Allgemeines

kleines Schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Seit letzter Woche habe ich ein neues Schweinchen.
    Bisher war ich mir nicht bewußt, daß es womöglich noch zu klein wäre.
    (es soll 9 Wochen alt sein)
    Ich weiß nicht, wieviel es wiegt, letzte Woche könnte es zwischen 150 und 200g gewogen haben ; ich hatte es noch nicht wieder in der Hand, weil ich ihm nicht unnötig Angst machen will.
    Es frißt gut, fühlt sich wohl, und es scheint alles in Ordnung zu sein.
    Es ist mit einem erwachsenen Männchen zusammen.

Muß ich was besonderes beachten?
    Oder es einfach so wie die erwachsenen füttern?

• Hallo!

Zu dem Thema Gewicht gibt es schon viele Threads. Vielleicht versucht du es das nächste mal mit der Suchfunktion. Hier ist ein Link zu einem Thread, da ist eine Antwort dabei was Gewicht und Alter betrifft und wie du mit zu kleinen Schweinchen umgehen kannst. Hoffe es hilft dir weiter.

Lg karen

Gewicht

• Wenn du nicht selbst total sicher bist in Sachen Geschlechtsbestimmung, solltest du dir die Meinung eines Experten einholen, nicht dass das Kleine auch noch ein Weibchen ist und sobald es schwer genug ist von dem Böckchen gedeckt wird.

• merkt man das am Verhalten, ob es ein Weibchen ist?

Bisher wurde wohl nicht begattet.

wenn es ein Weibchen wäre, wäre es nicht sooo dramatisch, außer wenn es das womöglich aufgrund der Größe nicht übersteht, oder seine Jungen.

Ich meinte meine Frage bezogen auf Fütterung oder so.

• Hallo Kermit,

bei der Fütterung muss man - wenn das Meerschweinchen zunimmt - nichts Besonderes beachten.

Wenn Du aber wirklich nicht sicher bist, ob es ein Böckchen oder ein Weibchen ist, lasse das Geschlecht bitte bestimmen.

Liebe Grüße
    Nadine