Meerschweinchen Verhalten

Transport nicht möglich! Hilfe!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr lieben!

Ich müßte eigentlich mit einem meiner beiden Racker zum Krallen schneiden, aber es ist mir unmöglich ihn stressfrei in die Transportbox zu bekommen, da er sich absolut nicht hochheben lassen will.
    Was soll ich denn jetzt machen? :cry:
    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
    Wie macht Ihr das denn und worin sollte man Schweinis am besten Transportieren?

• Hi,

eine Möglichkeit wäre da so eine Art flachen Schuhkarton mit Leckerlis hinzustellen, dann klettert er rein und wenn du schnell genug bist, dann kannst Du den Schuhkarton über der Transportbox "verschrägen" sodass er selber hineinspringt!!

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Hallo!
    Ich habe ihn einmal in der Transportbox gehabt, aber als ich den deckel zugemacht habe, ist er so panisch geworden und ist anfangen zu springen, dass er den Deckel mit seinem Köpfchen offen gestoßen hat!
    Ich war von der ganzen Aktion total fertig und mein kleiner auch!
    Ich weis mir einfach keinen Rat, wie ich ihn STRESSFREI zum Krallen schneiden oder TA bekommen soll!

• Hallo,

ich habe für meine Meerschweinchen eine Transportbox für kleine Katzen (also eine längliche Plastikbox). Die kann ich in den Käfig stellen und die Schweinchen vorsichtig mit der Hand hineinscheuchen. Meine kriegen nämlich auch die Krise, wenn ich sie fangen will. An die Box haben sie sich gut gewöhnt, zumal es meistens nur zum Auslauf geht, und springen teilweise fast von selbst rein. Die Box hat auch eine gute Größe, da können sie ein wenig drin toben und trotzdem ist sie so klein, daß man sie bequem tragen kann.

Ich habe noch eine kleine Nagerbox, aber die mögen weder ich noch die Schweinchen. Oben das Plastik ist nämlich durchsichtig. Und ich habe jedesmal das Glück, daß beim Tierarzt im Wartezimmer Kinder reinglotzen wollen. Da kriegen die Meeris immer richtig Angst, ein riesiges unbekanntes Gesicht, und dann auch noch von oben. :(

Viele Grüße
    Fufro

• Ich habe mir für den Transport einen Hamsterkäfig aus Kunststoff zugelegt. (so einen, wo ich nie im Leben länger einen Hamster reintun würde, weil er kein Gitter hat sondern oben auch einen Kunststoffdeckel)
    Oben ist ein Gitterdeckel zum öffnen so dass man bequem reinlangen kann.
    Der Käfig ist groß genug um beide Schweinderl zusammen zu tranportieren (das mögen meine nämlich lieber) und da die Wanne unten blau ist, ist es mit einem Handtuch auch recht behaglich. Da alles KUnststoff ist, kann auch kein Heu (würde ich immer mit rein tun) rausfallen und die Schweinderl fühlen sich geschützer.
    Und die Größe des Käfigs ist so, dass man ihn noch bequem transportieren kann - hat ca. 25 € gekostet und bis jetzt hab ich keinen Cent bereut :)