Zitat von darkmummelDann wäre die Tierhaltung generell abzulehnen und vorbildliche wäre es dann auch, gar keine Tiere zu halten.
Und wenn Zoohandlungen davon leben, Tiere zu verkaufen, dann leben Tierheime davon dass es Tiere gibt die nicht mehr gewollt sind oder denen es schlecht geht - fragt sich jetzt, was besser ist...
Tierhaltung ist auch abzulehnen. Ich weiß, das hört sich schizophren an, wenn bei einem selber Tiere wohnen. Aber alle dieser Tiere sind aus Notstationen, TH oder von Freunden aus Einzelhaltung gerettet. Ich versorge so zu sagen nur ein paar Opfer der Menschheit. Das einzige vertretbare ist die Opferversorgung von Tieren, die nichtmehr gewollt sind. Ich weiß, auch "meine" ersten Meerschweinchen waren nicht aus einem TH/Notstation, aber damals war ich 6, da macht man sich über so etwas keine Gedanken.
In TH werden nur die Tiere versorgt und vermittelt, die durch Züchter, Zoohandlungen ect. entstanden sind. Natürlich wären die TH-Mitarbeiter arbeitslos, wenn es keine Tiere mehr im TH gäbe. Aber es gibt genug andere Tätigkeiten, die zu erledigen sind, und die können sich im Falle des Falles, wenn irgendwann keine TH mehr gebraucht würden (Dieser Zeitpunkt wird wahrscheinlich eh nie eintreffen) umschulen lassen. In England werden jetzt auch einige Bänker zu Elektrikern oder so umgeschult.