Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie genau Stronghold anwenden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Also meine Kleine hatte eine große und mehrere kleine offene Stellen. Hatte eine Salbe mitbekommen, die durfte aber nur 1x die Woche drauf (hab es auch nur 2-3x gemacht, da die Heilung gut verlief). Die Stellen sind aber schon nach der ersten Spritze (sie hatte 4x Ivomec bekommen (1x die Woche) und dann 2x Stronghold, danach war es endlich in Ordnung) langsam aber sicher besser geworden. Da du sie aber erst gestern behandelt hast, wird sich erst in den nächsten Tagen Besserung einstellen, das Mittel braucht schon etwas Wirkzeit.
    Hab mal gelesen das Kanillentee beruhigend wirkt und mit einem Pad auf die Stelle getupft werden kann. Hatte meine TÄ nachträglich gefragt und sie meinte das wär ok. Würd also eher das probieren als Jod, aber vielleicht hat jmd. damit gute Erfahrung gemacht.
    Würd aber insgesamt nicht so viel dran herum doktorn, da mit Abnahme der Milben auch die Heilung der Stellen eintritt.
    Hoffe, dass dir das hilft, gute Besserung für deine Beiden.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    So, die Stronghold- Behandlung war ja am Donnerstag, und beim Check eben waren die offenen Stellen zwar teilweise noch sehr gut zu sehen, es sind aber keine neuen dazu gekommen.


    Würdet Ihr jetzt nochmal mit dem Tier zum TA fahren, damit er vielleicht nochmal eine Spritze bekommt? Habe aber wie gesagt nicht das Gefühl, dass der Befall schlimmer geworden wäre, er hat auch überhaupt nichts abgenommen.

  • Hallo!


    Ich hatte das am Verhalten meiner Kleinen festgemacht.
    Da du ja wenn, erst Donnerstag in einer Woche die 2. Behandlung durchführen kannst, würd ich jetzt noch eine Woche warten und wenn die offenen Stellen bis dahin noch nicht ganz verheilt sind (also auch noch keine Haare wieder kommen), sie sich noch kratzen oder sonst irgendwie milbenverdächtig verhalten, würd ich mir noch einmal Stronghold holen und sie dann am 01.05 behandeln. (kannst zur Vorsicht wenn du Stronghold holst ja deine Beiden mitnehmen, wenn du dir nich sicher bist)
    Bei meiner Kleinen waren es auch nicht so sehr die Stellen, warum ich von Ivomec und dann Stronghold benutzt hab (und sie insgesamt 8 Wochen behandelt hab), sondern vielmehr das gestresste Quicken einhergehend mit windenden Bewegungen beim popcornen. Erst nach der 2. Strongholdbehandlung is es völlig verschwunden. Hatte sie aber auch bis auf die letzte Behandlung immer mit zur TÄ genommen, um sicher zu gehen!
    Viel Glück!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Also mir hatte man jetzt gesagt, Stronghold müsste man nur einmal anwenden, das würde reichen?


    Die Stellen auf dem Rücken sind weg, eine ist noch bißchen am abheilen, aber es sind da def. keine neuen dazugekommen.


    Jetzt haben heute beide Meerschweinchen vorne an Nase bzw. Lippe so einen dünnen roten Punkt. Sieht aus, als hätte man da mit einer Nadel reingestochen. Könnte das einfach wieder ein kleiner Biss sein (die beiden sind ja noch nicht soooo lange zusammen) oder kann das nochmals was mit Milben zu tun haben?

  • Hallo!


    Da es so gut heilt würd ich auch auf eine 2. Behandlung verzichten. (Man kann Stronghold auch mehrmals anwenden, dann muss aber ein starker, hartnäckiger Befall vorliegen.)
    Wegen der Sache mit den "roten Punkt" angeht, das würd ich morgen noch beobachten und falls es sich noch weiter verändert Freitag zum TA gehen. Bin aber auch keine Expertin, vielleicht hat jmd. einen besseren Rat oder weiß was es ist.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Ich habe ja am 17.04. die erste Behandlung mit Stronghold gestartet. Ein paar Tage später waren auch keine Auffälligkeiten im Fell mehr festzustellen. Jetzt habe ich eben bei der Kontrolle festgestellt, dass er wieder ein paar Rötungen im fell hat, sehr kleine, offene Stellen, allerdings nicht wie beim letzten Male mit ner kleinen Kruste, an der ein Haar gehangen hat. Einfach nur klein und rot.


    Ich kann aber mit bloßem Auge keine Milben oder sonstwas Lebendes im Fell feststellen, abgenommen hat er auch nicht.


    Würdet ihr jetzt direkt nochmal mit Stronghold nachsetzen oder doch mit dem Tier jetzt zum Tierarzt fahren?


    Wirken denn Milbenspritzen besser als ein Spot- On?


    Der Kleine muss in 2 Wochen sowieso wieder zum Tierarzt wegen Zahnkontrolle. So lange möchte ich das Fell natürlich nicht unbehandelt lassen, würde dem Tier aber gerne einen erneuten Besuch beim Tierarzt mit dem damit verbundenen Stress ersparen... Aber wenn ne Spritze jetzt vielleicht doch sinnvoller wäre als Stronghold, würde ich natürlich fahren.


    Was meint ihr?

  • Hallo!


    Also die Spritzen sind nicht so stark, hatte gelesen das Stronghold stärker sein soll! (Milben sind schon mal hartnäckiger, würd wenn, aber auf jeden Fall beim Stronghold bleiben.)
    Zu den roten Stellen: Da wär ich vorsichtig, hört sich so an, als fängt es wieder an (Milben sind zu klein, kann man nicht sehen), aber ich bin mir nicht 100% sicher. Würd erst mal beim TA anrufen und es ihm erklären wie es ausschaut, segnet er erneut Milben ab, würd ich Do nochmal Stronghold verabreichen. Ist der TA sich nicht sicher, würd ich das Schweinchen nochmal vorstellen, sicher ist sicher, vielleicht kannst das mit den Zähnen ja auch direkt machen lassen, dann musst du nur einmal los.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo,


    ich habe selber 4 Merris und musste auch sie auch schon mit Stronghold behandeln. Die Dosierung und Anwendung erklärt eigentlich der TA und sollte somit kein Problem darstellen, denn Stronghold ist verschreibundgpflichtig und gehört damit in die Hand eines TA!!!!!!!!!!!!!


    Die Dosis muss nach 14 Tagen wiederholt werden, dabei wird einfach das ganze Tübchen (sind ja nur 1-2 Tropfen) im Nacken hinter den Ohren verteilt. Für Meeris unter 800g die 15mg , über 800mg 30mg.

Ähnliche Themen wie Wie genau Stronghold anwenden?