Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen plötzlich schwer krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    ich habe folgendes Problem. Ich hab zwei Schweinchen, beide männlich, knapp 4 Jahre alt. Vor einigen Monaten wurde dem Problemschweinchen ein krummer, in die Backe eingewachsender Zahn entfernt.

Schweinchen Nr.2 hatte vor kurzem einen Tumor in der Mundhöle, der erfolgreich entfernt wurde. Vor gut 3 Wochen hat es aber so starke Blähungen bekommen, dass es auf der Seite liegend zuckend im Käfig lag, nur eine lange und ausdauernde Bauchmassage hat es wieder auf die Beine gebracht.

Seid gut 2-3 Tagen frisst das Schweinchen mit dem kaputten Backenzahn jetzt allerdings nichts mehr, ein Auge ist angeschwollen und eine weißliche Flüssigkeit läuft von Zeit zu Zeit raus. Es verliert außerdem täglich mehr als 30g Gewicht... mittlerweile ist er bei ca 700g obwohl er recht großes Prachtexemplar von normalerweile mehr als 1000g ist. Am Freitag Abend war ich mit den beiden beim Notdienst, der bei beiden Schweinchen Blähbäuche festgestellt hat, meinem Problemkind hat er auch nochmal die Backenzähne, von denen einer wieder sehr krum gewachsen war, gestutz. Ich muss ihm Augentropfen geben und beide bekommen Medizin gegen die Blähungen.
    Mein Problemscheinchen weigert sich allerdings trotzdem etwas zu fressen oder zu trinken. Es lehnt die Crital Care Nahrung ab, obwohl es damals nach der Zahnbehandlung ganz verrückt danach war. Zermatschte Banane rührt es auch nicht an, das Wasser hatte ich auch schonmal durch Kamillentee ersetzen, aber auch den wollte er nicht trinken. :(
    Ich hatte es jetzt ein paar Stunden lang auf dem Schoß und hab seinen Bauch mit einer Rotlichtlampe gewärmt und leichte Massage gemacht, jetzt scheint wenigstens die Verdauung wieder zu funktionieren, aber es rührt trotzdem nichts zu fressen an. Es ist teilweise schon so schwach, dass es nicht mehr gerade laufen kann, aber es wehrt sich trotzdem heftig gegen Crital Care und alles andere. Man bringt die Nahrung zwar mit dieser Spezialspritze in's Mäulchen, aber es spuckt alles wieder aus, anstatt es zu schlucken.
    Was kann ich machen? Gibt es irgend einen Weg, wie ich mein Schweinchen trotzdem zum fressen oder wenigstens zum trinken bringen kann? Der Notdienst war die ganze Zeit nicht erreichbar und so wie es aussieht müsste ich bis Montag warten, bis ich mit Schweinchem zum TA kann, was sicherlich viel zu spät wäre... :(
    Ich hab einfach keine Erklärung dafür, das andere Schweinchen ist dank Medizin entgültig wieder voll fit, ich bin einfach ratlos...

• Hallo Century,

hat ein Schweinchen erstmal aufgehört zu fressen, ist es oft sehr schwer, es wieder ans Fressen zu bekommen.

Du kannst das Critical Care mit verschiedenen Babybreien mischen (Apfel, Banane, Karotte) und schauen, ob es dann etwas frisst.
    Appetitanregend ist auch Dill. Außerdem immer wieder Critical Care und auch viel Frischfutter anbieten, wenn er keine Blähungen mehr hat.

Wenn es sich absolut weigert und es ihm so schlecht geht, würde ich auch die Möglichkeit der Euthanasie in Betracht ziehen.

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hi dien
    das hört sich ja nicht gut an und vorallem deine empfehlung,aber wenn es nicht anders geht.
    da hätte ich doch eine frage zu den blähbäuchen.
    an was kann es liegen?
    falsche fütterung?

• Hallo anuschka,

Zitat von anuschka

das hört sich ja nicht gut an und vorallem deine empfehlung,aber wenn es nicht anders geht.

