Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wird Surolan auf das ganze Schweinchen gegeben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Keine Angst, ich mache hier keine Tierversuche. Es ist nur so, daß mein kleines Sorgenkind Fussel seit Februar gegen Milben und seit 26.3. gegen Pilz behandelt wird. Der Pilz war rund um das Auge und wurde mit Pima-Biciron N behandelt. (Augensalbe gegen Pilz ). Die Salbe hat super geholfen. Wenn jetzt noch die Haare wieder gewachsen sind (die ersten sprießen schon) sieht Fussel wieder normal aus.


    Aber... die Kleine kratzt sich immer noch sehr viel. Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Deshalb meine Frage, ob das immer noch ein Pilz sein kann und ob Surolan großflächig gegeben wird, auch ohne kahle Stellen. Ich habe für die Kratzerei wirklich allmählich keine Erklärung mehr. Habe auch auf Haarlinge untersuchen lassen, aber sie hat keine.


    Eigentlich bin ich von meiner jetzigen Tierärztin sehr überzeugt, aber wenn ich sie danach frage, sagt sie, daß es 100 Tage dauert, um Milben loszuwerden. Eine andere TÄ sagte mir, daß man Milben nie ganz loswird, weil sie z.B. auch im Heu drin sind und man sie nur auf ein für die Schweinchen erträgliches Maß reduzieren kann. Letzte Woche war eine Vertretung da, die mir tief in die Augen schaute und sagte, "es muß aber besser geworden sein". Nö...


    Übermorgen ist wieder der wöchentliche TA-Besuch fällig, aber allmählich habe ich das Gefühl, daß man am Besten selbst Diagnose und Behandlung vorschlägt.


    Viele Grüße
    Fufro

  • Hallo Fufro,


    nein, Surolan wird nur auf die betroffenen Stellen aufgetragen.


    Zitat von Fufro

    seit Februar gegen Milben und seit 26.3. gegen Pilz behandelt wird....Aber... die Kleine kratzt sich immer noch sehr viel.


    Womit wird er denn behandelt?


    Zitat von Fufro


    Eigentlich bin ich von meiner jetzigen Tierärztin sehr überzeugt, aber wenn ich sie danach frage, sagt sie, daß es 100 Tage dauert, um Milben loszuwerden. Eine andere TÄ sagte mir, daß man Milben nie ganz loswird, weil sie z.B. auch im Heu drin sind und man sie nur auf ein für die Schweinchen erträgliches Maß reduzieren kann.


    Milben leben immer auf Meerschweinchen. Bei geschwächtem Immunsystem vermehren sie sich explosionsartig.
    Eine Behandlung tötet immer nur die lebenden Milben an, nicht die Eier. Bis die ganze Population gestorben ist, dauert es daher bis zu vier Wochen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Fussel hat gegen den Pilz Pima-Biciron N und gegen die Milben erst ein Spot-on- Mittel (3x), seit dem 27.3. wird 1x wöchentlich Ivomec gespritzt. Über das Ivomec bin ich nicht glücklich, zumal mir hier im Forum davon abgeraten wurde, (Thread "Mini-Schweinchen nimmt nicht zu") aber letztendlich muß ich natürlich der Tierärztin vor Ort vertrauen. :cry:


    Hast Du noch eine Idee, was man gegen den Juckreiz tun kann?


    Wenigstens wächst sie inzwischen, aber sie ist wohl immer noch sehr anfällig.


    Viele Grüße
    Fufro

  • Hallo Fufro,


    soweit ich weiß, ist das eine Augensalbe.
    Du könntest sonst noch Surolan benutzen (Lösung) oder Imaverol (Lösung). Frag mal die Tierärztin danach.


    Nach dem Ivomec sollten die Milben weg sein. Sind sie das nichtm würde ich mal ein anderes Mittel versuchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Wird Surolan auf das ganze Schweinchen gegeben?