Heute Morgen beim wöchentlichen Gesundheitscheck hab ich leider feststellen müssen, dass Maxi Durchfall hat. Ihr ganzer Po war verklebt und ihre Hinterbeine ebenfalls. Sie hat auch rund 90g (von knapp 1300 auf 1210) in der letzten Wochen abgenommen (da ich alle vier aber ein bisschen auf Diät gesetzt und das letzte Wiegen abends nach dem Fressen war, klingt es schlimmer, als es ist). Gemerkt habe ich davon nichts, weil sie normal mit den anderen mit gefressen hat und sich auch sonst nicht auffällig verhielt. Allerdings hab ich gestern Abend mal Darmgeräusche gehört, aber auch da hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil man das schon mal öfters hört.
Na ja, auf jeden Fall hab ich versucht, den Po zu säubern, musste dann aber zur Schere greifen, weil es gar nicht anders ging. Jetzt ist sie hintenrum ziemlich kahl, aber das wächst ja wieder nach.
Danach sind wir gleich zum Tierarzt und mussten ewig warten. Maxi war ziemlich anhänglich und hat immer noch mir gesucht, was für sie eigentlich eher ungewöhnlich ist, weil sie am liebsten ihre Ruhe hat und weder gestreichelt noch hochgehoben werden mag.
Der TA hat sie abgehört, den Bauch und die Zähne kontrolliert und ihr dann eine Vitamin/Antibiotikaspritze gegen den Durchfall gegeben. Außerdem bekam ich noch eine Spritze mit Tropfen (so was ähnliches wie Sab Simplex) mit, wovon ich dreimal täglich 5 Tropfen geben muss. Zum Glück scheint das Zeug zu schmecken, denn Maxi hat sich zwar gegen die Spritze gewehrt, aber dann richtig dran gesaugt.
Ich soll jetzt nur Heu und Trofu geben und junge Möhren bzw. das innere vom Salat, was noch schön saftig grün ist. Ich war ein bisschen skeptisch deswegen und hab nach Fenchel gefragt oder einer Heu/Wasserdiät, aber die Ärztin meinte, dass Salat und Möhren mit Heu reichen würde.
Na ja, ich weiß nicht ... ich gebe lieber nur Heu und Wasser und ein paar TroFu Böller, die ich noch da hatte. Alles andere ist mir zu gefährlich.
Montag müssen wir wieder zur Kontrolle. Bis dahin darf Maxi in der großen Box wohnen, die im Freilauf steht. Die anderen halten abwechselnd Wache und leisten ihr Gesellschaft. Ich bin stolz, wie sozial meine Truppe doch ist (als Napoleon wegen seines Beins in Einzelhaft musste, haben sie es ja auch so gemacht). Napoleon hat eben sogar versucht, Maxi ausbrechen zu lassen, indem er das Gitter bearbeitet hat.
Maxi tut mir zwar Leid, dass sie alleine sitzen muss, aber der Stress ist mir lieber als der, den wir haben, wenn ich sie dreimal am Tag einfangen muss, um die Tropfen zu geben.
Oder was denkt ihr? Soll ich sie lieber zu den anderen lassen oder zumindest bis morgen in der Box?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Maxi hat Durchfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Nici,
woher kommt der Durchfall denn? Wurde eine Kotprobe genommen?
Bei Durchfall würde ich generell erstmal nur Heu und Wasser geben. AUch kein Trockenfutter, denn das ist bei einem geschwächten Darm noch schlechter als sonst.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
eine Kotprobe wurde nicht genommen. Sie hat Maxi nur abgehört und gesagt, dass sie Luft im Darm hätte, die durch die Tropfen beseitigt werden sollen.
Ich überlege schon den ganzen Tag, was ich gefüttert haben könnte, dass der Durchfall entstanden ist. Aber mir fällt nichts ein, außer dass es gestern für jeden eine Erdbeere gab. Aber die hatte ich ihnen letzte Woche auch schon gegeben bzw. langsam wieder angefüttert. Und ein Kohlrabiblatt gab es auch. Das haben sie bisher aber immer gut vertragen.
Ich weiß auch nicht ...Aber Maxi ist weiterhin fit. Sie frisst ihr Heu (mehr geb ich auch nicht) vermischt mit ein bisschen Pfefferminzheu, trinkt gut und lässt sich die Tropfen geben. Und natürlich beschwert sie sich, wenn die anderen was zu fressen bekommen und sie nicht. Eben hab ich noch mal ein bisschen das Fell gereinigt und geschnitten. Aber es war nichts mehr nachgekommen.
Ich hab ihr sogar einen etwas größeren Käfig spendiert, sodass sie sich ein wenig mehr bewegen kann. Ich glaube, auf Dauer brauche ich eh so einen Quarantänekäfig
Jetzt schauen wir mal, wie es Morgen aussieht. Nachher wiege ich noch mal, bevor es die letzte Portion Tropfen gibt. Aber ich bin zuversichtlich. -
Hallo Nici,
ich frage, weil sie auch Antibiotika bekommt, welches ja auch auf den Darm schlägt.
