Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitaminmangel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Völlig geschockt musste ich vor ein paar Tagen einsehen, dass ich mich zwar für einen guten Futtersklaven gehalten habe, es aber wohl leider doch nicht bin. :(
    Unsere Lotte (w,5) zog plötzlich die Hinterbeine nach, Lilli (dto.) zeigte das gleiche Krankheitsbild, nur nicht so ausgeprägt. :shock:
    Meerie-Lähme konnte der TA ausschließen, es scheint Vitaminmangel zu sein. Ältere Meeries brauchen wohl so viel mehr Vitamine, dass die Gabe über vitaminreiche Nahrung (Petersilie, Paprika etc.) nicht mehr ausreicht.
    Ich gebe nun ein Vitaminpräparat direkt in die kleinen Futterluken (Super-Stress, die Beiden sind nicht handzahm) und noch für 4 Tage Cortison.
    Die Symptome verschlimmern sich nicht mehr, es scheint ein bisschen besser zu werden.
    Gebt Ihr alle regelmäßig Vitaminpräparate und welche sind das?

  • hmmm. was fütterst du denn hauptsächlich?


    Ich füttere gar keine extra Vitamine, bei mir bekommen sie alles über Gemüse. Dabei gibt es bei mir mehr Knollen-/Wurzelgemüse als Wassergemüse wie Gurken.


    Hin und wieder schaue ich dabei auf die Vitaminanteile in den verschiedenen Gemüsesorten.



    Ich bin bei solchen Aussagen immer etwas vorsichtig bei Tä, einfach weil ich weiß, dass sie an solchen Vitaminpräparaten auch verdienen.

  • Ich bin auch Nadines Meinung...


    Es sind Nager und keine künstlichen Aroma Tierchen!


    Sie können auch natürlich Vitamin kriegen wie schon Nadine sagt.


    Diese Tropfen etc.. sind völlig schwachsinnig...


    ganz ehrlich, füttere lieber natürlicher als Chemiereicher!


    meine meinung :wink:

  • Bei mir gibts auch nur "Natur pur"


    Besonders viele Vitamine hat Paprika, und wenn es deine mögen kannst du ihnen einmal pro Woche ein wenig Orange/Mandarien geben hat auch viele Vitamine!


    lg chrissi

  • Bis vor 3 Tagen gab´s bei uns auch keine künstlichen Futterzusätze, nur Heu, Wasser, Gemüse und Obst.
    Aber die Tierärztin sagte, dass Lottes und Lillis Zustand von Vitaminmangel herrühre, da ältere Tiere mehr Vitamine bräuchten als man durch das Futter zuführen könne.
    Das Cortison bekommen sie wohl, weil es entzündungshemmend wirkt, vielleicht schließt sie die Meerschweinchenlähme doch nicht ganz aus. Da sie aber ein Virusinfekt ist, wirken ABs ja nicht.
    Bei aller Sorge um die Beiden bin ich ja doch froh, dass Ihr auch keine Vitamine zuführt, dass ich also nicht aus Ignoranz das Leben meiner beiden Fellnasen auf´s Spiel gesetzt habe.
    Welche Idee hättet Ihr denn, was es sein kann? Fieber haben sie nicht. Sie fressen auch, zwar nicht so viel wie sonst, aber immerhin...! Gestürzt sind sie sicher nicht. Ich bin echt ratlos!

  • Was es außer Vitaminmangel noch sein könnte, weiß ich leider auch nicht. Aber ich habe noch nie Vitamine gegeben und ich hatte schon so einige ältere Schweinchen und auch die 8 und 9jährigen sind ohne Vitamintropfen ausgekommen. Es ist also nicht zwangsläufig nötig die Tropfen zu geben, nur weil die Schweinchen älter sind.

  • KLeines Update: Lilli ist fast schon wieder die Alte, Lottes Zustand bessert sich auch langsam. Sie läuft zwar noch ein bisschen unrund, aber immerhin kann sie sich schon wieder in ihrem Lieblingshäuschen allein umdrehen, bis gestern musste ich sie regelrecht einparken... :(
    Sie kommt auch schon wieder regelmäßig an die Näpfchen und versucht, ihrer Schwester die Petersilie wegzufressen... :wink:
    Eben hat sie sich erschrocken und konnte sogar rennen...! :D:D:D
    Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge, ist doch wieder nett, in einem Meerie-Forum unterwegs zu sein! :wink:

Ähnliche Themen wie Vitaminmangel