Allgemeines

Wichtige Entscheidungsfrage?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, wir sind totale Anfänger in Bezug auf die Haltung von Meerschweinchen. Wir möchten gerne zwei Schweinchen bei uns aufnehmen und waren auch schon am Sonnabend bei einer Fam. die ungewollt Meerlibabys bekommen hat und diese nun verkauft. Total süß!! Jetzt stellte sich nur die Frage, ob zwei Mädels oder zwei Jungs. Eigentlich wollten wir zwei Mädels, da ich mal gehört hatte, dass diese weniger richen.

Aber die zwei Jungs die dort waren waren auch total süß. Daraufhin ich ins Internet und wollte nochmal nachlesen was stimmt. Dabei habe ich gefunden, dass Jungsmeerlis weniger Schmutz machen.

Was stimmt denn nun? :(

• Hallo Sören,

mh, also ich habe 2 unkastrierte Meeri-Böckchen und bin ganz zufrieden mit meinen Jungs.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meeri-Weibchen mehr Schmutz machen als Männchen. Wie denn auch ?
    Ich denke, dass jedes Tierchen köttelt und pieselt, egal ob Männchen oder Weibchen....

Meine Jungs riechen nicht wirklich. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich ständig den Käfig ordentlich reinige und es so zu keinen Gerüchen kommen kann.
    Ab und zu müffelt es schon mal ein wenig, das hängt davon ab, was die Kleinen futtern. Bei Sellerie zum Beispiel riecht der Urin schon mal ein bisschen.
    Die Tiere selber riechen gar nicht (ich finde sogar, dass meine Meeris duften :-)).

Ich würde also meine Entscheidung nicht vom Geruch oder Schmutz abhängig machen.

• Hallo Sören,

erstens glaube ich is das Glückssache mit dem Schnutz.

Wir haben jetzt 6 Meeris, 2 Jungs und 4 Mädels. Also die Eltern noch alleine lebeten war die Schmutzentwicklung wesentlich geringer. Auch haben sie nicht so stark gerochen. Gut jetzt sind es eben 6 und die merkt man.

Beim Geruch liegt es auch a bisserl an Dir, wenn Du jeden Tag die Kloecken reinigst is das alles nicht so schlimm. Ich gebe auch Katzenstreu aus Holz in die Kloecken, das bindet ein wenig.

Ansonsten solltest Du die nehmen in die Du Dich verliebt hast, egal ob Jungs oder Mädels.

Viel Spaß noch

LG aus Bayern Sylvia

• Ich hatte früher zwei Jungs und jetzt habe ich fünf Mädels! Ich denke nicht, dass Geruch und ähnliches etwas mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern eher mit der Anzahl der Tiere und der allgemeinen Hygiene!
    Meine Erfahrung ist allerdings, dass Mädels untereinander etwas zickiger sind, zumindest am Anfang. Bei meinen Jungs war das alles viel harmonischer...

Aber ich denke auch, du solltest die Tiere nehmen, die dir am besten gefallen!!!

• Hi!

Ich denke auch das es nicht auf die Geschlechter ankommt ob sie reichen oder nicht. Es macht eher die Menge der Tiere aus. Ich habe neun Meeris und die riecht man. als es nur drei waren hat man sie nicht gerochen. Es ist auch alles eine Frage der Hygiene und Sauberkeit. Klar ist wenn ich die Pippi Ecken nicht täglich putze das es dann schnell ziemlich duftet.

lg karen