bauch dazu bekommen und 1 unter dem Kinn. Seit gestern Abend hat Terry einen Knubel auf der Nase, der heute borckig ist.

Gewogen habe ich die Schweinchen nicht mehr, weil Sie durch das ganze eincremen schon völlig fertig sind.

Da Sie aber wieder fressen und sich auch normal verhalten, wollte ich es auf die nächsten Tage verschieben. Sie fressen normal, hüpfen wieder und unterhalten sich auch.

Nur schlafen tut Terry die letzten Tage etwas mehr.

Bei Zorro ist zu dem 1 Knubel am Bauch keiner mehr zugekommen, und der eine verheilt auch langsam. Bei Ihm konnte ich keine Verhaltensänderung feststellen.

Der Tierarzt hat meiner Meinung nach keinen Pilz ausgeschlossen. Die links hatte ich mir aber vorher shcon angesehen. Ich glaube nicht an einen Pilz, weil es so knubelig unter der Haut ist.

Den Tierarzt werde ich auf das Spot on Advocate ansprechen.

Wenn man es genau nimmt, hat auch mein Tierarzt Terry fast 1 Woche lang falsch behandelt.

Die Milbenspritzen hat er erst Mittwoch letzte Woche bekommen. Wahrscheinlich dauert es erst einmal, bis die Wirkung einsetzt.

Da aber so lange Zeit bis zur ersten Spritze vergangen ist, hat das wohl alles noch viel schlimmer gemacht.

• Also, ich habe Gestern beim Tierarzt angerufen und nachgefragt, was gespritzt worden ist. Es wurde mir gesagt, daß es Ivomec gewesen ist. Ich hatte für heute Morgen einen Termin.

Weil sich die Tiere auch trotz der Milbenspritze weitergekrazt haben, hat die Tierärztin jetzt gesagt, daß es dann wohl ein Pilz ist. Denn bei Terry sind trotz der Spritze in der Woche wieder neue Stellen hinzugekommen. Er hat eine neue Stelle am Bauch, und eine an der Seite, eine auf der Nase, und die Flächen unter den Vorderpfoten vergrößern sich, so das jetzt auch schon das Kinn betroffen ist. Allgemein sehen die Stellen an sich aber besser aus.

Weil neue Stellen dazugekommen sind und die Meeris sich noch kratzen hat die Tierärztin gesagt, Sie will erst einmal auf die Spitzen verzichten und auf einen Pilz behandeln. Dafür hat Sie mir ein Mittel abgefüllt, wovon ich den Meeris 3-4 Tropfen 1 Mal täglich ins Maul tropfen soll. Zusätzlich habe ich Surolan vom Tierarzt mitbekommen, was ich 1 bis 2 Mal täglich auf die Wunden auftragen soll. Ich soll Freitag anrufen und sagen, wie es den Tieren geht und ansonsten in 1 Woche wiederkommen.

Vom Verhalten her sind die Tiere ganz ok. Sie fressen wieder gut und hopsen auch und unterhalten sich. Nur schlafen tun sie etwas mehr als sonst und das kratzen werde ich jetzt unter den neuen Medikamenten beobachten, ob es besser wird.

Da ich gelesen habe, daß Ivomec bis zu 10 Tage wirkt und erst 7 Tage seit der Spritze bei Terry und noch weniger Tage bei Zorro vergangen sind, kann ich ja jetzt gut sehen, ob es bis Freitag unter den Pilzmedikamenten besser wird.

Wenn nicht weiß ich nicht, was ich noch tun soll.

• :?: Hallo liebe Meerifreunde,

wollte nur kurz berichten. Habe heute Abend erneut mit dem Surulan die beiden Meeris eingerieben und hatte tatsächlich den Eindruck, daß es seit heute Morgen schon besser geworden ist. Es sind sogar an ein paar Stellen ganz kleine feine Haare wieder zu sehen. (Ich weiß nur nicht, ob das jetzt von den Milbenspitzen kommt, oder ob wirkich die Haare schon innerhalb eines Tages wachsen können.) Außerdem habe ich auch den Eindruck, daß die beiden sich weniger kratzen.

Auf Euer Anraten hin habe ich die Meeris auch gewogen. Hier die Ergebnisse:

Terry, ca. 1 Jahr alt oder jünger: 996 Gramm
    Zorro, ca. 1/2 Jahr alt: 754 Gramm.

