Allgemeines

Neues Schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Vor kurzem ist eines meiner Meerschweinchen gestorben...
    Nun sitz das 2te alleine im Käfig und das soll möglichst nicht so bleiben....
    nur wo bekomm ich eines im selben alter her? in den Zoohandlungen gibt es nur Jungtiere und Berichte über Tierheime in meiner Nähe sind auch nicht grade sehr positiv...
    Ich will ja nicht ein krankes Tier was dann auch nicht lange lebt....
    Was tu ich denn nun am besten damit mein eines Schweichen nicht mehr allzu lange alleine sein muss?!

• ich wäre bei den Tierheimen nicht so skeptisch. du kannst dir ja die Schweinchen genau ansehen und die Tiere sind bestimmt froh, wenn sie rauskommen.
    oder du setzt dich mit einer notstation in verbindung :wink:
    vlt hast du ja glück und es ist eine in deiner Nähe, wenn nicht, dann sind diese meistens noch mobil und bringen dir manchmal auch die Schweinchen vorbei, so wie ich das jetzt hier schon gelesen habe =)

• Warum sollte denn ein Tierheimtier krank sein - es wird dort auch vom TA versorgt und nur abgegeben, wenn es gesund ist. Ich habe meine Tiere alle aus dem Heim und eine andere Alternative kommt auch in Zukunft nicht in Frage. 'Zahnschweinchen' hatte ich schon mehrere, das kann aber bei einem Tier aus dem Handel auch passieren.
    In einem Tierheim hast du oft genau die Möglichkeit, auch ein Schweinchen im passenden Alter zu bekommen. Man kann das Vorhandene mitnehmen und gleich beobachten, ob es sich mit dem Auserwählten verträgt. Ich hab' das schon mehrmals mit Erfolg gemacht.

Liebe Grüße

Gertrud

• Ich würde dir auch zum Tierheim oder Notstation raten, wenn du glück hast hat vielleicht auch eine Zoohandlung ein "altes" Schwein.

Ich habe eine Zoohandlung bei uns gefunden die bewusst nur ausgewachsene Meeris verkauft um dem "och sind die niedlich" aus dem weg zu gehen und um zu vermeiden das die kleinen zu früh von der Mutter getrennt werden. Ich habe mir aus der Handlung zwei ausgewachsene Schweinchen gekauft die eine ist ein Jahr alt und der andere 8 Monate. Die Tiere sind mit nachgewiesenem Stammbaum. Bei dem Geschäft handelt es sich um das mit dem Fr.....

Viel Glück beim finden eines neues Partners

lg karen