Allgemeines

Zu klein für den Verkauf?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe einmal eine reine Interessenfrage.


    Ich war am WE im Zoohandel um Heu und Streu zu kaufen. Da schaute ich mir auch mal die kleinen Schweinchen an. Dort wurden so winzige Babys verkauft, das tat mir schon fast leid. Nun möchte ich gerne wissen (aus reiner Interesse) ob die nicht zu klein waren. Leider kann ich kein Alter und kein Gewicht nennen. Sie waren aber ca 10 cm lang (wenn überhaupt) und hatten den Durchmesser eines Teelichts. Sooo sünde. :cry:


    Also in einer Toilettenpapierrolle hätten sie sich leicht verstecken können. :shock:


    Danke für eure Meinung!


    Jessi

  • ich finde es trotzdem nicht richtig sie so früh abzunehmen denn sie müssen ja auch noch etwas für ihr späteres leben lernen .. bei böckchen ist es was anderes die müssen weg von allen weibchen aber ich würde sie nie so schnell weggeben


    aber das handhabt ja leider jeder selber

  • Ein Freund von mir hatte geplant, sich im Sommer ein Gruppe von bis zu 6 Schweinchen aus dem Tierheim zu holen. Nun hat er von Freunden, die wussten, dass er keine GH sondern nur "wuschelige" wollte, drei junge Schweinchen aus drei verschiedenen Zoohandlungen geschenkt bekommen (jede Zoohandlung hatte nur ienen Wuschel). Das erste ist angeblich 8-10 Wochen alt, sieht normal aus und das Alter kann man wohl auch glauben. Das nächste ist angeblich 6 Wochen alt, sieht aber nicht viel kleiner aus als das grössere und ist wesentlich grösser als meine zwei, die ja angeblich auch 6 Wochen waren und laut TA doch nur maximal 1,5 Wochen.


    Das dritte... da hätte ich heulen können. Das dritte ist angeblich auch 6 Wochen alt, hat stellenweise langes Fell, stellenweises nur sehr kurzes, dünnes, und auf der Stirn einen Fellfreien Fleck, der aussieht, als ob man mit dem Daumen draufgedrückt hätte (von der Grösse her). Der Hammer kommt jetzt: das Kleine ist ca. 10 cm lang und wiegt gerade mal 100 gramm. Ich habe sofort alles ausgedruckt, was ich zum Thema Zufüttern finden konnte hier und es meinem Kumpel gegeben. Bis jetzt (er hat es jetzt 1,5 Wochen) scheint alles gut zu gehen, das Tierchen ist munter, frisst wie ein Scheunendrescher und hüpft durch die Gegend. Die anderen beiden (alles Weibchen, DAS hab ich kontrolliert!!) kümmern sich richtig um das Kleine, oft sitzt es zwischen ihnen und wird gewärmt (aber eine Wärmelampe hängt auch über einem Teil des Käfigs).


    Die Besitzerin "meiner" Zoohandlung vor Ort, die ich auch noch um Rat gefragt hatte (in der Hoffnung, dass sie jemanden kennt, der eine Meersaumutter hat, der man das Kleine hätte "unterschieben" können (die andere Zoohandlung liegt 150 km von unserem Wohnort entfernt), war stocksauer und meinte, man solle die Zoohandlung eigentlich anzeigen. Sie trennt die Schweinchen nach Geschlecht und achtet darauf, dass sie alt genug sind, auch wenn sie sich dann vielleicht nicht so schnell verkaufen. Sehr vorbildliche Zoohandlung, aber die andere... die könnte ich auf den Mond schiessen.


    Wieder so ein Fall wo man sagt: kauft nicht in der Zoohandlung, geht ins Tierheim... Drückt uns die Daumen, dass das Kleine es schafft!

  • mir ist das vor knapp 6 jahren mal mit nem kaninchen passiert... hatte damals noch nicht so sonderlich viel ahnung was da in den zoohandlungen abgeht, und bin natürlich drauf "reingefallen"... das kleine war höchstens 5 oder 6 wochen alt, obwohl kaninchen noch wesentlich länger bei der mutter bleiben müssen... finchen hat das auch leider nicht geschafft, sie ist nach nur 4 tagen gestorben :cry:


    Also bitte: !KEINE TIERE IN ZOOHANDLUNGEN KAUFEN!


    lg christina

  • Ich weiß nich warum ihr immer auf die Zoohandlungen rumhackt.