Dann mal gute Besserung.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine
Zitat von Nadine
ich frage, weil sie auch Antibiotika bekommt, welches ja auch auf den Darm schlägt.Dann mal gute Besserung.
Das hatte mich dann hinterher auch stutzig gemacht, aber da war ich schon wieder fast zuhause. Ich werde morgen mal fragen.
Aber zum Stand der Dinge: Maxi hat die Nacht überstanden, der Kot ist noch schmierig, aber wenigstens kommt da wieder was (gestern abend war kaum was zu finden). Verschmiert am Po ist nichts mehr und den Rest hat sie sich schon selber saubergeleckt.
Gerade sitzt sie im Flur, wo ich ihr einen abgetrennten Freilauf gemacht habe, damit sie sich ein bisschen bewegen kann. Heu frisst sie weiterhin und das Ministück Möhre, das ich ihr gegeben habe, hat sie auch gefressen. Sie trinkt wahnsinnig viel, aber sie hat schon immer mehr getrunken, als die anderen. Ich rechne das dem fehlenden Frischfutter zu und dem Durchfall, der ja auch Wasser entzieht. Sie trinkt sogar aus dem Napf, den ich ihr hingestellt habe (das haben sie bisher alle nicht gewollt/gekonnt)
Abgenommen hat sie allerdings seit gestern Morgen 8g. Ich weiß nicht, ob das zu viel ist oder noch okay.
Die Tropfen nimmt sie noch an, aber gestern Abend hat es einen kleinen Unfall gegeben. Als sie den Kopf plötzlich zu heftig bewegt hatte, hatte ich gerade den Finger auf dem Schieber und nun ist leider etwas zu viel in ihrem Bauch gelandet Aber bis morgen hab ich noch genug.Danke für die Besserungswünsche! Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.
LG
Nici -
Hallo Nici,
8 g ist völlig ok. Das kommt auch bei gesunden Meerschweinchen vor.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke, Nadine. Dann bin ich beruhigt
-
So, kleiner Bericht zum Abend hin: Maxi hat das Gewicht von Morgen gehalten, verteilt wieder schön geformte Böhnchen im Käfig und hat heute über Tag schon ein bisschen Saftfutter (Möhren, Salat und ein ganz kleines Stück Paprika) gegessen, Schön in kleinen Portion zum Gewöhnen.
Aber sie ist einsam in ihrem Käfig und die anderen vermissen sie wohl auch. Alle sind heute irgendwie lustlos und nicht so euphorisch und verfressen wie sonst. Als würden sie trauern Ich muss Maxi aber wohl noch getrennt halten, damit sie nicht bei der normalen Raubtierfütterung dabei ist und sich wieder den Magen vollschlägt, was sie sicher nicht vertragen wird. Deswegen heute schon die vorsichtige Anfütterung.
Ob ich morgen noch mal zum TA gehe, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich rufe ich nur mal an und schildere wie es läuft und dass ich Maxi den Stress nicht unbedingt antun will. Vielleicht brauche ich ja dann nicht kommen. Hoffentlich ... -
Tja, hier bin ich dann wieder und muss leider mitteilen, dass es Maxi schon wieder erwischt hat. Aber dieses Mal ist es wohl zum Glück nicht so schlimm wie beim letzten Mal. Sie hatte ein bisschen Schmiere am Po und der Kot im Käfig war ziemlich weiß, aber nicht komplett flüssig. Ich hab sie wieder auf Wasser und Heu gesetzt und sie hat die Nacht in einem eigenen Käfig neben den anderen verbracht. Heute morgen konnte ich nichts weiches mehr finden und abgenommen hat sie auch nicht viel. Hab ihr 1ml Wasser mit einer Spritze eingeflöst (mehr wollte sie nicht), sie in einen Heuhaufen gesetzt und in der Zeit die anderen gefüttert. Anschließend hab ich sie zurück zu den anderen gelassen, wo sie gleich wieder freudig begrüßt wurde.
Ich musste leider zur Arbeit, sonst wäre ich gleich heute morgen zum Tierarzt gefahren. Aber da es soweit wieder gut aussah und die Heutdiät wohl anschlug, werde ich schaue, wie es heute nachmittag aussah. Fressen tut sie ja und sie ist auch nicht träger als die anderen, denen die Hitze gestern doch allgemein ziemlich zugesetzt hat. Es war aber auch heiß ...Meine Frage: Kann es sein, dass der Durchfall von der Hitze kommt? Ich hab zwar Kühlakkus in den Käfig gelegt und das Zimmer auch abgedunkelt, sodass es schon wesentlich kühler war, als normal, aber ganz kühl hab ich es natürlich nicht hinbekommen. Bei Menschen hat man es ja auch manchmal, dass ihnen die Hitze so zusetzt ... Denn ich kann mir sonst nicht erklären, wie es dazu kam. Ich hab weder was neues verfüttert, noch war das Futter verdorben (wäre es das gewesen, hätten die anderen ja auch was gehabt). Im Gegenteil, ich hab immer erst abends die Portion für den Morgen und morgens die Portion für den Nachmittag aus dem Kühlschrank geholt und auch keinen Kohl verfüttert. Nur Paprika, Fenchel, Gurke, Möhre, ein bisschen Endiviensalat und Sellerie wie sonst auch.
