@ lolmann, ich versteh schon in etwa was du meinst, aber ich finde trotzdem es ist ein unterschied ob du 2 schweine in einem 1 m käfig hälst und sagst "jo so ist das eben" oder dir gedanken machst und deinen schweinchen etwas baust, wo sie rennen, springen und glücklich sein (!) können, dir gedanken machst, was sie zu fressen kriegen, wie du die einrichtung umstellen kannst, damit sie immer was zu tun haben! das kann man doch nicht vergleichen oder gar gleich setzen! klar ist es immernoch eine form von gefangeschaft aber man sieht den shcweinchen recht schnell an, ob sie sich wohlfühlen oder nicht!
und wenn man nicht sofort das nötige kleingeld zur hand hat, kann man ja immernoch eine zeitlang sparen, bis man seinen schweinchen etwas "besseres" bieten kann! wenn cih die wahl hätte zwischen einem knast mit einem bett und einem stuhl oder einem knast mit mehreren zimmern und garten würd ich mich für letzteres entscheiden!
irgndwie leben wir doch alle in einer form von gefangenschaft, ich kann ja auch nicht einfach noch stühle in den hausflur stellen, sondern muss mich auf den platz beschränken den ich habe! klar wirst du jetzt sagen, dass ich ja auch ein eigenständig denkender mensch bin und das selber entscheiden kann, aber ich denke was ich einfach sagen will, ist, dass man die menschen in diesem forum die alles (!) tun um ihren schweinchen ein bestmögliches leben bieten zu können die kilometerweit fahren um ein notmeerschweinchen bei sich aufzunehmen, die nächtelang ihre kranken tiere pflegen nicht mit den menschen vergleichen kann, die ihre schweinchen in einem 1 m käfig halten und gleichzeitig wissen, dass es quälerei ist!
-
-
-
sry, war wohl etwas überspitzt formuliert.
@ dana
ich bin gegen tierhaltung allgemein, wenn es ganz verboten würde geb es gar keine wahl zwischen "versucht fairer" behandlung und horrorleben. wenn dir einer die wahl lässt für immer in deiner wohnung eingesperrt zu bleiben oder einem sibirischen gulag fällt die wahl ja auch klar aus. aber ich rede hier von freiheit, keine wahl des geringeren übels.
ich will meine freiheit nicht beschnitten haben und beschneide auch keine anderer lebensformen.@ holly:
ich finde leute die nichtmal versuchen ihre schutzbefohlenen lebewesen auch nur annähernd artgerecht zu halten überhaupt nicht erwähnenswert. das sind schlichtweg schlechte menschen, würd ich nie bestreiten. ABER !
tiere aus zoohandlungen sind im logischen sinne nicht mehr zu retten, um das zu verdeutlichen ma nen beispiel: ich mag den allgemeinen umgang mit nägel nicht, ich geh nun in den baumarkt und kauf da alle nägel das keiner mehr welche hat. denkste nun gibts keine nägel mehr ? im gegenteil es werden um so mehr produziert. d.h. wer tierhaltung unterstützt, unterstützt gleichermassen die AUF KEINEN FALL artgerechte züchtung. was man zusammenfassen kann das jeder tierhalter auch zu einem gewissen teil tiermisshandlung fördert(->heisst, so hart es klingt weg mit den tieren). ob im falle eines tierkaufs, nahrung oder zubehör ... du bist immer ein teil des ganzen! und genau auf diesen aspekt bezieht sich mein erster post hier.@ marion: denn wenn ein egoist den anderen egoist, egoist nennt ist das heucheln... ich sag nur teil des ganzen
-
Hallo lolmann!
Hausmeerschweinchen sind seit fast tausend Jahren domestiziert. Sie sind nicht mehr in der Lage, in der freien Natur zurecht zu kommen.
Es gibt sie nun einmal ausschließlich in Gefangenschaft, daran kann man nichts mehr ändern.
Was hier kritisiert wurde, war eine schlechte Haltung trotz besseren Wissens.
Was du kritisierst, ist Tierhaltung generell. Also zwei verschiedene paar Schuhe.Wenn dir Tierhaltung mißfällt, dann ist es vielleicht besser, dich in einem Forum aufzuhalten, dass deiner Einstellung am ehesten entspricht.
Übrigens: Ißt du Fleisch? Konsumierst du Milchprodukte? Ißt du Gelatine-haltige Produkte wie Gummibärchen oder Torten? Besitzt du Wollpullover oder eine Lederjacke? Ist deine Geldbörse aus Leder? Sind deine Schuhe aus Leder? Verwendest du Leim, in dem sich tierische Produkte befinden? Benutzt du Kosmetik- und Hygieneprodukte, die an Tieren getestet wurden? Nimmst du Medikamenten ein, die auf Tierversuchen fußen? Rauchst du?
