Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche Hilfe! TA kennt sich nicht aus!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,ich war gestern mit meinen zwei meeris beim TA weil sie wahrscheinlich einen Pilz haben.Mein Problem war,wie er mit den zwein umgegangen ist. er hat Odin am hals gepackt und die beine wie ein huhn zusammengehalten.odin hat vor schmerzen gequiekt! deswegen bin ich total unsicher geworden,er hat ihn auch einfach so in die box "geworfen",auf das andere schweinchen drauf!ist das etwa normal?ich muss in 110 tagen wieder dahin,was soll ich tun???? :(

  • Hey hey,


    reingeworfen? Sollte meiner Meinung nach definitiv nicht so sein.
    Unser TA ist vielleicht auch nicht der sanfteste, aber das liegt eher an seiner Hektik als an mangelndem Wissen. Konnte mich von der Art, wie er sie festhält, nie beklagen... Bei deinem klingt mir das allerdings nach ein wenig zu viel.
    Habt ihr einen anderen Tierarzt, zu dem du gehen kannst?


    Grüße von den beiden Jungs und mir

  • Hallo,


    wenn Du ein dummes Gefühl hast, solltest Du den Tierarzt wechseln. Es ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber was Du schreibst hört sich wirklich nicht gut an. Also nur beim Halten sollten die Schweinchen eigentlich nicht quieken. Später ist Odin ihm vielleicht aber auch einfach aus der Hand gesprungen und deshalb auf das andere Schwein drauf. Meeris sind da manchmal echt blöd, die reißen sich auch in großen Höhen los und springen. Hauptsache weg!


    Viele Grüße
    Fufro

  • das dumme ist nur dass mich keiner fahren kann weil bis abends niemand hier ist und ich selbst erst 18 bin.der ta jetzt ist 10 min entfernt und der nächste ist nur mit bus zu erreichen.für meine schweinchen würde ich jede strecke auf mich nehmen nur weiß ich nicht obs denen dann nicht zu stressig wäre... :(

  • Hallo Krümel,


    ich kann leider den Tierarzt nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Ich kann dich aber beruhigen, mein TA ist auch nicht der sanfteste und meine zwei quieken auch regelmäßig bei ihm. Ich meine bei uns zu Hause werden sie halt auch mit Sanfthandschuhen angefasst.


    Erzähl uns doch mal etwas über seine Diagnose! Wie hat er den angeblichen Pilz behandelt?! Was hat er gemacht ausser das Schwein fast zerquetscht und in die Box geworfen? Vielleicht können wir dann sein "können" besser beurteilen.


    Zu deinem anderen Problem, ich weiß ja nicht wie lange du mit dem Bus zum nächsten TA fährst. Aber der Transport von meinen Schweinchen (max. Fahrzeit 1 Stunde) hat bis jetzt immer super geklappt, sie sind in ihrer extra Schweinchenbox (ausgestattet mit einer Kuscheldecke, viel Heu und leckeren Möhren), die Box wir auch bis zur Ankunft nicht mehr geöffnet. Allerdings muss ich zugeben, das wir Kimba und Berta am Anfang an die Box gewöhnt haben, mittlerweile gehen Sie gerne rein.


    Ich drück dir die Daumen.

  • Also er meinte es könnte ein pilz sein er weiß es aber nicht. er ist mit ner zahnbürste über die ohren der meeris gegangen und hat ein döschen druntergehalten um die schuppen und bakterien zu untersuchen. danach hat er beiden eine spritze gegen den juckreitz gegeben.


    Odin hat bei dem so laut gequiekt nur weil er ihn gehalten hab,so einen quieker habe ich echt nich nie gehört.und man drückt meeris auch nicht den hals zu oder hält die beinchen so komisch zusammen.und die ganze choose hat mich dann 24 euro gekostet obwohl die untersuchung ja noch nicht mal zuende war,erst wenn ich in 10 tagen wieder komme...bei dem ta hab ich auch noch nie andere meeris gesehn,fast ausschließlich hunde. :?

  • Hi Krümel,


    so wie es sich für mich anhört, versucht er jetzt grad Pilzkulturen zu züchten. Das Rechtfertigt den Preis (da bist du noch echt billig) und das du in 10 Tagen wieder kommen musst.


    Ja wenn du selbst sagt es sind keine Nager sind seiner Praxis sondern nur Hunde, dann musst du dir wirklich Gedanken machen den TA zu wechseln. Ein anderer Quieker als normal ist schon verständlich (auch wenn der sich brutal anhört, wenn es wirklich schmerzen hätte würde es versuchen zu beißen - dies ist der einzige Fall wo Meeries beißen können). Du musst halt auch überlegen das es für die kleinen ja schließlich eine neue Situation, plötzlich sind es nicht deine Hände sondern "wildfremde" die sie berühren. Und wenn dir der Griff brutal vorkommt, dann musst du ihn darauf ansprechen. Evtl. kannst du auch über das Internet erfahren ob er überhaupt geeignet ist Meeries zu untersuchen, hat der TA eine HP?


    Oder du probierst doch mal den anderen aus...nur so als Tipp

  • nein nein sonst quiekt es nicht :) eben halt nur als der ta das so gehalten hat und so hält man kein meerschwein,egal ob mans eilig hat oder nicht.der ist ja auch immer abgehaun um sich um andere mit ihren hunden zu kümmern. und ein ta sollte doch eigentlich schon fragen wie alt die sind und so finde ich,war für die zwei zusammen der 1. besuch war nur schonmal mit sam da,aber da hat er auch nix gefragt. :evil:

  • Also, ganz ehrlich, nachdem was du erzählt hast - ich würde den Tierarzt wechseln, und dort auch nicht nochmal hin gehen. In die Box werfen? Wirklich "geworfen"? Da hätte man mal direkt fragen sollen, was das denn soll. Und ein Tierarzt sollte doch wissen wie man ein Meerschweinchen hält.

  • Hi Krümel!
    Als ertes: Fein dass du deinem Meerli so einen schönen Namen gegeben hast:)!
    Zweitens: Wechsle SOFORT den Tierarzt! Was ist das nur für ein Scharlatan wenn er SO mit den Tieren umgeht und dich erst in 110 Tagen wieder antanzen lässt! Oder wolltest du 11 schreiben und hast versehentlich eine null hinzugefügt? Eigentlich ein ding der Unmöglichkeit dass zwischen erstem Kontakt und nächster Behandlung 110 Tage verstreichen!
    Ein möglicher Pilzbefall sollte umgehend behandelt werden!
    Wenn ich du wäre hätte ich dem Doc eins vor den Latz geknallt!
    Gruß Alex

Ähnliche Themen wie Ich brauche Hilfe! TA kennt sich nicht aus!