Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie genau Stronghold anwenden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Beim Meerschweinchen werden die Tropfen hinters Ohr auf die haarlose Stelle aufgetragen, die Tiere kommen mit der Zunge nicht hinter die Ohren, sie könne es also auch nicht abschlecken!

Chrissi

• Danke! Das gilt aber auch für den Fall, dass die betroffenen Stellen nicht die hinter den Ohren sind, oder? Soll ich das einfach auftupfen oder auch noch verreiben?

Wann sollte eine spürbare Besserung eingetreten sein?

• Ja, auch wenn die Stellen am Hinterteil sind, immer hinter den Ohren auftragen, die Flüssigkeit verteilt sich dann über den ganzen Körper.
    Mein TA hat mir gesagt ich soll das ganze Tübchen pro Schwein nehmen, und das Tier dann 2 Stunden lang nicht anfassen, und das Mittel auch nicht enreiben.

Das Mittel hält glaube ich 4 Wochen, das reicht um die lebenden Parasiten, und die frisch geschlüpften auszurotten :twisted: Ich habs einmal angewendet, und meine Ruhe gehabt!

lg Chrissi

• Mein TA hat gesagt, ich solle es sparsam dosieren, bei einem Meerschweinchen würde ein Tropfen reichen. Aber wie verteilt sich das denn über den ganzen Körper, wenn es nur hinter das Ohr aufgetragen wird?

• es ist ja flüssig...glaub mir bei mir hats so funktioniert :wink:

vielleicht hast du ne größere tube...oder meiner/dein TA liegt falsch :lol: dosier es am besten so, wie er es dir gesagt hat!

lg chrissi

• Also ich hab bei mir auch eine ganze kleine Tube pro Schweinchen genommen.
    Ich hab das aber auch in den Nacken gemacht.
    Dann musst du das Fell dort ein wenig scheiteln damit du die Flüssigkeit wirklich direkt auf die Haut gibst. Und dann Fell wieder drüber.
    In den Nacken kommen die Schweinchen auch nicht.

Und das verteilt sich dann über die Haut über den ganzen Körper.
    Ich denke, du kannst schon nach 24 Stunden mit einer Besserung rechnen.

Viel Erfolg :)

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Michaela!

Kleine Korrektur: Stronghold muss nach 14Tagen wiederholt werden (Advocate hält 4 Wochen), wenn es nicht den 100%igen Erfolg hatte.
    Habe damals Portionen mitbekommen (in einer Spritze), pro Schwein 0,1 ml (da hatten sie noch ein Gewicht von 500 bzw. 600g, TÄ hatte in ner Liste nachgeschaut).

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Anna

• Danke! Tja, ich wollte eben endlich mal diese Tube anwenden, aber ich bin anscheinend zu blöd, um diese aufzumachen? Es ist so ne kleine Tube in weiß- lila, über dem eigentlich weißen "Verschluss" war noch so ein durchsichtiges Käppchen. Das habe ich natürlich abgezogen, aber ich kriege diese eigentliche Tube nicht auf???? Bin ich jetzt völlig blöd??

Sorry, ich weiß, das hört sich sicher total umnachtet an, aber ich krieg das Ding nicht auf! SOS!

• Den durchsichtigen Verschluss habe ich ja abgemacht... ich werd das jetzt auch mit ner Nadel anpieksen. Sollte ich die Freundin des befallenen Böckchens vorsichtshalber auch behandeln?

An einigen Stellen sieht man ja jetzt am Rücken diese Hautabschürfungen, die wohl von den Milbenbissen kommen. Sollte ich die vielleicht mit etwas Jod behandeln`?

• So, habe jetzt mal alle beide behandelt, aber irgendwie versteh ich das immer noch nicht, wie dieser Tropfen hinter dem Ohr sich überall hin ausbreiten soll... ich hoffe echt, dass das schnell wirkt, ansonsten geh ich montag direkt zum TA.

• Stronghold kenne ich nicht und ich musste meine Schweinchen auch noch nie mit sowas behandeln. Aber ich denke es wirkt genauso wie Advantage, das ist ein Spot on, was unser Hund immer gegen Zecke und Flöhe bekommt.
    Es dringt durch die Haut in den Körper und verteilt sich dann über die Blutbahn, wenn die kleinen Biester dann das Blut saugen vergiften sie sich damit und gehen ein.