Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie sieht Lippengrind aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe gerade bei meinem kleinen Rambo so etwas am Mund gesehen. Es sieht aus als hätte er eine verkrustete kleine Schramme an der Mundöffnung. Er kann aber normal fressen und ist genauso aktiv wie sonst.

Kann mir jemand sagen wie Lippengrind aussieht, was das genau ist und wo der herkommen kann?

Montag werden wir mit ihm mal zum TA gehen.

Danke!

Jessi

• Zitat von Puma

@ All
    Lippengrind entsteht durch Vitaminmangel und zuwenig Licht . Er tritt am heufigsten im Winter auf !!!

Auch durch das Verfüttern von zuvielen sauren Futtermitteln.

• Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mal zum TA gehen.

Komisch... Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Ernährung liegt.
    Was kann denn beispielsweise zu sauer sein? :roll:

Gehört Stangensellerie dazu? Das mögen sie gerne und haben sie in der letzten Zeit viel bekommen. Allerdings gebe ich auch viel Paprika, Fenchel, Möhre etc...

• Hallo Leute,

meine Wuschl hatte Lippengrind, 2, 3x abgelöst und mit Bepanthen eingeschmiert - wech :D

meine Flocke hat Lippengrind (ihre Schwester) - immer wieder ablösen, Bepanthen.... nix, immer wieder - is sehr hartnäckig.

Nun wurde mir Surolan empfohlen - das bekommt man aber offensichtlich nur, wenn ich das Tier zum TA hinbringe, weil wohl Cordison drinnen ist....

alle werden derzeit mit Advocate behandelt. Nehme an daher das hartnäckige Lippengrind - von den Milben :shock:

habt ihr noch Tipps was ich tun kann? kann ich zum Ablösen des Grinds Sonnenblumenöl zur Hilfe nehmen? Zum Einweichen? :roll: was für Salbe könnte ich noch nehmen?

Thanks for Help :D

• da das Lippengrind bei meinen beiden Rossettenschweinchen einfach nicht weggehen will, gibts jetzt halt doch mal paar Tage keine Äpfel und Tomaten mehr

Schade und blöd nur für die anderen 5, die ja ebenso vieles verschmähen und gerade das sooooooo gerne essen