Allgemeines

argumente für meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,
    ich will mich erst mal kurz vorstellen... ich bin christina (19) aus einem kleinen ort bei kassel.


    ich hatte vor einigen jahren schon einmal meerschweinchen und möchte mir gerne wieder welche zulegen. ich bin zwar schon volljährig und verdiene mein eigenes geld, aber ich wohne noch bei meinen eltern und die sind leider noch gegen einen kauf... könnt ihr mir vielleicht helfen und tipps geben, wie ich sie am besten für einen kauf stimmen kann?


    ganz liebe grüße


    christina

  • Hallo Christina.


    Haben sie denn gesagt, warum sie keine Meerschweinchen erlauben?
    Ich würde ihnen sagen, du verdienst dein eigenes Geld, du übernimmst die ganzen Kosten alleine usw, du kümmerst dich selbst um sie, sie müssen nichts machen, sowas eben.


    Lg
    Tina :wink:

  • sie wollen halt nicht noch mehr tiere... ich habe schon 2 zwergkaninchen und einen kater...


    argumente von meinen eltern waren:
    - was ist wenn wir mal in den urlaub wollen, wenn du auch grad nicht da bist
    - was ist wenn du beruflich irgendwann versetzt wirst
    - du hast noch deine kaninchen, wenn die mal nicht mehr sind kannst du wieder meerschweinchen haben
    - dann haben wir wieder das ganze streu im haus rumfliegen


    und solche sachen


    lg christina

  • Hallo Christina,


    ich kann dein Problem nachvollziehen.
    Ich habe mit meinem Freund seit zwei Jahren eine eigene Wohnung.
    Und selbst so schafft es meine Mutter mir zu "verbieten" mir einen Hamster ins Haus zu holen.
    Ich musste meine Schweinchen aus bestimmten Gründen bei meinen Eltern lassen und fahre dort täglich hin. Und wenn ich mir jetzt einen Hamster in meine Wohnung hole, dann meint sie, dass ich meine Schweinchen weniger lieb hätte und mich weniger drum kümmern würde.


    Also, obwohl du dein eigenes Leben hast, kann ich verstehen wie sehr Eltern einen einschränken können :)


    Hast du denn Lösungen für die Argumente deiner Eltern?
    Also weißt du wie alle deine Tiere versorgt werden würden, wenn deine Eltern in Urlaub sind und du auch nicht da bist?
    Denn wenn du für die Argumente deiner Eltern Lösungen hast, kannst du ihnen die ja nennen.
    Dann zeigt das, dass du dir Gedanken gemacht hast und das es vernünftige Lösungen für ihre Bedenken gibt.


    Liebe Grüße
    Mone

  • also erst mal danke für die antwort...
    ich habe auf alle argumente meiner eltern eine lösung, bis auf die mit dem streu... das ist nun mal so wenn man tiere hat... aber man kann das ja einschränken.... ich weiß auch nicht warum ich sie nicht überzeugen kann :(

  • Hallo,


    wie streust Du denn ein? Ich nehme als Unterschicht Strohpellets und erst darüber eine Schicht Sägespäne. Da fliegt fast gar nichts. Ich habe mal versucht, nur Sägespäne einzustreuen, und da bin ich fast verrückt geworden.
    Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist Heu zu geben, ohne dieses großzügig auf dem Boden zu verteilen. :wink:


    Ich drücke Dir die Daumen. Ich habe seit Februar Meeris und möchte sie nicht mehr missen.


