Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung bei Blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine kleine schnurzel hat jetzt schon das dritte mal einen blasenstein.
    der erste wurde entfernt, der zweite ging durch regelmässiges baden von alleine ab.
    und jetzt ist da blasenstein nummer drei :?
    ich bade sie jetzt wieder täglich und gebe ihr zusätzlich homöopathische mittel (globuli in tropfenform) und habe das gefühl dass es schon besser geworden ist. nach dem baden bette ich sie in zwei handtücher auf eine wärmflasche und föne sie anschliessend nochmal, dass sie auch ja trocken ist. (hört sich jetzt alles rabiat an, aber die kleine maus hat sich schon super dran gewöhnt und macht das prozedere locker flockig mit)dafür ggibts dann ja auch "extragurke".
    natürlich möchte ich jetzt auch die fütterung umstellen.habt ihr da vielleicht tipps und/oder erfahrungen?
    hier mal der speiseplan meiner schweinis:
    möhren,gurken,tomaten,wenig salat und petersilie,ab und an einen apfel
    und natürlich heu heu und nochmal heu
    trofu bekommen sie gar keins auch keine knabberstangen.
    zu trinken gebe ich ihnen gelegentlich auch mal kamillentee(soll doch harntreibend sein) mögen sie auch ganz gerne.
    und noch eine frage schnurzel ist fünf jahre alt und ziemlich klein(ca 23cm von näschen bis zum popöchen :wink: )
    ist da ein gewicht von 790gr. ok?
    danke euch schonmal.

• Hallo Biene,

ich hab' mal mein schlaues Buch aufgeschlagen zu dem Thema. Das Meerschweinchen als Patient, Ilse Hamel:
    Diätetische Maßnahmen bei Harnsteinen: ...."Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung stark calciumhaltiger Futtermittel wie Luzernenheu und Luzernenprodukten (z.B. Grünrollis), Kohlrabiblättern, Kräuter (Petersilie, Dill etc.) Broccoli u.a. .... Es empfiehlt sich die gleichzeitige Verabreichung stark wasserhaltigen Saftfutters (Salate, Gurke, Tomate).......... Der Patient muss unbedingt größere Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen.. Als Tränke kann bei bereits erkrankten Tieren ein calciumarmes, stilles, mit Ascorbinsäure angereichtertes Mineralwasser dienen. Eine Ansäuerung des Harns mit Methionin oder Ascorbinsäure über das Futter empfiehlt sich."

Gute Besserung für dein Schweinchen und liebe Grüße

Gertud

• Hallo,
    ich hatte auch mal ein Meeri mit Blasensteinen. Es wurde operiert, danach musste ich auch die Enärung umstellen und zwar so, wie Gertrud vor mir geschrieben hat, ABER mir wurde gesagt, dass ich auch auf gar keinen Fall Salat füttern soll und nie wieder Löwenzahn. Also eigentlich überhaupt kein Grünzeug, Erlaubt war Heu, Wasser, Obst und Gemüse. Wenn ich meine Purzel mal belohnen oder verwöhnen wollte, gab ich ihr mal einen Stengel Dill. Nur mal ganz bischen als Leckerli, da Dill auch Infektionen vorbeugt und das Imunsystem stärkt. Da habe ich mir eingeredet,dass das dann auch ein bischen was Positives hat - denn nie mehr Grünes, da hat mir das Tier leid getan. Das mit dem Baden habe ich noch nie gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Wirken soll.
    LG magret

• danke für eure antworten!! :)
    ascorbinsäure habe ich in meiner "notfallapotheke" werde ich gleich mal was ins wasser geben.
    magret
    wie genau dass mit dem warmen wasser funktioniert weiss ich auch nicht so genau. war wohl "reflex" :wink: unsere tä hat jedenfalls gesagt dass das gut war und der stein wohl dadurch abgegangen ist.
    ich kann mir nur vorstellen das wärme ja eigentlich immer gut tut bei sämtliche krankheiten.
    ich stells mir ähnlich vor wie bei halsschmerzen da hilft wärme ja auch irgendwie :oops:

• magret hab ich jetz vergessen dich zu fragen :oops:
    wie ist die op denn verlaufen? wie hat sie sich danach verhalten?
    ich stelle mir die nachsorge an so einer sehr schwer sauberzuhaltenden stelle( weil streu, wasserlassen usw.) sehr schwer vor?!? :?
    wenn das ding nicht bald weggeht werden wir wohl in den sauren apfel beissen müssen und eine op machen lassen :cry:
    ich möchte ihr es natürlich nur ungern zumuten weil sie eh schon probleme mit der atmung hat(zwecks begasung) und meiner meinung nach ETWAS mehr auf den rippen haben könnte.immerhin (wie schon geschrieben) ist sie ja schon fünf bis fünfeinhalb jahre alt. ansonsten aber topfit. :D was meint ihr denn dazu?

• Hallo Biene,

wir haben gerade eine OP hinter uns. Schnurzel muß auf Handtüchern sitzen, damit die Wunde sauber bleibt. Heu habe ich im Heustrumpf gefüttert.
    Wegen der Ernährung bin ich unsicher. Es gibt zuviele verschiedene Infos.
    In allen mir bekannten Listen wird jedoch Petersilie, Möhrengrün, Chicoreeaußenblätter und Luzerne verboten. Vielleicht bekommst du noch von anderen hilfreiche Tipps.
    Wenn sich das Atemproblem in den Griff kriegen läßt, dann sehe ich keine probleme mit der OP. Unser Schwein hat eine Narkosespritze bekommen. Sie war zwar stundenlang nach der OP schlapp, aber wir haben eine Ecke des Lazarettkäfigs mit Wärmelampe bestrahlt, nicht zu nah, so konnte sie sich aussuchen wieviel Wärme sie wollte und das hat ihr gut getan. Dazu gab es regelmässig Gurkenscheibchen für den Durst, bis sie selber trinken konnte. Aufpassen mußt du, damit Schnurzel nicht die Fäden zieht. Das kann in den ersten 5 Tagen böse Probleme bringen, von Nachnähen bis zu tödlichen Verletzungen.
    Ich wünsche dir und Schnurzel alles Gute.
    Was für Globuli nimmst du und seit wann?
    lg vom agouti