Keine Angst, ich mache hier keine Tierversuche. Es ist nur so, daß mein kleines Sorgenkind Fussel seit Februar gegen Milben und seit 26.3. gegen Pilz behandelt wird. Der Pilz war rund um das Auge und wurde mit Pima-Biciron N behandelt. (Augensalbe gegen Pilz ). Die Salbe hat super geholfen. Wenn jetzt noch die Haare wieder gewachsen sind (die ersten sprießen schon) sieht Fussel wieder normal aus.
Aber... die Kleine kratzt sich immer noch sehr viel. Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Deshalb meine Frage, ob das immer noch ein Pilz sein kann und ob Surolan großflächig gegeben wird, auch ohne kahle Stellen. Ich habe für die Kratzerei wirklich allmählich keine Erklärung mehr. Habe auch auf Haarlinge untersuchen lassen, aber sie hat keine.
Eigentlich bin ich von meiner jetzigen Tierärztin sehr überzeugt, aber wenn ich sie danach frage, sagt sie, daß es 100 Tage dauert, um Milben loszuwerden. Eine andere TÄ sagte mir, daß man Milben nie ganz loswird, weil sie z.B. auch im Heu drin sind und man sie nur auf ein für die Schweinchen erträgliches Maß reduzieren kann. Letzte Woche war eine Vertretung da, die mir tief in die Augen schaute und sagte, "es muß aber besser geworden sein". Nö...
Übermorgen ist wieder der wöchentliche TA-Besuch fällig, aber allmählich habe ich das Gefühl, daß man am Besten selbst Diagnose und Behandlung vorschlägt.
Viele Grüße
Fufro