    Liebe Grüße
    Fufro

  • ich habe bis jetzt immer nur mit späne eingestreut aber man kann ja auch eine dünne schicht stroh darüber verteilen, dann fliegt ja auch nicht mehr so viel... aber vielen dank für den tip mit den pellets und danke fürs daumen drücken :)

  • hallo tinchen1988,


    ich finds schon mal toll das du nicht einfach meerschweinchen zu hause anschleppst...


    ich hab auch zusammen mit meine mutter eine gemeinsame wohnung aber meine mutter ist auch sehr tierlieb...


    angefangen hat alles mit unseren yorkimix charly den ich vor 9 jahre nach den tod meines stiefvaters ins hause geholt hab...
    heute haben wir 2 mischlingshunde und 6 meerschweinchen


    ps. nachdem wir zu ostern 2 ratten zur urlaubspflege hatten wollte meine mutter auch wieder ratten haben (hab ihr dann den käfig gekauft und die ratten geholt)


    alle anfallende kosten trage ich natürlich meine mutter könnte sich das nicht leisten...


    töchterchen is ja grosszügig... :) :twisted:

  • Es tut richtig gut zu lesen, dass auch andere Eltern sich nach wie vor ins Leben einmischen... :roll:


    Das größte Argument meiner Eltern ist, dass die Viecher doch stinken würden und man könne nicht mehr in Urlaub fahren. Und wie kann man nur mehrere Schweinchen halten, eins hätte es doch auch getan... :roll:
    Außerdem könne meine Mutter uns nun gar nicht mehr besuchen, da sie doch allergisch auf die Meeris reagiert (tut sie aber wirklich).
    Hätte ich vorher höflich anfragen sollen, ob ich in MEINER Wohnung mit MEINEN Kindern 300 km entfernt von meinen Eltern Schweine halten darf? :shock:


    Anders liegt die Sache, wenn man noch bei den Eltern wohnt.
    Du schreibst leider nicht, wieviel Platz dir zur Verfügung steht. Aber du hast bereits Tiere. Da kann ich das Nein deiner Eltern auch verstehen.
    Du bist erwachsen und verdienst dein eigenes Geld. Warum suchst du dir keine eigene Wohnung, in der du machen kannst, was du willst? Du solltest trotzdem vorher klarstellen, wer sich um die Tiere kümmert, wenn du verhindert bist.

  • :wink:


    also ich bin frisch verheiratet und wohne mit meinem Ehemann in einer schicken süßen Wohnung.


    Er war der Einzige, den ich gefragt habe, und er hat auch sofort ja gesagt. Bis mein Vater was von den Tieren wusste, waren auch schon sechs Monate vergangen!


    das kurz zu mir!



    Ich finde für Meerschweinchen sprechen:


    - sie sind durch ihr Wesen und Verhalten totaler Ruhepool, denn egal wie schlimm der Tag war, das begrüßende Quieken lässt schnell alles vergessen


    - bei richtiger Pflege und Haltung riecht der Käfig auch nicht


    - sie fressen das, was immer vorrätig zu Hause ist oder eben auf einer Wiese weitab von Straßen zu finden ist


    - Achtung!Leicht gelogen!
    sie sind günstig in der Anschaffung (soweit man keine Züchtertiere kauft und den Käfig und das ganze Zubehör nicht mitzählt, vergisst, dass Böckchen kastriert werden sollten usw!) :-)




    Also....ich liebe meine Schweinchen und will auch garnet ohne die sein....auch wenn manchmal durch die Zuwendung zu ihnen, die häuslichen Pflichten nach hinten geschoben werden, nur das sollte man den Eltern bei der ProArgumentation nicht unbedingt sagen :-)

