Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muss euch was fragen-betrifft nicht mich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich möchte euch was fragen.

Was würdet ihr bei so einem Fall machen.?

Ein Schweinchen ist seit Samstag krank und seit
    gestern morgen wohl am sterben.

Man hat seit 24 Stunden das Füttern und tränken und
    die Medikamentengabe eingestellt.

Es fährt auch keiner zum TA sondern man hält telefonischen
    Kontakt.

Man soll das Schweinchen nicht mehr füttern um es beim hinübergleiten
    nicht zu stören.

Es wechselt wohl ab und an die Position.

Der TA meint da wohl, die Körperfunktionen sind soweit
    heruntergefahren, das das Schweinchen werder Hunger, Durst
    noch Schmerzen verspürt.

Aber der Todeskampf dauert wohl jetzt fast 1 1/2 Tage.

"Aber man kann ja auch keine Menschen erlösen". Das sind
    u.a. Argumente dort. Und man kann ihn nicht aus seiner Umgebung
    herausreissen, meint da der Tierarzt.

Es tut mir leid, ich finde das grausam. Unendlich grausam.

Wenn sicher ist, das das Schweinchen innerhalb kurzer Zeit gehen kann,
    dann ja.

Aber da tagelang zuschauen und absolut nichts mehr machen,
    finde ich tierqüälerei.

Wie seht ihr das ?

LG
    Marion

• Nunja, es kommt darauf an, ob das Schweinchen Schmerzen hat, oder an "Alterschwäche" verstirbt. Für ein Tier ist es bestimmt schöner, wenn es in einer gewohnten Umgebung "einschlafen" kann, und nicht noch gestreßt wird, weil es erst hier und dort hin gerfahren wird. Aber wenn das Tier leidet, sollte ein verantwortungsvoller Tierhalter und ein verantwortungsvoller Tierarzt das Tier von seinen Qualen erlösen! Sowas ist unter aller Sau....das Tierchen leiden lassen....ich weiß jetzt nicht, wie es bei diesem Schweinchen ist, aber da Futter, Wasser und Medis weg sind, müsste es wohl doch eine ernstere Krankheit gewesen sein...man könnte dem Tier doch wenilgstens Futter und Wasser drinnen lassen, wenn man das Geld für Medis schon nicht aufbringen will...aber was will man machen?

lg Chrissi

• Also, wenn der Tierarzt sicher sagen kann, dass das Schweinchen sterben wird, dann müssen sie ja beim TA gewesen sein.
    Aber hat dann der Arzt gesagt das sie ihm jetzt einfach kein Futter, kein Wasser und keine Medikamente mehr geben sollen, dann würde es schon selber sterben?

Ich kann das auch ganz und gar nicht verstehen!
    Klar man kann Menschen auch nicht von ihrem Leid erlösen.
    Aber das wünschen sich doch auch so viele Menschen, es geht nur einfach nicht.
    Bei unseren Tierchen haben wir doch die Möglichkeit, sie von diesem Todeskampf zu erlösen!

Und wenn der TA schon sowas mitmacht, weil sie ja telefonisch mit ihm in Kontakt stehen, dann ist ja vielleicht auch nicht viel von seiner Diagnose zu halten.
    Vielleicht würde das Schweinchen gar nicht sterben müssen, wenn man es nochmal einem zweiten Tierarzt vorstellt....

Es ist wirklich schlimm, dass man sowas hinnehmen muss...

Mone

• Hallo,

ich finde das auch nicht o.k.

Bei meinem Kater war es damals ähnlich, er hatte schon länger mit den Nieren zu tun und eines Abends merkte man, daß er in den nächsten Stunden sterben wird. Ich habe zwei Stunden gewartet und gehofft, daß er einfach einschläft. Als das nicht eintraf, ging es nachts um 0 Uhr zum Notdienst und ich habe ihn einschläfern lassen. Genauso würde ich es mit einem Meeri tun.

