Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Schweinchen kratzt sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Habe gestern meine neuen meeris abgeholt. alles hat super geklappt. sind jetzt mit den großen zusammen und verstehen sich auch gut. es wird gemeinsam gefressen und alles ist ganz friedlich.. die kleine flocke ist ein glatthaarmeerschweinchen und kratzt sich ziemlich häufig finde ich. kann es daran liegen dass sie kein einstreu gewöhnt war? das staubt ja doch etwas mehr wie heu und stroh? oder muss ich mir sorgen machen? die kleine lotta kratzt sich nicht so häufig. sie ist aber auch ein rosettenmeerschweinchen. hatte die vermutung dass sie der staub vielleicht besser in dem glatten fell verfängt? falls falsch bitte korrigieren? bitte um antwort! will nicht dass es der kleinen schlecht geht! so ist sie aber total munter frisst und rennt durch den käfig. klettert und erkundschaftet alles!

  • Die Viecher siehst du auf jedenfall unter einer Lupe.


    Vielleicht hilft dir auch das


    Haarlinge


    Anzeichen:


    Haarlinge werden oft auch als Läuse bezeichnet. Man erkennt einen Haarlingsbefall daran, dass sich das Meerschweinchen auffallend viel kratzt. Bei näherem Hinsehen erkennt man kleine, gelbliche Würmchen, die in der Nähe der Haut durchs Fell kriechen. Man kann sie mit dem blossen Auge leicht erkennen. Sie schaden dem Meerschweinchen nicht, aber es fürchterlich kitzeln. D.h. es wird sich dementsprechend viel kratzen und sich dadurch kleine Wunden zufügen, die zu einer Infektion führen können. Auch in diesem Fall sollte man zum Tierarzt gehen.


    Ursachen:


    Halter von Meerschweinchen sind einem Haarlingsbefall gegenüber recht machtlos. Meist ist schlechtes Heu oder Einstreu die Ursache dafür. Oftmals schleppt man sich Haarlinge auch durch neue Tiere ein. Eine Vorbeugung ist auch bei bester Haltung und Ernährung kaum möglich.


    Behandlung:


    Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, sollte man nicht auf eigene Faust "herumdoktoren". Bitte geht zum Tierarzt, wenn Ihr glaubt, dass Euer Meerschweinchen vom Haarlingen befallen ist !


    Sehr gute Erfahrungen gibt es mit diversen Sprays, z.B. Petguard von Exner (erhältlich in guten Tierhandlungen wie WEWO oder Fressnapf). Oder auch Bio-Maxan (zu bestellen über Hansemann's Team).


    Beide Mittel werden direkt auf das Tier und dessen Umgebung geprüht. Den Kopf des Tieres bitte aussparen, da es auf rein ökologischer Basis ist, ist es nicht schädlich, wenn es mal abgeleckt wird. Das ganze bis zu dreimal im Abstand von einer Woche wiederholen.


    Achtung ! Haarlinge gehen auch auf andere Meerschweinchen über !!! (Jedoch nicht an den Menschen)

  • Ich habe die beiden kleinen ja erst seit gestern abend! Würde eigentlich gerne mit ihnen zum tierarzt fahren um das abzuklären, aber mein EB ist 2 x 1 und das ist verdammt viel für die beiden zum weg rennen. bekomme sie da glaub ich kaum rausgefangen. außerdem ist es wieder sehr viel stress für die beiden wo sie doch gerade erst angekommen sind. machen die beiden großen nachher stress wenn die kleinen vom Tierarzt wieder kommen? erkennen sie sie sofort wieder?
    Was meint ihr, weiß echt nicht was ich tun soll?

  • Gute nachrichten! also ich war beim Tierarzt. habe beide kleinen direkt mitgenommen. sie sind kerngesund. haben etwas trockene haut aber keine parasiten. soll jetzt glatte petersilie füttern und etwas kamillentee geben zum trinken! hat jemand damit erfahrung? sonst ist alles gut.

  • Hallo!!! Also meine kleine Flocke kratzt sich immer noch ziemlich oft... Hat jemand von euch erfahrung mit trockener haut beim meerschweinchen? kann ich sonst noch irgendetwas machen? Petersilie mag sie gar nicht so gerne! Sie frisst dann viel lieber Heu! Trinken tut sie auch noch nicht so wirklich. auch meine großen haben im neuen käfig noch nichts getrunken. sie bekommen aber natürlich viel saftfutter und gurke. muss ich mir da sorgen machen!

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen kratzt sich