Hallo..sind die nacht richtig erschrocken..
Eins unser beiden Meerschweinchen (kastrat u weibchen) hat die nacht gezwitschert wie ein Vogel..sehr sehr laut..
Hab auch schon bei euch nachgelesen wegen was das sein könnte..wegen Krankheit?!die kastration ist schon 6 Monate her und krank ist auch keins.. Rangortnung?Weiß nicht woran man das sieht..Hmm, und eigentlich waren die zwei immer ein herz und eine seele!
Weiß nicht was ich jetzt tun soll?streiten oder so tun se sich auch nicht..
Hab ihr n rat woran das liegt, und nach was ich schaun soll??
Über eine antwort würde ich mich sehr freun..
Meerschweinchen Verhalten
Circen/zwitschern...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
-
Genau das zweite cirpen war das..
Aber warum??woran merkt man wenn es rangstreitigkeiten gibt, oder das weibchen brüpftig ist? -
Das kann ich Dir leider nicht sagen...sry
-
Hallo,
ich hab seit 1 1/2 Jahren zwei Meerschweinchen Mädels und die cirpen nachts immer mal wieder. Wir haben uns auch schon im dunklen herangeschlichen (bei Licht hören sie nämlich sofort auf) aber nie etwas außergewöhnliches bei den Schweinderln bemerkt. Meistens lagen sie beide jeder ganz entspannt in seiner Ecke. Es war auch nicht so, dass sie zwingend z.B. nach Tierarztbesuchen nachts gecirpt haben.
Auch Versuche mit Decke über Käfig haben nichts geändert. Mal machen sie es wochenlang nicht und dann wieder mehrere Nächter hintereinander (und dass dann ziemlich laut)
Auf der Meerseite, wo man die Geräusche hören kann steht, dass sie Schweinderl damit Stress abbauen oder beunruhigt sind.
Ich habe auch schon viele Seiten im Internet durchsucht und man findet auch viele Seiten die der Meinung sind, dass Stress oder Unruhe nicht unbedingt ein Grund für das cirpen sein müssen. Manche sind auch der Meinung, dass die Schweinderl auch "einfach nur so/zum Spaß" cirpen.
Meine sind auf jedenfall gesund und putzmunter, haben viel Freiraum (mehrere Stunden täglich ca. 8 qm) und einen doppelstöckigen Käfig.
Wenn deine SChweinerl sonst munter und aktiv wirken, würde ich mir nicht unbedingt groß Gedanken machen.
Summa summarum ist dieses Geräusch noch ziemlich unerforscht.
LG
Katrin mit Rosalie und Ginny -
Hallo..
Danke für deine Antwort..
Aber glaube hab schon herausgefunden was los war..
Meine schweinchen Dame war "rollig" oder brümftig..Und mein mann hat sie genervt!Ging dann noch bis Mittag so weiter, aber hat sich alles beruhigt..Sie hat ihn auch angepieselt..hab i noch nie gesehen wie weit die da pieseln könn!Hab ah gelesen das meeri Damen das so machen wenn ihnen ein mann derartig auf die pelle rück.. -
weiß denn keiner was man dagegen mahcen kann? bei mir ist das auch immernur ein schwein. wenns losgeht geh ihc immer hin und geb ihr gurke oder sou nd mach immer die lichterkette an. meistens hilft das auch, aber ich hab angst, dass wenn ich jedes mal mit fressen komm, sie irgendwann dnekt sie würde immer etwas anchts bekommen,w enn sie so macht...
-
Ja da hät ich aber auch Angst an deiner Stelle. So was lernt Schwein schnell. erfreu dich doch dran! Auch wenn man nicht genau weis warum sie es machen, hat es ja offenschtlich einen Zweck.
Man kann versuchen mehr sicherheit und dunkle Ecken zu bieten falls es stress ist. Aber wenn es dabei um brünstigkeit geht, dann wird es immer und immer wieder kommen. -
ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer mich nachts um 4 uhr dran zu erfreuen wenn mein meerschweinchen cirpt und ich den nächsten morgen aufstehen muss.
aber ich glaube auch,dass es etwas mit der brünstigkeit zu tun hat. -
Zitat von SamsasTraum
ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer mich nachts um 4 uhr dran zu erfreuen wenn mein meerschweinchen cirpt und ich den nächsten morgen aufstehen muss.
aber ich glaube auch,dass es etwas mit der brünstigkeit zu tun hat.Ich stehe immer 4 Uhr auf Das wäre dann ein toller WEcker für mich!
Eins meiner Schweine, der Bock Rodney, macht das meist, wenn ich entweder den Stall umgeräumt habe, Vollmond ist oder eins meiner 3 Damen brünstig ist. Was aber auch noch vorkommt ist, wenn ich den Stall komplett sauber mache und Wochenkontrolle ansteht, dann cirpt er in der gleichen Nacht! Aber ich habe mich daran gewähnt.