Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend eure Hilfe! Bitte!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Eines meiner beiden Meeris ist sich dauernd an ein und der gleichen Stelle am Kratzen und "Knabbern". Also es juckt sich mit den Zähnchen!
    Die Stelle ist mitten auf dem Rücken.
    Man kann aber nichts erkennen und deshalb bin ich total ratlos!
    Das dumme ist auch noch, dass sich meine beiden absolut nicht hochnehmen lassen. Was die Sache natürlich noch extrem erschwert!!!
    Ich kann sie zwar streicheln, aber auch nur wenn ich ihnen ein leckerchen gebe. Dann kommen sie ohne zu zögern auf den Schoß und dann kann ich sie etwas kraulen, aber das war es dann auch schon!
    Ich bin total ratlos!!!
    :cry:
    Bitte Bitte helft mir!

• Hallo Silke,

meine Schweine haben sich auch mehrfach gekratzt und oft auch immer an den gleichen stellen...rücken, beine, po etc... daher bin ich aufmerksam geworden.
    bin dann mit den schweinen zum tierarzt gefahren und dort wurden dann auch milben festgestellt.
    Dann haben alle stronghold bekommen, das ist ein mittel was aufgeträufelt wird, meistens hinter den ohren.
    hat bei unseren auch super gewirkt.

vielleicht versuchst du doch mal dein schweinchen hochzunehmen und mal zu schauen ob es irgendwo kahle stelle hat und kleine krusten...

• Hallo Silke,
    ich würde auch auf Milben oder Parasiten tippen. Meine Lucky hatte diese mal, aber ich konnte hinter ihrem weißen Ohr und an ihrem weißen Po kleine rote Stellen sehen und bin deswegen sofort mit beiden zum TA- da haben sie dann eine zweimalige Kur bekommen und gut war. Meine TA sagt sowas komt vom Streu oder Heu. Nun desinfiziere ich den Käfig einmal die Woche und seit dem ist auch nix mehr passiert.
    Aber schnapp dir lieber deine süßen und ab zum TA, das kann nämlich sonst in vortstreitender Form echt lebensbedrohlich werden .