Hallo an Alle,
noch bin ich kein Merrie - Besitzer, aber ich befinde mich in der akuten Planung!
Seit Tagen bin ich im Internet unterwegs um mich über die Haltung dieser Tierchen schlau zu machen. Meine Töchter ( 5 und 7 ) bearbeiten mich seit Wochen, um endlich ein Haustier zu bekommen und je mehr ich mich mit dem Thema Meerscheinchen beschätige um so mehr bin ich geneigt diesen Wunsch zu erfüllen.
Nachdem ich so oft davon gelesen habe, daß Merries ja nicht alleine sein sollten, würde ich auch gleich 2 Weibchen und einen Kastraten kaufen. Kann ich die dann auch gleich alle zusammen in den Käfig setzen oder bedarf es hier einer besonderen Vorgehensweise, schließlich sind sie sich alle fremd und auch noch auf total neuem Gebiet.
Wäre dankbar für eine Auskunft um in meiner Planung weiterzukommen.
Danke !
Allgemeines
Neukauf und Zusammenführung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- badfield
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
schön, dass ihr direkt eine Gruppe nehmen wollte.
Eine Zusammenführung sollte nicht im Käfig stattfinden, da die Meerschweinchen Platz zum Ausweichen brauchen. Viele Häuschen, Heuberge etc. Dazu reicht ein Käfig nicht.
Du könntest mal in den Tierheimen und Notstationen Deiner Nähe fragen, vielleicht haben sie dort sogar schon eine Dreiergruppe, so dass die Vergesellschaftung entfallen würde.Zudem wirst Du keinen handelsüblichen Käfig nehmen können, da diese für maximal zwei Meerschweinchen Platz bieten. Denn pro Meerschweinchen rechnet man als absolutes Minimum 0,5 m².
Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine, für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte an einen 1,40 m Käfig gedacht mit Klettermöglichkeiten.
Dazu einen Auslauf im Garten, wo sie dann täglich sausen können. Meinst Du nicht das das genug Platz wäre?Grüße
Susanne -
ein 1,40m käfig ist auf jeden fall schon besser, aber immer noch etwas klein. du kämst da pro tier auf 0,32m².
was du machen kannst, ist eine zweite etage einzuziehen (kannst z.B. bretter durch die gitter schieben) und/oder einen auslauf vor den stall machen.ich würde dir auch wärmstens empfehlen, in einer notstation oder einem tierheim nachzuschauen. die sind leider sehr oft überfüllt und dort kannst du dich vergewissern, was für charaktere die tiere haben.
du kannst zum beispiel hier gucken:
http://www.meerschweincheninnot.de (nach plz gegliedert)
http://www.notmeerschweinchen.de (in berlin, vermitteln aber bundesweit)tiere aus zootierhandlungen sind nicht selten krank, zu jung oder tragend (also weibchen)l.
-
Ahoj,
gut, das mit der Zwischenetage hatte ich eh schon angedacht.
Damit kann ich dann schon mal weiterplanen.
Mit dem Kauf der Schweinies hat das so seine Tücken.
Momentan leben wir in Prag (CZ) und werden Ende Juli für vier Jahre nach Zagreb (Kroatien) umziehen.
Diesen Umzug möchte ich den Tieren auf keinen Fall zumuten. Also kann ich mich hier nur informieren, muß die Tiere aber in Zagreb oder im relativ nahe gelegenen Graz kaufen. Dort kann ich mich auf jedenfall besser verständlich machen. Ich gehe mal davon aus, das man auch in Österreich oder eben Kroatien Notstationen hat und das ich da gesunde und nicht trächtige Tiere bekomme.
Der Bock sollte am besten auch schon frühkastriert sein, damit ich wirklich alle drei zugleich kaufen und zusammenführen kann. Muß ich eigenlich gleich nach dem Kauf mit den Schweinies zum Tierarzt oder ist das nur bei Bedarf nötig ?
Danke
Susanne -
Zum Glück brauchen Meerschweinchen keine Impfungen wie Kaninchen, d.h. man geht wirklich nur bei Bedarf mit ihnen zum Tierarzt. Dann aber auch nicht zu spät, gell? Aber am Anfang wohl eher nicht, außer, Du hast eben den Verdacht, dass sie krank sein könnten. Eine seriöse Notstation gibt auch nur gesunde Tiere ab, im Tierheim ist das ja immer so ne Sache...