Ja das stimmt, aber man muss einfach auch an das Wohl des Tieres denken. Meinen Casanova habe ich damals eine Woche unnötig leiden lassen, da ich mich nicht dazu entschließen konnte ihne gehen zu lassen.

Ursache von Blähungen können sein:
    - Zur reichliche Gabe von ungewohntem Futter
    - Nasses Obst und Gemüse, da das feuchte Futter im Darm für Fehlgärungen sorgt
    - Gespritztes und / oder nicht gewaschenes Obst, durch die gespritzten Mittel kann es zu Vergiftungen kommen
    - Jedes blähende Futter (Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Klee, Zwiebelgewächse)
    - Jedes gärfähige Futter (vor allem frisch geschnittenes Gras, da es sich nach dem Schnitt selbst erwärmt und anfängt zu gären)
    - jedes gefrorene und schon angegorene Futter
    - Zahnfehlstellungen, da diese auch Futterumstellungen verursachen
    - Selten bakterielle Infektionen

Liebe Grüße
    Nadine

• hi
    also meine Mutter war grade mit ihm nochmal beim Notdienst, ich bin heute selbst nicht in der Lage hinzufahren... und zwar, weil ich die Reste des Salates gegessen habe!
    Ich hab mir letzte Nacht gedacht, dass ich eh nicht schlafen kann, hatte zusätzlich Hunger und bevor der Salat schlecht wird, könnte ich ihn ja selbst essen, ist ja nicht mehr viel. Ich hab jedenfalls nur zwei kleine Salatblätter angerührt, weil es so wiederlich war. Ich hab die Pestizide schon regelrecht herausgeschmeckt, obwohl ich den Salat immer sehr gut wasche, den Salat einweichen lassen und das Wasser zwischendrin wechsel, so dass wirklich kaum was schädliches dran bleibt.
    Jedenfalls bin ich irgendwann mit Magenkrämpfen, die immer noch, aber nicht mehr so stark anhalten, aufgewacht. Wenn es also mir so schlecht geht wegen 2 Salatblättern, ist es kein Wunder, dass es meinen Schweinchen darauf auch so mies geht. Den Supermarkt sollte man verklagen, ich halte jede Wette, dass diese Menge an Pestiziden weit über der EU-Richtiline liegt :evil:
    Ich nehme also stark an, dass die Blähungen mehr oder weniger Folgen einer starken Vergiftung sind
    Da ist es auch nicht verwunderlich, dass es ihn schwerer erwischt hat, als den Anderen. Der hat den Salat nicht fressen wollen, ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht, da er recht verwöhnt ist und sowas desöfteren mal macht, wenn er etwas anderes lieber hätte als den Salat.
    Im Moment liegt er jetzt ziemlich geschafft im Käfig, er hat eine Schmerzspritze und eine Aufbauspritze bekommen, trinken tut er jetzt jedenfalls wieder, nur Futter lehnt er immer noch ab

• century ich will dir ja nicht deine vermutung streitig machen,aber ob es wirklich an dem salat lag?
    vielleicht hast du ja auch nur probs mit deinem magen gehabt,weil du ein bißchen fertig mit den nerven bist,wegen deinem meeri.
    o.k,das thema hatten wir schon das salate aus dem supermarkt belastet sind,aber so schlimm,sorry kann ich nicht glauben.
    könnte man da nicht den kot des meeri untersuchen lassen ,um so etwas fest zustellen?