-
Kühlakkus in den Käfig legen?? Ich weiß nicht, ob das so toll ist...
-
Zitat von michaela174
Kühlakkus in den Käfig legen?? Ich weiß nicht, ob das so toll ist...
Warum nicht? Das wird hier überall empfohlen: Kühlakkus gut in Handtuch einwickeln und in eine Ecke legen. Dann können die Schweine selber entscheiden, ob sie Abkühlung brauchen oder nicht.
Kühlmöglichkeiten im Sommer
Zu heiss für die Meerschweinchen?
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
und noch mehr Links ... -
Hallo Nici,
dass Durchfall von Hitze kommt habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich würde eine Kotprobe zum Tierarzt mitnehmen und diese untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
danke für Deine Antwort.
Ich bin mittlerweile zuhause und hab mir Maxi noch mal genau angeschaut. Sie sieht wieder fit aus, frisst fleißig Heu und ist fit wie die anderen. Verschmiert war auch nicht mehr viel. Der Kot ist noch weicher, aber nicht flüssig. Ich habe gerade den ganzen Käfig saubergemacht und werde jetzt mal beobachten, ob da noch was zukommt. Der TA hat heute auch spät auf (bis 21 Uhr). Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich gehen. Ansonsten warte ich bis morgen. Ich hab eben noch mal zur Vorsicht Wasser mit der Spritze gegeben (an den Flaschen kann man ja leider nicht sehen, wer wie viel getrunken hat und überhaupt). Und ein bisschen Bene Bac gab es auch noch. Das hat sie zum Glück geschleckt. Ein wenig Melisse und Minze hab ich auch besorgt und ein paar Blätter gefüttert. Das soll ja gegen Verdauensprobleme helfen. Darmgeräusche höre ich auch nicht mehr. Abgenommen hat sie seit gestern Abend auch nur ein paar Gramm.
Also denke (und hoffe) ich, war es nur falscher Alarm oder vielleicht doch ein wenig verdorbenes Futter. Bei dem Wetter ist das ja auch Mist irgendwie. Da muss man jeden Tag einkaufen und dann ist es oft schon im Laden nicht mehr schönLG
Nici -
Hallo Nici,
zwei Mal Durchfall in wenigen Wochen würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Denn normal ist das nicht.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
ja, das hat mich auch beunruhigt. Bis heute morgen/mittag ging es Maxi wieder ganz gut, doch als ich von der Arbeit kam, hockte sie alleine in der Ecke und hatte wieder den Po verschmiert. Bin dann gleich zum TA und hab auch eine Kotprobe mitgenommen, die gerade untersucht wird - so, hab angerufen: Kein Befund festzustellen. Maxi muss wohl einen empfindlichen Magendarmtrakt haben.
Sie hat Maxi untersucht, nach dem Zähnen geschaut und sonst nichts feststellen können, außer einen festen Bauch und dass es ihr wehtut, wenn man sie dort berührt/massiert. Abgenommen hat sie rund 80g seit gestern und ist runter auf 1140g.
Es gab eine Spritze mit Baytril 2,5% (0,5ml) und Hexadreson (0,1ml), wenn ich das hier auf der Rechnung richtig sehe. Ich soll weiterhin nur Heu und Wasser oder Tee geben und 3x täglich 0,3ml Sab Simplex (das hatte ich mir vorsorglich schon mal vorher aus der Apotheke geholt und musste es nicht bezahlen.
Gleich kann ich anrufen, ob die Kotuntersuchung was ergeben hat. Ansonsten soll ich mit Sab Simplex und Heu weitermachen, bis der Kot wieder fest wird. Ein wenig Fenchel oder Möhre kann ich auch geben.
Für die, die es interessiert: Untersuchung 10 Euro, Spritze inkl. Mittel 4,28 Euro und die Kotuntersuchung kostet 9 Euro. Die beiden Einwegspritzen hab ich geschenkt bekommen. Also insgesamt 27,70 Euro inkl. Steuer.
Jetzt hoffe ich, dass es bald weggeht und nicht mehr wiederkommt. Sie wehrt sich gegen die Spritze zum Füttern und es ist auch schwierig, die anderen zu füttern und sie vorher einzufangen, damit sie nicht heimlich mitfrisstLG
Nici