Erinnert Ihr Euch an die Wachkoma-Patientin 2005? Die hat man auch einfach verhungern und verdursten lassen, weil ihr Mann beschlossen hat, daß ihr Leben nicht mehr lebenswert ist. Damals habe ich noch gedacht, was für ein furchtbarer Tod, dagegen haben es eingeschläferte Tiere noch richtig gut. Genauso wie ich mir bei der Frau nicht vorstellen konnte, daß sie wirklich keinen Hunger und keinen Durst spürt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Meeri nichts spürt.

Seit der Geschichte mit dem Kater frage ich übrigens jeden Tierarzt, ob er mein Haustier auch zu Hause einschläfern würde. Die meisten sind dazu bereit, wenn sie nicht allzu weit dafür fahren müssen.

Liebe Grüße
    Fufro

• Hallo,

also ich finde es ziemlich grausam das arme Schweinchen so " leiden " zu lassen. Ich würde einen zweiten TA aufsuchen, um ganz sicher zu gehen,dass es keinen anderen Weg gibt für das Kleine...
    Ich könnte nicht so lange zusehen...

Kannst du nicht mit ihm zu einem anderen TA?

Gruß Simone

• Hallo,

ich kann jetzt nicht soviel hier schreiben.

Aber ich kenne das Schweinchen nicht.

Nur den Fall.

Es hat wohl am Samstag eine Aufgasung gehabt, die erst
    wohl etwas besser wurde.

Es hat aber dann sich nicht mehr richtig päppeln lassen.

Also es ist keine Altersschwäche.

Aber man kann ja auch den TA nach Hause holen.

Die Tiere haben doch das Glück erlöst zu werden, wenn
    sie so krank sind, das es nicht mehr geht.

Ich könnte das nicht, wenn ich weiss es gibt keine Rettung,
    abzuwarten das es ohne Futter, Wasser, Medikamente, irgendwann
    mal sterben wird.

Woher weiss ich denn, das es nicht doch Schmerzen leidet,
    wenn es keine Kraft mehr hat es zu zeigen ?

Ich weiss nur davon, kenne aber auch den Besitzer nicht.

Es beschäftigt mich nur und ich hoffe das dieses arme Kerlchen
    bald gehen kann und nicht vielleicht noch tagelang im Käfig liegt.

LG
    Marion

• Ich finde sowas unter aller Sau. Eigentlich sollte man da eingreifen.

Dass man ein Tier, bei dem absehbar ist, dass es in zwei Stunden stirbt, vielleicht nicht mehr erlösen lassen muss, okay. Aber wenn sowas 36 h dauert, ist das def. zuviel. Ein TA kann auch nach Hause kommen.

Und klar, man lässt auch keine Menschen "erlösen". Man würde aber auch keinen Menschen einfach verhungern und verdursten lassen. Schwerkranke, sterbende Menschen bekommen meist Schmerzmittel in so hohen Dosen, dass sie nur noch dämmern, aber bei dem Tier weiß man ja gar nicht, was es empfindet.

• Es soll wohl morgen Nachmittag erlöst werden,
    wenn es bis dahin nicht selber gegangen ist.

Das wären dann etwa 60 Stunden Todeskampf gewesen.
    Ohne Wasser, ohne Medikamente, ohne Futter.

Die Besitzerin wollte wohl Metacam geben, aber die
    Tierärztin meinte, das solle sie nicht. Sie würde ihn
    damit nur stören.

Das wären dann 60 Stunden.

Armes Schwein.

Mir kommen echt die Tränen. Sagt mal ist die
    Menschheit noch ganz klar ?

Ich glaube die hat ihren Beruf verfehlt.

Ich kann doch einem todkranken Schwein nicht alles entziehen und dann
    noch 60 Stunden warten.

Seit Samstag war keiner mehr beim TA. Vielleicht hätte man
    da doch noch was machen können.

Ich habe keine Worte mehr.

LG
    Marion

• Irgendwie ist es ja oft so, dass die Tiere, ganz egal welche, denen es schlecht geht, die in schlechter Haltung leben müssen oder vereinsamt alleine leben müssen viel länger leben und durchhalten, als viele Tiere, denen es an nichts fehlt.