    Im Endeffeckt ist es ja der Züchter,d er Schuld hat. Der gibt zu junge Tiere ab.


    Ich kauf meine Meerschweinchen auch bei einem verlässlichem Zooladen, dem Futterhaus Laatzen. Die trennen richtig, wissen wie man vergesellschaftet, jede Woche: Kontrolle durch Tierarzt, richtig artgerechtes Leben...

  • natürlich haben auch die verantwortlichen sogenannten "züchter" schuld daran aber die zoohandlungen sind genauso schuld denn die nehmen die viel zu jungen tiere an um möglichst schnell viel geld damit zu machen

  • Also ich bin dummerweise auch drau reingefallen und ich weiß das ich mir nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung hole.
    Ich habe meine im Futterhaus gekauft sollten angeblich 5 Wochen alt sein wogen aber grade mal 100g!!!
    Heute weiß ich es besser.
    Dazu kam das es ein Pärchen war und auch noch Haarlinge hatten.
    Das einzigst gute daran war das das Futterhaus ne Garantie von 10 Tagen gibt, falls die Tiere krank werden.
    Dann bezahlen die den Tierarzt.
    Bei mir durften die kräftig Arztrechnungen zahlen.
    Selbst der Tierarzt hat zu mir gehalten und Sachen in Rechnung gestellt obwohl 10 Tage rum waren.



    KAUFT NIE IN DER ZOOHANDLUNG


    LG Franzi

  • Also "meine" Zoohandlung vor Ort (von der ich meine Schweinchen aber nicht habe) hat auch schon mal einem Züchter den Marsch geblasen, weil er viel zu junge Tiere abgeben wollte. Er musste sie wieder mitnehmen und durfte sie dann 6 Wochen später wieder bringen( Kaninchen). Es gibt solche und solche, wie überall halt, deshalb lautet bei mir die Devise, dass ich mir die Zoohandlung erst ganz genau anschaue, bevor ich dort ein Tier kaufe - wobei ich das nächste Tier im Tierheim holen werde, wenn ich dann mal eine grössere Wohnung habe und ein Kastrat mit einziehen kann.

  • Ich bin zwar generell auch nicht unbedingt ein Fan von Zoohandlungen, aber man sollte die nicht alle über einen Kamm scheren!!! Wir haben hier auch eine sehr gute, die ihre Tiere vernünftig hält und versorgt. Außerdem gibt es auch unter den Züchtern schwarze Schafe!
    Meine Freundin hat sich zum Beispiel am Sonntag zwei Kanninchen bei einer Züchterin gekauft. Die beiden sind noch winzig klein und nach meiner Meinung noch viel zu jung um verkauft zu werden! Mal sehen was daraus wird...

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will das die kleinen nicht zu früh von der Mutter wegkommen muss man sich eben eine Meeri aus dem Tierheim holen oder von einer Notstation. Nur eben da kann man sich sicher sein das es nicht zu klein ist.


    Morta Deller hat recht, es sind nicht die Zoohandlungen wo die Tiere so klein verkaufen müssen, es sind die Züchter die die kleinen so früh der Handlung bringen.


    lg karen

  • also ich hab meine 3 auch aus einer zoohandlung und hab da gute erfahrung mit gemacht! die tiere wurden artgerecht gehalten und man bekam eine kompetente beratung! es wurde z.B. auch darauf geachtet, dass man sich erst das zubehör (streu, heu, napf usw.) holt und dann erst die schweinchen, damit diese nicht so lange ind er transportbox bleiben mussten!
    ich denke auch, dass man nicht alle über einen kamm scheren sollte, aber falls ich mich entschließen sollte ein männchen dazu zuholen, werd ich auch in einer notstation oder einem tierheim fragen, weil die ja nun wirklich aus allen nähten platzen!

Ähnliche Themen wie Zu klein für den Verkauf?