Denn wenn du eine einzige dieser Frage mit ja beantworten müßtest, wärest du selbst der Heuchler.
-
Wie schon gesagt wurde, haben unsere Schweinchen nichts mehr mit den freilebenden Schweinchen in Peru zu tun.
Sie können freilebend nicht mehr selbstständig überleben.
Und wir sind uns hier fast alle überein gekommen, dass man keine Schweinchen oder andere Tiere in Zoohandlungen kaufen sollte und das nicht unterstützen sollte. Denn wie du schon sagst, wenn einer kommt und alle Nägel kauft, dann werden umso mehr produziert.Aber Tierheime und Notstationen sind da was anderes. Klar, wissen auch da Leute, dass sie die schweinchen mehr oder weniger einfach dort abgeben können wenn sie diese nicht mehr wollen oder wenn sie Nachwuchs hatten. Aber oft genug wurden ja auch schon ausgesetzte Schweinchen gefunden, die dort ein Zuhause finden können. Oder oft werden Schweinchen im Müll gefunden, die dort langsam vor sich hin sterben. Und wie würdest du dich denn fühlen, wenn dich ein Riese in einen Mülleimer wirft und du von da nicht mehr weg kannst und verletzt dort langsam verhungerst, weil dir keiner hilft...?
Und zum Thema Freiheit: zum Beispiel Straßenhunde in Spanien leben nicht eingestperrt, sondern leben in uneingeschränkter Freiheit. Aber glaubst du das sie damit glücklicher sind und nicht froh wären, wenn ihnen jemand ein schönes Zuhause geben würde, auch wenn darunter die Freiheit leidet?
Ich verstehe schon was du meinst und soll kein Angriff sein.
Nur in dieser Hinsicht ist die Entwicklung schon so weit gekommen, dass es jetzt nicht mehr anders geht.Und dann ist es doch besser, wenn man Schweinchen genügend Platz gibt, dass sie wenigstens die Möglichkeit haben zu laufen und ein fröhliches Leben führen soweit das möglich ist, als zwei Schweinchen in einen 1m zu sperren, wo sie sich kaum umdrehen können...
Finde ich jedenfalls... -
die dauer einer gefangenschaft legalisiert nicht den vorgang, in sibirien leben gefangene auch seit 2-3 generationen, heisst das dann die sollen immer weiter in gefangenschaft leben ???? naja ich bin gut erzogen und dulde keine freiheitseinschränkung.
rein theoretisch mal zum fleischkonsum: ich ess gerne fleisch, aber nur 1-2mal in der woche. is dann ungefähr so wie meeris versuchen gut zu halten, nur sag ich nich laufend: ihr esst mehr fleisch also bin ich ein VIIIEL besserer mensch als ihr. DAS WÄRE HEUCHELN. nein ich bin mir sehr wohl bewusst das ich ein teil des ganzen bin und fühle mich dabei nicht wohl zu einem kleinen teil mast und massentierhaltung zu unterstützen... wenn ich dann hier schwachköpfe lese die sich davon lossagen bekomm ich das kotzen. wir leben in einem system das die subjektive verantwortung immer mehr reduziert, und die passenden ausreden sozusagen selbst impliziert.
ich sage nicht, ihr seid alles schlechte menschen aber gute halt auch net. und ja qualität ist ein kriterium sich besser zu fühlen... aber ich mag eure überhebliche selbstgerechte art nicht, dizzed hier leute die bemüht sind es ihrem geldbeutel gerecht zu tun--> entspricht dann ungefähr so wenn ein autoliebhaber auf vieles verzichtet um nen alten porsche zu fahren, die kack reichen um ihn rum aber die ganze zeit auf ihn einhauen, ei du hast keine kohle lass uns den spass.... seit wann is das fair oder gerecht ? nicht jeder hat reiche eltern/freund/ oder sonst was. und wenn ihr euer geld selbst verdient habt ihr glück, denn ehrlich gesagt ich arbeite mindestens von 5.30 bis 18uhr und hätte gar nicht die zeit den verpflichtungen als gefangenaufseher hinterher zu kommen.
kommt ma runter von eurem hohen ross, den ein gefängnisswärter = ein gefängnisswärter egal wie er seine gefangen behandelt. unterstützt euch lieber gegenseitig und helft leuten die sich "eurer" ansicht nach falsch verhalten... und zwar wie nen gut erzogener mitteleuropäer der nicht dauernd ans selber profilieren denkt...