Das ist echt traurig...
    Aber wenn es so schlecht um das Schweinchen ständ, wäre es dann nicht schon längst gestorben?
    Das es so lange trotz der schlimmen Bedingungen durchhält, ist das nicht eigentlich ein Zeichen das es ihm noch "nicht so schlimm" geht?

Ich muss jetzt auch die ganze Zeit daran denken, dass ihm ja vielleicht noch geholfen werden könnte, wenn man zu einem vernünftigen Tierarzt gehen würde.....
    Stattdessen muss es da bestimmt schlimme Qualen erleiden und hat einfach nicht die Kraft diese Welt zu verlassen...

Einfach grausam!

• Ich würde auch einem sterbenden Tier Futter und Wasser anbieten. Ob es das nimmt, ist halt nochmal die andere Frage, aber ein Tier einfach dehydrieren zu lassen, ist in meinen Augen allerunterste Schublade. Das muss doch einfach nicht sein. Und wieso warten? Auf was? Wenn man es morgen nachmittag erlösen lassen will, kann man das auch jetzt machen. Das ist so unsinnig und nicht nachvollziehbar.

Und wenn die Besitzerin das ja offenbar selbst komisch findet, wieso bitte geht sie nicht zu einem anderen TA?

• Also die Besitzerin ist wohl nervlich am Ende.

Sie vertraut ihrer Tierärztin und hat ihr die Entscheidung
    überlassen.

Und die hat wohl entschieden, das sie heute nicht kann (Notdienst
    in der Praxis) es morgen in ihrer Mittagspause zu tun.
    Ihn dann zu erlösen.

Wenn er bis dahin noch lebt. Sie könnte ihrem Schweinchen
    nichts besseres tun als ihn bei seinem Kumpel zu lassen bis
    er geht. Aber ich würde ihm doch wenigstens Wasser geben.
    Aber auch das verneint sie wohl. Man würde ihn damit aus
    dem Sterbeprozess rausreissen.

Es ist so ungeheuerlich und traurig. Ich habe ein Gebet
    losgeschickt zum lieben Gott, er solle ihn heute noch
    gehen lassen.

Ich kenne das Schweinchen nicht. Wie kann man sowas einem Tier
    antun, das man liebt ?

LG
    Marion

• Das Schweinchen ist halb tot, aber lebt noch immer.

Ich kriege hier bald die Krise.

So eine Schweinerei.

Seit Sonntagmorgen wird es nicht mehr versorgt.

Ich kenne die Dame nicht, sonst würde ich sie
    anzeigen.

Wie um Himmelswillen kann man das tun ?

Es kann doch nicht so krank gewesen sein,
    das es nach fast 50 Stunden ohne Nahrung, Wasser,
    und Medikamente vor sich hin leidet.

Es ist unfassbar.

Traurige Grüße
    Marion

• Ja, das ist ja genau das was ich auch gesagt habe...
    Es wäre ihm bestimmt noch zu helfen gewesen!

Vielleicht könnte man ihm auch immernoch helfen, wenn es Infusionen bekommen würde!
    Denn es stirbt bestimmt jetzt nur weil es kein Wasser und keine Nahrung bekommt! Wenn es so krank gewesen wäre, dass ihm nicht mehr geholfen werden konnte, dann wäre es sicherlich schon erlöst worden!

Da kann man echt die Kriese kriegen!!

Du bekommst doch irgendwo die Infos her, dann kannst du doch bestimt nach dem Namen der Frau fragen und nach dem Namen der Tierärztin fragen, um dich dann mal bei den beiden zu melden und denen mal ein paar Takte zu erzählen! Das acht einen ja mehr als nur sauer!
    Ginge das nicht....??

Das kann doch nicht sein, dass da seit 2 Tagen ein Schweinchen verdursten und verhungern muss!! Das leidet mit Sicherheit schlimmer als wir uns vorstellen können..........

Mone