  • Hallo Christina,


    ich habe 2 Kaninchen draußen im Freigehege und 3 Meerschweinchen im Haus, die haben da ein ganzes Zimmer, bei schönem Wetter sind sie stundenweise draußen bei den Kaninchen.
    Wenn du schon mal Meerschweinchen hattest weißt du ja, dass es ganz schön viel Zeit kostet, den Käfig und den Freilauf sauber zu halten, täglich frisches Futter zu besorgen, Heu und Einstreu zu beschaffen und dieses unter zu bringen. Wenn man auf einem Bauernhof lebt wo so wie so alles vorhanden ist, ist das kein Thema.
    Ich habe meine Tiere aus dem Tierheim geholt weil ich weiß, dass besonders Kaninchen und Meerschweinchen, die beide sehr sensibel sind und viel Platz beanspuchen, stark vernachlässigt, sehr schlecht gehalten und ein trauriges Leben führen müssen. Ich kann nur wenige dieser armen Geschöpfe glücklich machen, aber ich mache es gern, obwohl es sehr viel Zeit und Geld kostet.
    Besonders poblematisch wird es, wenn ein Tier krank wird. Wenn es dringend zum Tierarzt oder gepäppelt werden muss alle zwei Stunden. Auch daran musst du vor der Anschaffung denken!
    Werden das deine Eltern für dich machen, wenn du arbeiten musst ?
    Wahrscheinlich werfen sie dir dann vor, immer gegen die Meerschweinhaltung gewesen zu sein.
    Bitte überlege dir vor der Anschaffung gut, ob alle notwendigen Maßnahmen auch im Krankheitsfall gewährleistet sind.



    Liebe Grüße



    Gertrud

  • erst mal vielen lieben dank für die vielen antworten...


    Zausel: also ich habe im haus meiner eltern 2 zimmer zur verfügung... in einem werden die meeris dann untergebracht. das zimmer an sich hat ungefähr eine größe von 16qm (die möbel muss man natürlich abziehen). dort ist genug platz für den 1,2 x 0,6 käfig und (gesicherten) auslauf. im sommer hätten sie dann auch noch die möglichkeit - wie bei gertrud - bei meinen häsis im großen freigehege bzw. in sichtkontakt in einem gesonderten gehege zu verweilen (unter aufsicht).
    ich möchte im moment noch nicht ausziehen weil mein vater mir vor kurzem erst meine beiden zimmer renoviert hat. das fänd ich ziemlich panne, wenn ich mich jetzt einfach so vom acker machen würde. außerdem wohne ich gerne bei meinen eltern. :)
    wenn wirklich hier mal niemand zu hause wäre z.B. wegen urlaub oder so dann wären noch mein bruder oder meine cousine da, die selbst meeris und kaninchen hat.


    Mäuskel: das argument mit dem futter hab ich auch schon gebracht... vergeblich


    :( und kosten wären bei mir nur die anschaffung und der tierarzt (+ die evtl kastration) und einstreu... käfig, futter etc ist alles schon vorhanden :wink:


    Gertrud:
    meine beiden ninchen leben auch draußen und die meeris würden dann drin leben... :)
    ich wohne auch auf dem land und wir haben einen großen garten wo vieles wächst was die kleinen fressen können/dürfen.
    das mit dem kümmern wenn ich vorübergehend nicht da bin ist kein thema... sie sind nur gegen die anschaffung, wenn ich erst mal welche habe, würden sie das auch machen.


    viele liebe grüße und nochmal danke


    christina

  • Hallo


    Ich habe 6 Meerschweinchen 2 Hasen 2 Katzen und 1Hund , ich bin Verheiratet und habe auch noch 2 Kinder. Mein Glück ist wir haben einen Bauernhof und die Tiere sind bis auf meine Katzen nur draußen.


    Ich kann deine Eltern ein bischen verstehen die Tiere die du hast kümmerst du dich aber auch deine Eltern was ist mit Urlaub und soweiter.
    Du bist noch jung und da kommt einiges noch auf dich zu.
    Du hast Tiere und deine Eltern sind ja auch Tierlieb aber denke mal drüber nach ob sie nicht doch ein bischen recht haben.


    Nicht böse sein aber irgentwann versteht man seine Eltern nämlich dann wenn man selbst Mutter o. Vater ist man hat viel verantwortung und das wollen dir deine Eltern vielleicht damit klarmachen.
    Ich habe jetzt meinen Zoo den ich immer haben wollte aber es ist sehr viel arbeit und verantwortung Urlaub ist nicht.


    LG Silke

Ähnliche Themen wie argumente für meerschweinchen