Meerschweinchen Verhalten

HILFE Meerschweinchendamen vertragen sich nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo und guten Abend an alle!

Hab mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich nicht weiß was ich machen soll...

Hab mir gestern 2 Meerschweinchendamen gekauft. Schätze sie beide auf ca 6 Wochen. Beide hab ich aus dem Zoogeschäft (ZooZajak). Beide Damen sind aus einem Gehege und ich dachte das sich somit keine Probleme ergeben können.
    Jetzt wo sich beide etwas eingelebt haben und sich eigentlich sichtlich wohl fühlen, wird es immer schlimmer das die eine Dame die andere Dame "ärgert".

Sie rennt ihr richtig hinterher und zwackt sie (meistens in den Hintern). Die andere Dame schreit schon wenn die andere sich nur auf sie zu bewegt oder manchmal geht sie ihr richtig hinterher und sucht ihr nähe was dann wieder mit drohen und schreien endet.

Weiß nicht was ich machen soll, die beiden machen das sogar beim schmusen auf dem Handtuch.

Hab auch zusätzlich das gefühl das die Dame die immer attakiert wird evtl. trächtig ist. finde sie hat eine kleine kugel und vielleicht schreit sie auch deshalb immer so schlimm.

Ich meine klar müssen die ihre rangordnung ausmachen, aber is das echt so schlimm?

Ich hatte vor Jahren 2 Böckchen (Brüder) und da gab es soweit ich mich erinnern kann so schlimme auseinandersetzungen nicht. Wobei bis jetzt keiner Blutet oder so.

Was soll ich machen? Kann ich die beiden heute Nacht zusammen im Käfig lassen? Hab jetzt so keinen 2. Käfig zur Hand.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Alina

• Hallo und willkommen im Forum,
    was du beschreibst haben wir auch gerade durchgemacht. Genauso wie du. Wobei wir auch der Meinung sind das das gejagte Meerlie schwanger zu sein scheint.
    Es hat sich aber alles sehr gebessert.
    Wir haben unseren Käfig eine zweite Etage eingebaut, indem wir auf den hinteren Teil ein Brett legten. Allerdings darf der Käfig sowieso nicht zu klein sein. Sie können sich unter das Brett verkriechen und dadurch haben sie Rückzugsmöglichkeit.
    Ein (oder zwei) Häuschen haben wir nicht reingesetzt, denn sobald das niedere Weibchen im Häuschen war, ist die andere rein und hat es gebissen. Da konnte es nicht mal mehr fliehen. Es war wie gefangen und hat schrecklich gequieckt. Häuser also erst mal rausnehmen. Jetzt kann das dominante Meerlie das andere nirgends mehr einkeilen und bedrohen. Das Schwächere kann also immer fliehen. Seitdem geht es so einigermaßen.
    Es ist jedenfalls noch nicht wieder vorgekommen das das schwächere Meerlie so doll jammerte weil das andere es biss.
    Nach wie vor vertreibt das dominante Meerlie das andere. Aber das Schwächere hat gelernt damit umzugehen und unterordnet sich. Beim Fressen sind sie friedlich.

• Morgen!

Also die Nacht ging glaube ich. Höre die beiden im Schlafzimmer nicht so. Also beißen das irgendjemand blutet gibt es zum Glück nicht.

also der käfig is 53 mal 1 m wie ich schon gelesen habe also zu klein...

hab gedacht dadurch das die noch babys sind, geht das erst mal weil wir den beiden eh selbst einen großen bauen wollten. dachte nur fürs erste reicht das erst mal damit ich die so schon mal etwas zamer kriege.

also noch haben beide 2 häusschen und ab und zu sitzen sie zu zweit drin und dann auch mal wieder nicht.

das quitschen is echt schlimm tut mir dann immer so leid.

hab gestern abend bei ebay schon nach 2 etagen käfigen geguckt, aber die sind ja immer nur ein meter breit is das normal?

LG Alina

• Wenn du den beiden eh einen großen Stall bauen möchtest, dann must du dir doch nicht jetzt extra einen anderen Größeren kaufen. Unsere beiden sind vorübergehend auch in einem Käfig mit diesen Maßen. Noch sind sie ja klein und genug Ausweichmöglichkeit besteht auch wenn du eine weitere Etage zum Übergang machst. Später setzen wir sie auch in einen Größeren und ins Außengehege.
    Eines unserer Meerlies hat Pilz mitgebracht von der Zoohandlung. Wir haben sie ja in diesem kleineren Käfig extra erstmal in Quarantäne gesetzt um mögliche Krankheiten nicht auf unsere Großen zu übertragen. Da auch scheinbar gesunde Meerlies durch den Streß einer neuen Umgebung dann eben an Pilze oder Parasiten erkranken.
    Uns hat es jetzt den Vorteil gebracht das der "kleinere" Käfig besser und einfacher zu säubern ist.
    Wenn du deinen Meerlies einen großen Stall baust werden sie sich sicher rießig freuen. Schlimmer wäre es, wenn sie einen größeren Stall gewohnt wären und dann in einen Kleineren umziehen müßten.

• Hallo willkommen hier im Forum

Ich denke die testen einander aus wer die bessere ist und machen die Rangordnung langsamm untereinander klar. Der Käfig das weist du ja ist zu klein. Aber bau ihnen doch für den Tag wenn zu da bist aus Karton und einem Alten Bettlacken ein Auslaufgehege damit sie mehr Platz haben und einander etwas aus dem weg gehen können.
    Vielleicht vertragen sie sich so besser