gesterb abend fiel mir auf dass rosalie ab und an ihr linkes äugchen zugedrückt hat. an und sich nichts ungewöhnliches bis ich heute früh gesehen habe dass das äugchen komplett weiß bis bläulich trüb ist.
komischerweise hält ise es jetzt trotzdem offen und "zwinkert" nur noch ab und zu.
ich habe hier mal bei augenkrankheiten geschaut und für mich sieht es ,den beschreibungen nach, aus wie eine augenverletzung.
woran erkenne ich dass es evtl. doch grauer star ist? und ist das alter eines schweinchens ausschlaggebend? denn sie ist erst ein dreivierel jahr alt
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
augenverletzung oder doch augenkrankheit
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich würde mit ihr sofort zum Tierarzt gehen!
Es kann sein, dass sie sich mit einem Heulhalm die Hornhaut verletzt hat, dann wird das auch trüb.
Beim Tierarzt kann man das aber kontrollieren.
Und wenn das so sein sollte, dann gibt es Augentropfen zur Heilung und auch die Trübung geht dann wieder weg.Ich habe damit selber keine Erfahrung, aber ich meine schon öfter gelsen zu haben, dass die Trübung nicht mehr weggeht oder das Schweinchen sogar erblinden kann, wenn man zu lange wartet zum Tierarzt zu gehen.
Deswegen würde ich mir das Schweinchen nehmen und jetzt direkt zum Tierarzt gehen!
LG
Mone -
Hi,
habe gerade das gleiche Problem mit meiner Ronja. Selbst feststellen, was es nun sein kann, kannst du nicht. Da musst du schon zum Tierarzt gehen.
Die Behandlung sah bei Ronja so aus: Es wurde ihr eine bestimmte Flüssigkeit ins Auge getröpfelt. Da wo sich die Flüssigkeit sammelte lag die Verletzung. Außerdem wurde sie abgehorcht (Lunge und Herz), Fieber gemessen, Zähne angeguckt, in die Öhrchen geguckt, um andere Krankheiten/Infekte auszuschließen. Jetzt bekommt Ronja seit einer Woche mehrmals täglich zwei verschiedene Salben, das Auge sieht sehr viel besser aus, die milchige Trübung ist auch weg gegangen.
Ich wünsch deinem Schweinchen gute Besserung,
Kris -
danke euch
sind dann auch gleich am selben tag zur TÄ. sie hat sich das auge angeschaut. es ist wirklich"nur" eine augenverletzung.sie bekommt jetzt täglich augensalbe und 0,5ml schmerzmittel.
lässt es auch recht gelassen über sich ergehen. habe mir dass alles viel komlizierter vorgestellt da sie noch sehr sehr scheu ist.
ich bin stolz auf meine maus