Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geburt einzeln o. in der Gruppe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Bei uns gibt es auch in den nächsten Tagen Nachwuchs. Wollte fragen ob es nicht vielleicht besser ist, sie in der großen Gruppe zu lassen.
    Liebe Grüße Simone :D
    PS: Wie ich hier meine Meeribilder hinbekomme, weis ich immer noch nicht. Vielleicht kann mir einer helfen.

• Ich würde sie aufjedenfall in der Gruppe lassen. Erstmal fühlt sich die mama während der geburt sicherer. Meerschweinchen tun Babys nichts auch die Böckchen nicht! Wenn erfahrene Sauen in der Gruppe sind, kann es sogar passieren, dass die werden Mutter von denen bei der Geburt unterstützt wird.

Hat man mehrere Mütter in einem Gehege passiert es das die Babys auch bei anderen Müttern Milch trinken.

• Danke,
    ich werde es mal probieren. Meine Lea hat ja letztes Jahr 3 Babys bekommen, aber alleine. In ihrer Gruppe von 10 Schweinchen ist sie ja gut behütet. Hoffe es klappt auch da so gut.

Liebe Grüße Simone

• Hi!
    Ist ja schön und gut das die Damen in der Gruppe ihre Jungen bekommen sollen aber die Böckchen sollten wenigstens von den Damen getrennt werden!! Meeris können ja direkt nach der Geburt wieder schwanger werden!!

lg karen

• Hey, hier Simone wieder
    Ich habe auch keine Böckchen in meiner Mädelgruppe nur einen Kastraten. Meine Böckchen kommen nur einzeln zu einem Weibchen und zwar nur ausgewählte. Bei mir findet keine wilde Vermehrung statt, aber ich denke das halten die meisten Anderen auch so. Also keine Sorge. :P Muttis wurden bis jetzt auch nur einmal im Jahr zugelassen.

L.G. Simone

• Nein, nein ist kein Problem
    ich dachte nur ich sollte es mal anmerken. Ich finde es immer ganz gut zu wissen mit wem man es zu tun hat. Es gibt ja leider auch Ausnahmen. Ich finde gut das du nachharkst. :wink:

L.G. Simone

• Hallo,

gute Idee der Treath den wollte ich auch gerade fertig schreiben. Aber nun gut du warst zu erst fertig!

In welcher Woche soll ich Bärbel zu der Gruppe setzen?

Mir wurde gesagt, es ist besser wenn die babys gleich im Rudel geboren werden, es sei denn die Weibchen oder der kastrat bedrengt sie.

Liebe Quietscher!

• Ich würde sagen, dass kommt auch ein wenig auf die Gruppe an. Eine Zusammenführung ist natürlich immer mit Stress verbunden.
    Wenn ein ziemlich dominantes Weibchen oder Kastrat dabei ist, was die Hochtragende wild durch den Käfig jagt, würde ich warten bis die Babys geboren worden sind.

Wenn es eine sehr ruhige Gruppe ist, die kein wildes Tromborium bei Neuzugängen veranstaltet würde ich die werdende Mutti dazusetzen.