Wiegt Terry zu wenig?

Soll ich gleich morgen das Gewicht überprüfen?

Irgendwie hat sich das Verhalten meiner beiden Meeris heute Abend etwas zugespitzt. Die haben sich nur in den Haaren. Jagen und beißen sich extrem, das tun sie sonst nicht.

Ist das bei Medikamentengabe normal?

Mal sehen, ob es morgen wieder besser wird, ich hoffe es.

• Hallo Spaudinchen,

das Gewicht allein reicht nicht aus um zu sagen, ob sie zu wenig wiegen. Es kommt ja auch auf die Größe an. Wenn er sich nicht knochig anfühlt, ist es ok.
    Das Gewicht kannst Du nun erstmal jede halbe Woche kontrollieren und wenn es nicht heruntergeht, jede Woche.

Surolan wirkt immer recht schnell und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht streiten sie sich nun, weil es ihnen allgemein nicht gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• :!: Hallo Nadine,

also knochig füllt Terry sich nicht an, allerdings habe ich schon den Eindruck, daß er nicht mehr ganz so mopelig ist.

Ich werde es mit dem wiegen so machen.

Ja, ich habe auch wirklich den Eindruck, als wenn die Medikamente gegen den Pilz jetzt endlich wirken. Wahrscheinlich hatten Sie somit von Anfang an Pilze, denn unter den Pilzmedikamenten kratzen sich die beiden auch nicht mehr so viel.

Allerdings ist bei Terry jetzt die Borke an der Nase abgegangen. Das sieht echt schrecklich aus, allerdings sieht diese neue Haut gesund aus und wenn wieder Haare darauf wachsen hoffe ich, daß es so jetzt in Ordnung ist. Ich werde es weiter sehr genau im Auge behalten und Freitag muß ich ja eh beim Tierarzt wieder anrufen.

Das streiten war wirklich nur den einen Tag, danach war es wieder wie immer. Vielleicht mußten die beiden sich wirklich erst an den Geruch gewöhnen.

• huhu!

Es gibt Milbenarten die können sich auf den menschen und auf andere Tiere übertragen. Mein Hund z.bsp. hat milben die überwiegend nur katzen kriegen und die muss sie sich wohl bei der Nachbarskatze geholt haben da die oft bei uns ist. Ob sie sich auf die Umgebung ausbreiten können weis ich nicht.

lg karen

• Hallo Spaudinchen,

also ganz abgesehen von der Thematik wollte ich nur einmal loswerden, dass ich es s u p e r finde, wie Du Dich kümmerst. Deine ganzen Bemühungen sind mir Sicherheit auch ziemlich teuer gewesen. Ich habe inzwischen oft die Erfahrung gemacht, dass man von anderen Leuten belächelt wird, wenn man sich so intensiv für seine Tiere einsetzt. Aber mit meinem Sohn gehe ich ja auch zum Arzt, wenn er sich nicht gut fühlt, für Viele ist das aber ganz etwas anderes. Ich habe meine beiden Schweinchen aus der Tierhilfe und von Anfang an hatten wir Schwierigkeiten mit Milben. Sie haben inzwischen verschiedene Medikamente, teils als Spritzen, teils zum Aufträufeln (Stronghold bzw. Advocate) bekommen. Im Moment sind sie milbenfrei. Das Problem bei uns war, dass sich unsere Beiden nicht bzw. sehr wenig gekratzt haben, so dass ich immer nur vorsorglich zum Tierarzt gegangen bin, meistens war dann schon wieder Milbenalarm. Ich habe auch ein Shampoo über meinen Tierarzt bestellt, das gut für die Haut sein soll, es heißt DermaSeb S. Außerdem hat mir die Tierärztin empfohlen, den Schweinchen Cutis compositum N einzugeben. Das soll gut für das Hautbild ein. Du bekommst es in der Apotheke, leider kostet es um die 20,-- € für 10 Ampullen zu 2,2 ml. Die Tierärtzin hat inzwischen auch von beiden Schweinchen Haare ins Labor geschickt, um sie auf Pilzbefall bzw. Parasiten testen zu lassen. Das Ergebnis war glücklicherweise negativ, obwohl Lilli eine kahle Stelle am Rücken hatte. Diese ist allerdings auch sehr schnell wieder zugewachsen.

So, das war's erst Mal. Alles, alles Gute für Euch
    Mama von Lilli und Michel