Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann wirken Milbenspritzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wann wirken Milbenspritzen? :o
    ------------------------------------------------------------------------------

Hallo Meerschweinchenfreunde! :D

Ich habe zwei ganz kranke Meerschweinchen, Terry & Zorro. Seit Tagen lese Ich in Eurem Forum zu dem Thema, weil ich ganz verzweifelt bin :cry: .

Terry ist seit ca. 2 Wochen krank. Er hatte große kahle Stellen am Bauch, die blutig und verkrustet sind. Ich bin sofort zum Tierarzt, der Beißereien diagnostiziert hat und mir eine namenlose weiße Salbe mitgegeben hat, die ich 1 Mal täglich auftragen sollte :twisted: .

Das war an einem Freitag vor einer Woche. Über das Wochenende und Anfang der Woche wurde es immer schlimmer, so daß ich Dienstag beim Tierarzt angerufen habe und Mittwoch mit Termin erneut zum Tierarzt gegangen bin, Diagnose: Milben. Terry hat 2 Spitzen bekommen, wobei er sehr gequickt hat, und ich soll nach 1 Woche wiederkommen :oops: .

Nach der Diagnose Milben habe ich auch das zweite Meeri, Terry, gründlich untersucht, und siehe da, auch er hat eine Stelle unterm Bauch. Sofort bin ich den nächsten Morgen zum Tierarzt gegangen, und auch Zorro hat 2 Spritzen bekommen. Auch auf Nachfrage hat der Tierarzt mir nur erzählt, daß es ein Mittel gegen Milben ist, was er spritzt. Den Namen hat er mir nicht gesagt. Auch auf Nachfrage, ob es noch etwas Anderes gegen Milben gibt hat er mir nur geantwortet, daß es nur das mit den Spritzen gibt. Auch bei Zorro soll ich die namenlose Salbe 1 Mal täglich auftragen und nach 1 Woche wiederkommen :oops: .

Da der Tierarzt keine genauen Angaben macht, wollte ich Ihn wechseln, aber erst nach der Behandlung, da ich ja nicht weiß, was er bisher gespritzt hat. In meiner Verzeifelung bin ich natürlich zu dem erst besten Tierarzt gegangen, der mir eingefallen ist und wo ich schon mit meinen Katzen war :twisted: .