Meerschweinchen Futter / Ernährung

knabbersachen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar: Bislang bringe ich meinen Schweinchen immer wieder Apfelbaumzweige mit. Nahe des Reitstalls, wo ich reite, wachsen wilde Apfelbäume, da nehm ich immer ein paar Zweige mit. Jetzt werde ich aber evtl. den Reitstall wechseln, das heißt, die Apfelbaumzweigquelle würde damit versiegen. Das gefällt meinen Schweinchen natürlich gar nicht. Jetzt wollte ich fragen, was man sonst, außer Zweigen und trockenes Brot (das soll doch so ungesund sein) den Schweinchen zum knabbern geben kann?

Grüße,
    Kris

• Hallo!

Ich habe Angefangen,meinen Fellnasen Äste von Nussbäumen
    anzubieten.
    Was aber auch beliebt ist sind:
    -Johannisbeeräste
    -Weide
    -Nussbaum
    -Korkenzieherweide

Ich werde auch mal schauen,was meine Schweinzelchen fressen :wink:

Und im Forum gibt es doch die "Fütterungsliste".
    Da kannst du auch schauen :D

• Hi,

ähm, na ja, ich meinte eigentlich Knabbersachen außer Zweigen und Brot. Ich lebe hier mitten in der Großstadt, daher ist es nicht so leicht, an schöne Zweige zu kommen. Klar kann ich mal welche von Spaziergängen mitbringen, aber das würde ich , denk ich, nicht ausreichen. Deshalb wollte ich nach alternativen Knabbersachen zu Zweigen und Brot fragen. Bzw. ist es schlimm, wenn Meeris überhaupt keine Zweige bekommen?

liebe Grüße,
    Kris

• Es währe schöner für die Meeries wenn sie welche bekommen.Hast denn kein in der Verwandschafft oder freundeskreis der Apfelbäume hatt?
    Ich starte immer einen aufruf in der Familie,und schon kommen alle mit Zweigen an.Sonst gibt es auch nette Bauern,müsstest du einfach mal fragen ob dir jemand was gibt.Die meisten machen das.
    Lg christine

• Hi,

nee, wir haben hier alle keinen Garten, sind halt so richtige Stadtkinder. Na ja, dann werde ich wohl nun öfters Ausflüge ins Umland machen müssen, damit die Kleinen auf ihre Kosten kommen.

Habt schönen Dank,
    Grüße,
    Kris

• Zur Abnutzung der Zähne reicht aber Heu aus, also Zweige sind jetzt nicht unbedingt notwendig. Klar ist es ne schöne Abwechslung für die Schweinchen.
    Ich hab aber das gleiche Problem wie du, wohne auch in einer Großstadt, kenne niemanden mit Garten und hab selbst auch keinen :wink:
    Wie schon gesagt gibts auch diese Knabberhölzer in der Zoohandlung, aber da gehen meine nicht ran.

• Ich war heute auch im Tiergeschäft.
    Wenn alle Stricke reißen,kannst du dort auch welche kaufen :wink:
    Ich habe heute welche im Angebot gesehen.
    Gibts bei dir einen Knauber oder Fressnapf?
    Dort gibts bestimmt auch was :D

• Hab mal ne Frage...auf der Fütterungsliste steht, dass man Zweige von einer Korkenzieherweide verfüttern kann. Kann ich denn auch die Blätter mitfüttern? Wir haben nämlich eine ziemlich große im Garten und ich würde gerne mal ausprobieren, ob meine Süßen das mögen!

• Immer rein ins Schwein :D

Meine lieben Weidenzweige. Ich lege sie immer komplett mit Blättern rein und am nächsten Tag kann ich das bloße Gerippe wieder rausholen!
    Aber wie bei allem anderen auch, langsam anfangen und dann die Menge steigern.