Allgemeines

Zu klein für den Verkauf?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von darkmummel

Dann wäre die Tierhaltung generell abzulehnen und vorbildliche wäre es dann auch, gar keine Tiere zu halten.

Und wenn Zoohandlungen davon leben, Tiere zu verkaufen, dann leben Tierheime davon dass es Tiere gibt die nicht mehr gewollt sind oder denen es schlecht geht - fragt sich jetzt, was besser ist...

Tierhaltung ist auch abzulehnen. Ich weiß, das hört sich schizophren an, wenn bei einem selber Tiere wohnen. Aber alle dieser Tiere sind aus Notstationen, TH oder von Freunden aus Einzelhaltung gerettet. Ich versorge so zu sagen nur ein paar Opfer der Menschheit. Das einzige vertretbare ist die Opferversorgung von Tieren, die nichtmehr gewollt sind. Ich weiß, auch "meine" ersten Meerschweinchen waren nicht aus einem TH/Notstation, aber damals war ich 6, da macht man sich über so etwas keine Gedanken.

In TH werden nur die Tiere versorgt und vermittelt, die durch Züchter, Zoohandlungen ect. entstanden sind. Natürlich wären die TH-Mitarbeiter arbeitslos, wenn es keine Tiere mehr im TH gäbe. Aber es gibt genug andere Tätigkeiten, die zu erledigen sind, und die können sich im Falle des Falles, wenn irgendwann keine TH mehr gebraucht würden (Dieser Zeitpunkt wird wahrscheinlich eh nie eintreffen) umschulen lassen. In England werden jetzt auch einige Bänker zu Elektrikern oder so umgeschult.

• Naja eigentlich wäre es zu hoffen das die Tierheimmitarbeiter umgeschult werden müssen...! Nicht unbedingt den Mitarbeitern, aber den Tieren...

Ich finde es auf jeden Fall ehrenwert das Du Dich nur um Not-Tiere kümmerst!
    Ich denke, Du hast irgendwo natürlich recht und eigentlich ist es sehr egoistisch, Tiere zu halten. Andererseits denke ich dass es, solange es den Tieren gut geht und sie artgerecht gehalten werden (und vieles was als "artgerecht" gilt finde ich persönlich noch als zu klein oder anderweitig unpassend), auch vertretbar ist welche zu halten. Aber das ist meine Ansicht und mit Sicherheit nicht allgemeingültig.
    Ebenso wie ICH Zoohandlungen nicht zu 100% ablehne...
    Was man, wenn man über Tierhaltung im allgemeinen diskutiert, nicht vergessen sollte, ist, dass viele Tierarten (nicht unbedingt Meerschweinchen aber z.B. Insekten und Reptilien) durch Privathalter und -züchter vorm Aussterben bewahrt werden.
    Sicherlich kann man sich dann fragen, warum diese Tierarten überhaupt aussterben, aber das geht - finde ich - dann doch irgendwo zu weit oder würde zusehr ausarten...

• Zitat von darkmummel

Und wenn Zoohandlungen davon leben, Tiere zu verkaufen, dann leben Tierheime davon dass es Tiere gibt die nicht mehr gewollt sind oder denen es schlecht geht - fragt sich jetzt, was besser ist...
    Aber natürlich ist das jetzt sehr pragmatisch...

Ob die Tierheime davon "leben" können, wage ich aber mal stark zu bezweifeln. Die bleiben doch eher auf den Kosten für Krankheiten u. Kastrationen sitzen. Also unser Tierheim im Nachbarort ist immer dringenst auf Spenden angewiesen.

Ansonsten kann ich mich dem Posting von Lysanthe anschließen (finde ich übrigens sehr gut geschrieben ;)).

Und dann möchte ich gerne mal wissen, warum immer auf den Züchtern allgemein rumgehackt wird. Die bösen Züchter, die die Zoohandlungen beliefern. Ich denke im Regelfall - so habe ich es bisher bei unseren Zoohandlungen gesehen - kommen die Schweinchen aus eigener Zoohandlungs-Vermehrung oder aus Kinderzimmervermehrungen oder ähnlichem.

Sicherlich geben auch Züchter Schweinchen in Zoohandlungen ab - was ich persönlich nicht gut finde. Denn ein Züchter züchtet eigentlich für sein Zuchtziel und er kann nicht alle Tiere behalten um sich diesem Ziel zu nähern, deshalb hat er auch Abgabetiere. Diese in Zoohandlungen abzugeben finde ich nicht gut, denn damit verliert er die Chance für seine Wutzen ein gutes Zuhause zu finden.

Zu dem Thema, dass die kleinen Schweinchen meist viel zu früh verkauft werden: Der Markt richtet sich immer nach dem, was der Kunde will. Und der will in den meisten Fällen nun mal das putzige KLEINE Tier. Und die Zoohandlung denkt in den allermeisten Fällen doch wohl eher an ihren Gewinn, als daran, ob die Kleinen zu jung sind. Ausnahmen bestätigen auch hier sicherlich die REgel, wie oben bereits in einem Posting geschildert wurde.

EDIT:

Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3

Tierhaltung ist auch abzulehnen. Ich weiß, das hört sich schizophren an, wenn bei einem selber Tiere wohnen. Aber alle dieser Tiere sind aus Notstationen, TH oder von Freunden aus Einzelhaltung gerettet. Ich versorge so zu sagen nur ein paar Opfer der Menschheit.

Tierhaltung ist abzulehnen???
    Das finde ich nun eine ehrlich gesagt extreme Einschätzung. Eher ist es doch abzulehnen, dass Menschen sich unüberlegt Tiere anschaffen, vermehren, die Lust an ihnen verlieren und sie dann aussetzen bzw. abschieben, verschenken - was weiß ich.

• Ich sehe das ebenso wie Ute-Schnute-Kasimir, ich bin auch grundsätzlich gegen Heimtierhaltung. Und finde es eigentlich auch nur vertretbar Nottiere aufzunehmen, denn wirklich artgerecht kann man eigentlich kein Tier in der Wohnung halten, meiner Meinung nach.

Kennt jemand das Buch "Tierliebe" von Gerhard Staguhn? Das passt sehr gut zu diesem Thema, er äußert sich nämlich sehr kritisch über die Gründe, warum sich jemand ein Tier zulegt.