hallo
ich habe folgendes Problem. Ich hab zwei Schweinchen, beide männlich, knapp 4 Jahre alt. Vor einigen Monaten wurde dem Problemschweinchen ein krummer, in die Backe eingewachsender Zahn entfernt.
Schweinchen Nr.2 hatte vor kurzem einen Tumor in der Mundhöle, der erfolgreich entfernt wurde. Vor gut 3 Wochen hat es aber so starke Blähungen bekommen, dass es auf der Seite liegend zuckend im Käfig lag, nur eine lange und ausdauernde Bauchmassage hat es wieder auf die Beine gebracht.
Seid gut 2-3 Tagen frisst das Schweinchen mit dem kaputten Backenzahn jetzt allerdings nichts mehr, ein Auge ist angeschwollen und eine weißliche Flüssigkeit läuft von Zeit zu Zeit raus. Es verliert außerdem täglich mehr als 30g Gewicht... mittlerweile ist er bei ca 700g obwohl er recht großes Prachtexemplar von normalerweile mehr als 1000g ist. Am Freitag Abend war ich mit den beiden beim Notdienst, der bei beiden Schweinchen Blähbäuche festgestellt hat, meinem Problemkind hat er auch nochmal die Backenzähne, von denen einer wieder sehr krum gewachsen war, gestutz. Ich muss ihm Augentropfen geben und beide bekommen Medizin gegen die Blähungen.
Mein Problemscheinchen weigert sich allerdings trotzdem etwas zu fressen oder zu trinken. Es lehnt die Crital Care Nahrung ab, obwohl es damals nach der Zahnbehandlung ganz verrückt danach war. Zermatschte Banane rührt es auch nicht an, das Wasser hatte ich auch schonmal durch Kamillentee ersetzen, aber auch den wollte er nicht trinken.
Ich hatte es jetzt ein paar Stunden lang auf dem Schoß und hab seinen Bauch mit einer Rotlichtlampe gewärmt und leichte Massage gemacht, jetzt scheint wenigstens die Verdauung wieder zu funktionieren, aber es rührt trotzdem nichts zu fressen an. Es ist teilweise schon so schwach, dass es nicht mehr gerade laufen kann, aber es wehrt sich trotzdem heftig gegen Crital Care und alles andere. Man bringt die Nahrung zwar mit dieser Spezialspritze in's Mäulchen, aber es spuckt alles wieder aus, anstatt es zu schlucken.
Was kann ich machen? Gibt es irgend einen Weg, wie ich mein Schweinchen trotzdem zum fressen oder wenigstens zum trinken bringen kann? Der Notdienst war die ganze Zeit nicht erreichbar und so wie es aussieht müsste ich bis Montag warten, bis ich mit Schweinchem zum TA kann, was sicherlich viel zu spät wäre...
Ich hab einfach keine Erklärung dafür, das andere Schweinchen ist dank Medizin entgültig wieder voll fit, ich bin einfach ratlos...