Meerschweinchen Verhalten

Seppi will seine Ruhe??!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    ich mache mir momentan etwas Sorgen um meine Süße. Seit zwei Tagen liegt sie nur noch alleine entweder in der oberen Etage das EB oder im Häuschen im Auslauf! Bei den anderen beiden ist sie fast gar nicht mehr! Ich habe sie vorhin mal raus genommen um sie mir anzuschauen. Eigentlich sieht alles in Ordnung aus, allerdings verliert sie mehr Haare als sonst wenn man sie auf dem Arm hat! Fressen tut sie ganz normal!
    Lennard (das Männchen in unserem Schweinestall :D ) ist momentan wieder sehr panisch. Ich habe ihn aus dem Tierheim und er war schon immer sehr schreckhaft. Kann es an ihm liegen, dass Seppi (trotz männlichem Name ein Weibchen) sich so verhält! Außerdem habe ich beobachtet, dass Mary (das andere Mädel) auch etwas auf ihr "rumhackt", was auch seltsam ist, normalerweise ist Mary die die den anderen "unterlegen" ist!


    Ich habe schon versucht meine Tierärztin zu errichen aber die ist momentan nicht da!


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?? Bitte, ich mach mir wirklich Sorgen!!!! :(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Hannah

  • Hallo Nadine,


    nein abgenommen hat sie nicht! Das hab ich gleich überprüft!
    Der Kot ist etwas kleiner als sonst! Und schlafen tut sie eigentlich schon immer viel, aber in letzter Zeit liegt sie schon viel mehr alleine im Häuschen! Ich habe sie vorhin nochmal raus genommen und ihr mit der Hand das Futter gegeben. Sie frißt sehr langsam, sonst ist sie ein richtiger Gierschlund!Außerdem schmatzt sie ziemlich laut, aber da sie sonst nicht auf meinem Schoß frist kann ich nicht sagen in wie weit das normal ist!
    Da ich meine Tierärztin immer noch nicht erreicht habe, habe ich in einer anderen Praxis angerufen! Morgen früh habe ich einen Termin und sollte es schlimmer werden, haben die die ganze Nacht Notdienst!
    Gerade im Moment balgt sie sich um ein Salatblatt! Bin echt etwas ratlos was ihr Verhalten angeht!
    ICh hoffe, dass es nicht all zu schlimm ist!
    Denkst Du es ist was ernstes?


    Danke für Deine schnelle Hilfe!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo Nadine,
    also, ich war heute beim Tierarzt!
    So wie es aussieht hat sich Seppiline an Gras überfressen! Ich bin gerade dabei langsam wieder anzufüttern und anscheinend hat sie dir Portion der anderen gleich mitgefressen (der alte Gierschlund), das war dann natürlich zu viel! Die Ärztin meinte, dass sie deswegen weniger gefressen hat und so jetzt Probleme mit den Zähnen aufgetreten sind. Kann das in der kurzen Zeit sein?
    Die Ärztin sagt ich soll sie zum fressen trennen und genau schauen wie viel Seppiline frißt! Sollte es zu wenig sein bzw. sie die Narung ganz verweigern soll ich Critical Care füttern. Jetzt gerade habe ich versucht sie mit etwas Fenchel zu verführen aber sie wollte gar nix! Als ich sie wieder in den Käfig gesetzt habe ist sie zu den anderen Beiden gelaufen, da ist sie immer noch. Die anderen hacken immer noch ziemlich auf ihr rum! Soll ich da dazwischen gehen?
    Hast Du nen Tipp mit was ich sie füttern soll? Evtl. was was für Bauch und Zähne gut ist!?


    Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll wenns sie das nicht durchsteht! Die Ärztin meinte wenn es bis morgen nicht besser ist soll ich nochmal vorbeikommen!


    Traurige Grüße


    Hannah

  • Hallo Hannah,


    innerhalb von zwei Tagen kann eigentlich nichts an den Zähnen sein, vielleicht frisst sie schön länger nicht mehr ganz so gut.


    Wenn beide sie jagen und es zu stressig wird, kann man sie trennen, wenn Du das Gefühl hast, dass es ihr damit besser geht.
    Wenn sie bis heute Abend gar nichts gefressen hat, würde ich zufüttern. Aber nicht mit Critical Care, sondern mit einem selbstgemachten Brei.
    Rezepte findest du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Für den Bauch kann man jetzt gut Möhre. Fenchel, etwas Apfel oder Banane füttern. Und das wichtigste ist eben Heu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für den Tipp mit dem Brei! Die Zutaten habe ich alle besorgt. In welchem Mengenverhältniss soll ich sie denn mischen?
    Seppiline müht sich wirklich zu fressen aber es klappt einfach nicht! Werd heute nochmal zum Tierarzt und hoffe, dass er mir dann helfen kann!
    Liebe Grüße
    Hannah

  • Hi Nadine,


    leider hat sie den Brei total verweigert!Ich habe ihr etwas Dill gegeben, davon hat sie ein wenig gefressen, aber immer noch zu wenig! Ich glaube um einen erneuten Tierarzt Besuch kommen wir nicht rum!


    Vielen Dank für Deine guten Tipps


    Hannah

  • Hallo Nadine,
    ja wir waren gestern Abend noch da!
    Anscheinend hat sie an den unteren Schneidezähnen eine raue Stelle, gleich unten am Zahnfleisch!
    Wir müssen gleich nochmal hin, dann legt er sie in Narkose, röntgt den Kiefer und schaut sich auch noch die hinteren Zähne an!
    Ich hoffe wirklich das dann die Ursache gefunden wird!
    Sie müht sich wirklich zu fressen, aber es geht nur sehr langsam!


    Ich berichte wenn ich zurück bin!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo,


    also, wir sind gerade vom Tierarzt zurück gekommen! Seppiline hatte eine Zyste an der unteren Zahnwurzel! Die wurde entfernt. Jetzt muss sie sich wohl oder übel mit dem Päppelbrei anfreunden! :shock:
    Ihr gehts schon wieder richtig gut, sie sitzt in der Sonne und versucht einen Heuhalm zu mampfen, so wie ich das von hier aus sehe mit mäßigem Erfolg!


    Ich bin total froh, dass wir jetzt wissen was Sache ist!
    Nadine, meinst Du es gibt noch was worauf ich achten muss?


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hi Nadine,
    ja, sie bekommt Schmerzmittel. Sie frißt jetzt den Päppelbrei (Herbi Care Plus) freiwillig, außerdem Salat. Ich vermute mal, dass das weich genug ist! Wiegen mach ich auf jeden Fall!


    Liebe Grüße


    Hannah