Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiger Urin (hellrot)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi euch allen ...

als ich heute den Käfig sauber machen wollte, sind die kleinen Meerschweine im Wohnzimmer herum gelaufen ... Als ich vorhin ins Wohnzimmer kam war eine hellrote Blutlache (mit Fußspuren) auf den Fliesen ... => riesen Schock !!!

die kleinen sind beide ca. 10 Wochen alt und männlich ...

zur Zeit bekommen sie ausschließlich Heu, Trockenfutter (extra für Baby-Meerschweine) und jeden Tag eine Möhre ....

Vor ca. 2 Wochen hatte bereits einer Durchfall und musste zum Tierarzt. viele verschiedene Sorten Obst und Gemüse waren wohl hier der Auslöser .... anschl. wurden alle Sorten abgesetzt und nur die Möhre beibehalten ....

Der Kot ist bei beiden normal ...

leider kann ich nicht erkennen, wer von beiden diese hellrote Lache verusacht hat .... keiner hat Spuren am Fell, der Popo ist sauber und das Fell ebenfalls ... vom Verhalten her, würde ich auf den kleineren der beiden Brüder tippen, der bereits probleme mit dem Darm hatte und zur Zeit im Käfig in der Ecke sitzt, als ob er schlafen möchte .... ein Quicken ist nicht zu hören ... Leider bekomme ich auch nicht mit, wann einer von beiden Urin lässt um dies zu beobachten ...

Mache gerade Kamillentee und hoffe das es besser wird ...

kann mir einer hier evtl. weiterhelfen ?

Schon einmal vielen Dank im Voraus ....

Lieben Gruß

• danke euch beiden ....

ich werd mir den kleinen morgen schnappen und nachmittags zum TA fahren ...

ich dachte evtl. nur dass man mit "abtasten" klären könnte, wer von beiden die Probleme hat ...

aber der eine sitzt "fröhlich" in der Rolle und knabbert am Heu, während der andere unten in der dunklen Ecke sitzt und garnichts mehr sagt ...

hoffe nur, das der kleine bis morgen nachmittag durchhält ....

weiß jemand, was so ein Besuch beim TA kostet, damit ich alles dabei habe ....

die Untersuchung, inkl. Spritze gegen seinen Durchfall lag so bei 40 € ...

nur wenn es Blasensteine sind und er einen Ultraschall machen muss, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein wenig mehr kostet ....

die kleinen können einen immer so leid tun, wenn sie krank sind ... :cry:

und wie kann ich in Zukunft sowas vorbeugen ?

• Hi Nadine,
    fressen tut er noch fleißig ... er ist eigentlich auch verfressene von den beiden ... obwohl er körperlich der kleinere ist ;)

getrunken hat er vorhin auch noch ....

nun hat er auch noch kamillentee bei sich stehen ....

danke für die Kosten-tabelle ... ;)

• Du solltest sobald abgeklärt worden ist woher der rote Urin kommt unbedingt das Frischfutter variieren. Nur Möhre ist nicht okay.

Fang langsam mit kleinen Mengen an und mixe nicht zuviel durcheinander, so haben sie Zeit sich langsam dran zugewöhnen.

Wenn dein Schweinchen erst 10 Wochen alt ist, wird er keinen Blasenstein haben so schnell bildet sich sowas nun auch nicht. Er könnte sich natürlich eine Blasenentzündung geholt haben.

LG Corinna

• danke Corinna ...

zu dem thema frischfutter gibt es so viel unterschiedliche sachen die man lesen kann, da ist man total verunsichert ... :cry:

werde aber dann mal langsam eine neue sorte dazu nehmen ... gurke fanden sie total gut am anfang, nur da sagt der eine das und der andere wieder was anderes ...

• Normalerweise fressen Babys das Gleiche wie die Mütter, spätesten ein bis 2 Tage nach der Geburt.
    Ich hatte hier auch schon 3 Brüder, die als sie drei Tage alt waren, sich um ein Stück Möhre gekloppt haben.

Schwierig wird es für den neuen Besitzer wenn man nicht weis was die Schweinchen früher gefressen haben: kennen sie überhaupt Frischfutter (gerade bei Zoohandlungsschweinchen), wenn ja welches usw.

Dann bleibt einem nichts anderes übrig als langsam auszuprobieren was sie mögen und was nicht. In den seltesten Fällen hat man ja ältere Schweinchen zuhause die den Jungen zeigen was alles schmeckt.

LG Corinna