Meerschweinchen Verhalten

seit 3 tagen keine lust auf essen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hi meeri-fans :)
    ich war gerade beim TA mit charly... eigentlich sollte er kastriert werden doch seit 3 tagen hat er einfach keine lust zu fressen...
    er knabbert nur selten etwas heu... jedoch konnte der TA nix feststelln... backenzähne sind in ordnung, bauch ist ok, kötteln sind prima...
    was kann das nur sein??? liegt das an einsamkeit???
    oh man der arme...
    habt ihr einen tipp für mich???
    lg mone

• Du hältst ihn alleine, oder? ich glaub schon, dass es vlt. an der einsamkeit liegen könnte. denn nur ein meerie zu halten ist nicht gut. tut mir leid, aber ich muss das mal so sagen. du wärst ja auch traurig wenn du dich mit niemanden unterhalten könntest, oder?
    vlt. hast du den käfig woandershingestellt, irgendeine veränderung, vor der er sich fürchtet.
    ich würde dir auf jeden fall raten, ein zweites meerie zu besorgen, nicht nur wegen des fütterungsproblemes.
    tut mir leid, aber ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen. ich drück euch die daumen!

• Ja - ich finde auch, dass dein Schweinchen dringend einen Partner braucht, aber dass es nicht mehr richtig frisst könnte trotzdem an den Zähnen oder am Kiefer liegen. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte Zahnfehlstellungen oder z. B. einen faulen Zahn ganz weit hinten nicht bemerken. Eins meiner Schweinchen hatte mal einen Holzsplitter tief im Rachen stecken, der unter Narkose entfernt werden musste.
    Vielleicht solltest du noch einen zweiten, Meerschwein erfahrenen TA aufsuchen.

Viele Grüße

Gertrud

• Hi,
    ich hab momentan fast das gleiche Problem. Meine 4 haben sich früher immer total auf´s Heu gestürzt und mega viel gefressen. Momentan ist aber irgendwie ne Flaute drin. Ich habe aber den selben Heusack vom gleichen Laden u. es sieht auch total gleich aus und ist ne super Qualität.Mehr von anderem Futter bekommen sie auch nicht. Warscheinlich haben sie im Moment keine große Lust auf Heu und in ein paar Wochen kann das schon ganz anders aussehen (immerhin fressen sie ja doch noch was davon :-) ).

Gruß Michi