Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sind die Weibchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• um gottes willen ich bin doch nicht sauer .. doch ich habe niemanden angreifen wollen und zum anderen zieht dieser herr die se schweinchen für sich auf ..nicht um sie wegzugeben..er züchtet nicht um diese schweinchen an jemand anderen zu geben und das ist ja bei marv der fall ... denke ich wenn es nicht so ist so lasse ich mich gerne verbessern

ich finde es nur nicht gut meerschweinchen zu verpaaren um nur seinen nutzen ( zum vekauf oder so ) zu haben ..

aber das ist ja jedem selber überlassen und ich habe nie vorgehabt hier jemanden runbter zumachen nur weil sowas ist ...

und nadine ich denke nicht das das "aus jux" ist

außerdem bin ich nicht so das ich nicht versuche anderen schweinchen zu helfen..

• Zitat von Reload690

ja natürlich wenn ein weibechen wirklich trächtig ist hab ich den platz auf jeden Fall....aber trotzdem werde ich viele abgeben.....

Also, irgendwie wiederspricht sich das.
    Wieso bitte Babys in die Welt setzen, wenn du sie dann auch noch abgeben wirst? Einfach so weil einem mal gerade danach ist, Meerschweinchenbabys zu haben?

• Hallo,

Zitat von schnuffelinchen

und zum anderen zieht dieser herr die se schweinchen für sich auf ..nicht um sie wegzugeben..er züchtet nicht um diese schweinchen an jemand anderen zu geben

Aber es gibt doch genug Notmeerschweinchen wie Du selber geschrieben hast. Die könnte er doch auch aufnehmen.
    Ich würde jedenfalls mein Böckchen nicht zum Decken benutzen lassen. Zumal Du doch das Weibchen behalten wolltest.

und nadine ich denke nicht das das "aus jux" ist

Aber wieso dann?

Liebe Grüße
    Nadine

• Wie alt sind denn Deine Weibchen ?

Sorry, vielleicht habe ich es überlesen.

Sie sollten beim ersten decken nicht zu alt sein,
    denn das kann Komplikationen geben.

Du hast seit 9 Jahren Schweinchen, fragst aber
    ob der Bock noch dabei sein kann und ob es noch einen
    anderen Grund gibt ihn rauszunehmen, als nur
    der das er decken kann.

Eigentlich informier ich mich vorher. Bevor ich das mache.
    Wie, was, wann am besten ist und was man machen darf.

Es ist schön mal Babys zu haben. Ich habe seit 20 Jahren Schweinchen, und es wäre für mich nie in Frage gekommen. Hab letztes Jahr ein 12 Wochen altes Mädchen bekommen,was da schon trächtig war.
    Viel zu früh. Also wurde ich damit konfrontiert.
    Ich hätte das nie gemacht. Hatte extra meinen Bock kastrieren lassen. Der saß dann noch 3 Monate mit einem anderen Bock zusammen.

Ich kann das einfach mal verpaaren nicht nachvollziehen.
    Denn mit Zucht hat das nichts zu tun.
    Dann kann soviel passieren und schieflaufen. Von toten Babys u.s.w.
    Und das ist bei Meerschweinchen nicht selten. Auch Kaiserschnitte
    kommen vor. Kosten etwa 250,00 und meist überlebt es die Mutter nicht.
    Man kann nicht immer davon ausgehen "Das passiert mir nicht".

Man sollte sich auskennen. Über die Farbgebung Bescheid wissen, u.s.w.
    Auch päppeln der Babys kann vorkommen. Hatte ich bei einem.
    Das ist Tag und Nacht.

Einfach lustig losverpaaren ist so verantwortunglos den Tieren gegenüber.

Auch wenn es was schönes ist. Ich habe es ja ungewollt erlebt.
    Würde es aber selber niemals machen.

LG
    Marion

• :D Alles kla, ich wollte nur zwei Fragen beantwortet haben und nicht das ihr euch hier einmischt....ich weiss alles was man wissen muss....soviel dazu und ich verpaare nicht so zum spaß.....ich habe mir ernstahft darüber gedanken gemacht und das sehr lange.....wenn ich wahrscheinklioch um die 8 Babys bekomme weiss ich das ich sie nicht alle behalten kann.....und Bekannte haben schon Interesse gezeigt, im Notfall würde ich sie auch behalten....soviel dazu

ich will mich nicht für irgendwas rechtfertigen müssen und wollte mir auch keine Anschuldigen anhören!!!

Trotzdem Danke für eure Hilfe

ich komme darauf zurück sobald ich wieder Hilfe brauche doch solange komme ich alleine zurecht :!:

• @ nadine

ich schaue regelmäßig auf webseiten nach diesen tieren, doch 1. ist es alles zu weit weg von mir und ich habe leider noch kein auto und keine möglichkeit dahin zu kommen und 2. geht es mir immer so nahe wenn ein tier stirbt ... und wenn ich mir dann mehrere ältere holen sollte dann komm ihc ja aus der trauer gar nicht mehr raus ..ich würde gerne verlassene und auch kranke meerschweinchen aufnehmen...

ich hoffe das du das verstehst

• Hallo,

... und wenn ich mir dann mehrere ältere holen sollte dann komm ihc ja aus der trauer gar nicht mehr raus ..ich würde gerne verlassene und auch kranke meerschweinchen aufnehmen...

Es geht doch gar nicht um alte / kranke Tiere. Es gibt genug junge gesunden Meerschweinchen, die auf ein neues zu Hause warten. Und es gibt Mitfahrgelegenheiten.
    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich hier einerseits mokiert über das Decken lassen des einen und dann aber trotzdem selber einfach ein Weibchen von seinem Böckchen decken lässt.

Liebe Grüße
    Nadine

• naja das ist deine meinung ..wie ich sehe verstehst du die hintergründe nicht ..
    ich habe schon einmal gesagt das bei diesem besitzer alle bedingungen erfüllt werden und er auch keines weggibt also wieso soll er keine haben ..er will keine von den schweinchen ..das ist aber ja sein ding...ich habe auch nie jemanden dafür angegriffen das er/sie ein oda auch zwei meerschweinchen decken lässt ...

aber wenn du es so siehst bitte ...
    ich finde es immer sehr interessant wie sachlich du bleibst denn soweit ich weiß sind meine fragen nie wirklich beantwortet woreden von dir ...

andere user hingegen gehen gleich auf die gestellte frage ein ..aber du musst es ja wissen du bist der admin ..

wie auch immer

• Hallo Sabrina,

das hat mit Admin oder nicht in meinen Augen überhaupt nichts zu tun. Sondern mit der persönlichen Einstellung.

ich habe auch nie jemanden dafür angegriffen das er/sie ein oda auch zwei meerschweinchen decken lässt ...

Nicht?

ich finde es auch nicht gut einfach mal aus jux ein männchen zu gleich 2 weibchen zu setzen ..es gibt auch in tierheimen baby schweinchen ide ein zuhause suchen .. aber das ist leider ja jedem selbst überlassen

Aber das ist alles Off Topic. Du kannst mich dazu aber gerne per pn anschreiben, so dass wir das klären können.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich habe wirklich keine lust hier irgentso nen stress zu machen aber ich habe nix von dem was ich geschrieben habe böse gemeint sondern ich habe es doch nur ( nett ) geschrieben ..deshalb finde ich nicht das es da noch etwas zu klären gibt ..

ich bin doch nicht so eine die andere anmacht oder blöde kommt ...es war nicht böse gemeint ..

• also erstmal entschuldigung für meine rechtschreibung...
    .........................................................................................

ich geb nadine völlig recht...

ist doch haarspalterei wenn ich weiss das es genung tiere gibt in schlechte haltung und gleichzeitig jemand helfe nachwuchs zu zeugen, egal aus welchen gründen...

ich hab selber vor 9 jahre angefangen meerschweinchen zu halten, aber artgerecht mache ich das erst seit ich mir letztes jahr kessie über notmeerschweinchen.de geholt hab...

ich hab mir zwei meerschweinchen geholt die wurden dann krank war zwar mit beiden beim tierarzt sind aber dann gestorben...
    also hab ich mir aus angst gleich drei meerschweinchen geholt dann wurde susi krank hab den tierarzt gewechselt und susi wurde wieder gesund... aber seitdem verstanden sich meine mädels nicht mehr also hab ich den nächsten fehler gemacht und ein zwergkanninchen angeschaft die beiden verstanden sich zwar gut aber erst wie jonny gestorben ist und ich kessie über notmeerschweinchen.de holte wurde mir bewusst ich muss jetzt alles richtig machen... ich hab jetzt " noch ein fehler gemacht und mir ein meerschweinchen aus ungeduld aus der zoohandlung geholt" mit den ergebniss das sie ungeplanten nachwuchs bekommen hat... sammy (kastrat) hatte ich aus den tierheim geholt da ich drei meerschweinchen haben wollte artgerecht...

grundsätzlich erlaube ich keinen mit eins meiner tiere nachwuchs zu zeugen...

haben zwei mischlingshunde, 6 meerschweinchen und meine mutter hat 3 rattenmädels...

gruß manuela