• @*dien*:

also er frisst wieder! Zwar nur ganz ganz wenig und sehr langsam, aber frisst. Ich bin so unglaublich erleichtert :D

anuschka:
    doch doch, es lag am Salat... es war noch ein kleiner Rest übrig, hab vergessen, den heute Nacht wegzuwerfen... Mein Vater hat's vorhin gegessen, selbige Reaktion wie bei mir: Magenkrämpfe. Und bei ihm kanns nicht daran liegen, dass es sich Sorgen um mein Schweinchen macht, der kann die nicht leiden und wäre wohl eher froh, wenn sie weg wären... Weil Schweinchen kosten Geld, brauchen Zeit, machen Dreck usw :|
    Jedenfalls wusste er noch nix davon, dass wir dachten es liegt am Salat und dass es ihm dadrauf jetzt so übel geht, bestätigt wohl die Vermutung

• Zitat

sachen gibt es,hoffentlich gehts euch allen bald wieder gut.

dankeschön :) also mir gehts schon wieder besser, meinem Vater geht's so lala und Schweinchen frisst und schläft jetzt abwechselnd. Die Medizin gegen die Blähungen hat er auch ganz brav geschluckt

Weis hier vielleicht jemand, wo man solche Sache wie mit dem Salat zur Anzeige bringen kann? Ich finds ungeheuerlich, dass sowas verseuchtes tatsächlich in die Läden kommt... 'Ich will meinen beiden Süßen nicht nochmal sowas geben

• Erstmal Glückwunsch, dass es deinem Schwein besser geht :)

Wenn du solche Mägel anzeigen willst, bist du IMMER in der Nachweispflicht... und der Salat wird sicher nicht mehr da sein...
    Ich würde die Finger davon lassen.

• Zitat

Wenn du solche Mägel anzeigen willst, bist du IMMER in der Nachweispflicht... und der Salat wird sicher nicht mehr da sein...
    Ich würde die Finger davon lassen.

Ich hatte tatsächlich noch zwei Salatblätter übrig, allerdings hat man mich weder im Supermarkt noch beim Gesundheitsamt sonderlich ernst genommen :evil:
    Die Leute vom Gesundheisamt haben zwar gemeint, sie sehen sich das mal an, passiert ist allerdings nichts, Supermarkt verkauft immer noch so stark gespritztes Zeug. Wurde so abgetan, als ob mein Vater und ich auf irgendwas allergisch gewesen wären, dass es auch meinem Schweinchen schlecht ging, war denen total egal

Nachdem er zusätzlich vom TA Antibiotika bekommen hat, frisst er seit 2 Tagen jetzt entgültig wieder selbstständig, ist auch wieder recht Munter und er qiekt auch wieder zur Begrüßung und kommt ans Käfiggitter. Was mir allerdings Angst macht, sind seine Augen. Ich hatte ja geschrieben, dass das eine Auge stark angeschwollen ist, das hat sich bis jetzt mit Hilfe von Augentropfen auch fast wieder normalisiert, nur jetzt fängt auch das andere Auge an... ich fürchte fast, mein Schatz hat einen Tumor...
    Heute nochmal Tierarzt und ich nehme an, dass es das dann für meinen Liebling gewesen ist, falls sich meine Befürchtung bewahrheitet :cry:
    Hat hier jemand Erfahrung mit Augenkrankheiten? Könnte das auch was anderes sein als ein Tumor im Kopfbereich, der die Augen so stark hervortreten lässt?

• Hallo Century,

leider ist es oft so, dass einen da keiner ernst nimmt.

Wegen dem Auge:
    Es könnte ein erhöhter Augeninnendruck (Grüner Star) vorliegen, der die Augen nach außen drückt.
    Für einen Tumor wäre es untypisch, dass beide Augen betroffen sind.

Es könnte auch ein Abzess am Zahn vorliegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• das mit den Augen scheint er Abszess zu sein, der nicht direkt behandelt werden kann... War nochmal beim Tierarzt, er hat nochmal eine Spritze bekommen. Mein Süßer hat jetzt bis Mittwoch Vormittag Galgenfrist, wenn es bis dahin nicht besser aussieht, wird er leider doch eingeschläfert werden müssen... und am Mittwoch kann ich nicht mal selbst dabei sein, da ich einen Termin habe, den ich nicht verschieben oder ausfallen lassen kann :cry::cry::cry: