Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sind die Weibchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi Leute....habe mien männchen vor 4 Tagen zu meinen zwei weibchen getan....und werde ihn morgen kastrieren lassen....

jetzt ahbe ich 2 Fragen!!!

1. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das eins von den weibchen schwanger ist???!?

2.Wie lange darf mein Männchen nach der Kastration nicht zu den Weibchen????

Bitte helft mir!!!!

vielen dank schon mal

Marv

• Hallo,

naja, die Wahrscheinlichkeit das die beiden Trächtig sind, ist ziemlich hoch.
    Das hättest du dir aber denken können, als du den Kleinen zu den beiden gesetzt hast...
    Wenn das Böckchen kastriert ist, darf er 6 Wochen nicht zu den Weibchen.
    Für den Fall das du Nachwuchs bekommst, kannst du du alle Babys behalten?

Gruß Simone

• Hallo,

ich würde auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass zumindest eine von beiden nun trächtig ist, wenn nicht sogar beide!
    Das sollte dir aber auch klar gewesen sein...

Warum hast du ihn denn überhaupt zu den beiden Mädels gesetzt??

• Zitat von Loxley

Warum hast du ihn denn überhaupt zu den beiden Mädels gesetzt??

war es denn beabsichtigt also das die beiden tragend werden sollen ? wenn ja hast du genug platz um die babys was auch mal sehr viele werden können unterzubringen... du weißt das einem schweinchen 0,5 qm zugesprochen werden...

• ja natürlich wenn ein weibechen wirklich trächtig ist hab ich den platz auf jeden Fall....aber trotzdem werde ich viele abgeben.....ich bin nur nicht wirklich optimistisch das sie schwanger sind denn immer wenn mein Männchen kommt um sie zu besteigen....laufen die weg!!!

achja noch eine Frage kann ich mein Männchen nur nicht in den Käfig von den weibchn packen weil sie sonst noch schwanger werden könnten oder hat das noc einen anderen Grund?

• Ja, das Böckchen ist nach der Kastration noch sechs Wochen zugungsfähig und deswegen darf er solange nicht zu den Weibchen.

Warum hast du das Böcchen denn zu den Weibchen gesetzt, wenn du keine Babys wolltest und weißt, dass beide schwanger werden können??

• weil ich ersten schon immer sowieso auf nachwuchs hoffe und es jetzt auf zufall beruhen lasse....schließlich gibt es pro und contra für nachwuchs....das heisst wenn sie schwanger sind würde ich mich freuen wenn icht ist es auch nicht schlimm....

• Zitat von Reload690

aber trotzdem werde ich viele abgeben.....

1. Ohne Erfahrung einfach mal so aus Spaß verpaaren...
    2. Nichtmal genug Platz für die Babys...
    3. Obwohl es schon so viele Schweinchen in Tierheimen und Notstationen gibt, die ein Zuhause suchen...

Alle drei Punkte kann ich nicht nachvollziehen oder verstehen.

• Finde dein Vorgehen auch nicht wirklich sinnvoll im Interesse der Tiere...

Also, ich bin niemand, der Nachwuchs militant ablehnt, auch wenn ich selbst keinen haben wollte. Wenn man sich informiert, genug Platz hat, auch Risiken einkalkuliert und dann sagt, man wolle das einmal erleben, okay.

Aber kennst Du die Herkunft deiner Tiere? Weißt Du, wen Du da unter Umständen verpaart hast? Sind vielleicht Schimmel- oder Dalmatiner- Zeichungen im Spiel? Du weißt ja hoffentlich, dass sowas zu Tot- oder Missgeburten mit hohem Risiko für das Muttertier führen kann? Kannst Du sicher ausschließen, dass keines der möglichen Elterntiere gen. bedingte Zahnfehlstellungen, Augenprobleme usw. hat, die dann sinnloserweise weitergegeben werden?

Wenn Du das alles NICHT ausschließen kannst und auch keinen Platz für möglicherweise 7,8 Jungtiere hast und auch noch keine wirklich geeigneten Abnehmer hast, dann finde ich dein Vorgehen eher unverantwortlich, sinnlos und ich würde dir raten, das Böckchen schnellstmöglich von den Weibchen wegzunehmen.

Mir ist auch eines nicht klar: Du schreibst, Du hoffst auf Nachwuchs, lässt ihn aber kastrieren? Egal, wie unsinnig oder sinnig Nachwuchs ist: Wo ist da die Logik?

• Hallo Marv,

sieh Dir mal diesen Thread an Babys - nein danke! Dort sind viele Denkanstöße zu finden.

Zitat von schnuffelinchen

ich finde es auch nicht gut einfach mal aus jux ein männchen zu gleich 2 weibchen zu setzen... aber das ist leider ja jedem selbst überlassen

Dazu denke ich: wer im Glashaus sitzt :roll:

Zitat von schnuffelinchen

Der Besitzer von ihr hat mich dazu noch gebeten sie von meinem Bock decken zu lassen sobald er dazu fähig ist. Dieses ist auch schon mehrmals passiert und ich verdächtige demnach das sie tragend ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Tut mir leid aber ich glaube ihr denkt falsch über mich!!! ich habe ein ca.18qm großes zimmer davon gehört den meerschweinchen die hälfte die andere hälfte gehört meinen 4 Ratten und in zwei großen Terarien habe ich 5 Mäuse!! Jetzt habe ich halt über Meerschweinchen Nachwuchs gedacht schließlich halte ich Meerschweinchen schon ca.9 Jahre!!!!

Wenn Nachwuchs unterwegs ist freue ich mich jetzt schon und schlau habe ich mich dem spezifisch auch gemacht um zum beispiel Genetik-Fehler zu vermeiden!!!

Ps: Meinen Ratten habe ich das Leben geschenkt denn sonst wären sie jetzt schon von Schlangen einer bekannten gefressen worden

:)

• das sind ja nicht MEINE babys ... er hat mich gefragt ..und er kann die tiere aufziehen ... diesen spruch hättest du dir sparen können nadine ... ich empfinde es nicht als falsch ... es sind nicht meine und wenn der kerl unbedingt schweinebabys haben will ....

• Sorry,
    aber du weißt doch auch nicht was dein Schweinchen genetisch weitergibt.
    Und man kann nicht bei anderen Leuten gegen Verpaarungen sein, die einfach mal so durchgeführt werden und das dann selber unterstützen.

Es gilt ja nicht zu sagen, dass man selber nichts damit zu tun hat, weil man einem dritten nur das eigene Böckchen zur Verfügung stellt.

Wir sind hier ja gar nicht gegen dich, aber wenn man selber sowas unterstützt, dann kann man über andere nicht urteilen die das gleiche tun.

Vielleicht denkst du einfach mal drüber nach und bist nicht direkt sauer. Es sollte nur ein Denkanstoß sein.. :wink:

Mone