Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut auf der Kuschelrolle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Beim Lesen des Threads musste ich an meine Stöpsel denken.


    Sie blutet seit Silvester letzten Jahres ca. alle 20 Tage, für ein bis drei Tage. Wenn ich was im Käfig oder im Freilauf entdecke schaue ich direkt und sehe das es aus der Scheide kommt (manchmal steht sie richtig voll mit Blut).


    Zuerst haben wir auch auf Blasenentzündung behandelt, Urin wurde untersucht, sie wurde durchleuchtet und es wurde ein Scheidenabstrich gemacht. Es wurde nichts gefunden.
    Im Februar hat meine Tierärztin dann kleine Zysten an den Eierstöcken füllen können.


    Vielleicht beobachtest du das Ganze auch einmal einige Zeit. Ob es wieder, wie häufig und in welchen Abständen kommt.


    Mein Schweinchen bekommt jetzt ein homöopathisches Mittel, das den Wachstum der Zysten stoppen soll.


    Ach ja, wenn Blut da ist lässt Stöpsel sich kaum anfassen. An den Bauch darf man schon gar nicht kommen, da schreit sie und wird auch böse, was sonst gar nicht ihre Art ist.

  • Hallo alle,


    ganz lieben Dank für alle Eure Antworten.


    Es geht allen meinen Schweinchen supergut. Sie toben, sie fressen, sie popcornen... alles wie immer.


    Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von wem das Blut überhaupt ist, geschweige denn warum! Es gibt ja nur die Vermutung, dass es Zita's Blut ist, weil sie so ein Theater gemacht hat, als man sie am Bauch anfasste... Das ist jetzt heute auch viiieel weniger geworden.


    Ich weiss einfach nicht, ob es sinnvoll ist ein augenscheinlich gesundes Schweinchen mit AB eventuell krank zu machen. Was ich so hier gelesen habe vertragen Schweinchen AB relativ schlecht, bekommen Durchfall, hören auf zu fressen etc. etc.


    Ich habe heute morgen den TA nochmals angerufen und er meinte dann auch ich solle halt zuwarten mit dem AB und hat mich mit Notfall-Telefonnummern ausgerüstet.


    Im Moment bin ich vor allem auf Schweinchen-Beobachtungs-Posten. Sowie sich was verändert bin ich beim TA auf der Matte. Und wenn alles gut bleibt lass ich vielleicht mal einen Kontroll-Ultraschall machen um beruhigt zu sein - oder ist das zuviel Stress fürs Schwein?


    lg
    kijana

  • ... würde nach dem was man hier liest eher an eine Blasenentzündung denken und Blasensteine. Ganz im Ernst jetzt. Das kann bei Meerlies unterschiedlichen Alters auftauche. Wenn nicht nur "Schlamm" mit dem Urin ausgespült wird, sondern auch kleine Steinchen, kann das schmerzhaft sein und auch zu einer Verfärbung des Urins führen. Bei Weibchen ist das manchmal sogar problematischer als bei Jungs. Das würde auch die Laute erklären, die das Tier macht, wenn Du sie am Bauch anfasst. Die Blase kann prall gefüllt sein, da aber das Wasser lassen schmerzt, wird das Tier es vermeiden wollen. Beobachte sie Mal intensiv, ob sie auch hin und wieder im Gehege / Stall so komische Laute von sich gibt.
    Ist es echt eine Blasenentzündung mit Blasensteinen kombiniert, wird das Tier vom TA Antibiothika und Schmerzmittel verschrieben bekommen. Die Antib. zur Heilung der Entzündung und das Schmerzmittel, damit das abgehen der Blasensteine oder des Blasengrieses nicht so weh tut.
    :wink:

  • Als ich hier mal gefragt habe, ob Schweichen ihre Regelblutung bekommen, wurde mir von allen ein NEIN ge´sagt. Bei unserer Miss Piggy wars dann leider eine Gebährmutterentzündung. Alsa was stimmt denn nun? Wenns keiner richtig weiß, sollte vielleicht auch keiner drüber sprechen.

  • Hallo,


    hast Du in den letzten Tagen evtl. Frischfutter gegeben, das den Urin rötlich färbt? Rote Beete, Möhrengrün? Das könnte auch der Grund sein.


    Bevor ich Antibiotika geben würde, würde ich in jedem Fall den Urin untersuchen lassen.


    Zitat von Puma


    Natürlich sind doch Säugetiere wie Hund und Katze !!!


    Nein, Meerschweinchen haben keine Regelblutung. Katzen übrigens ebenso wenig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nomalerweise untersucht das auch der TA bevor er Antib. verabreicht.
    Wir geben das auch nicht einfach so, gehen immer zum TA. Es macht keinen Sinn selbst mit Medikamenten zu experimentieren.
    Rote Beete könnte aber auch sein. Oder aber auch, wenn viel Möhre gegeben wurde. Manchmal sieht der Urin auch dunkler aus, wenn der erste Löwenzahn gefüttert oder auf Wiesengrün umgestellt wird. Aber bei den Witterungsbedingungen wird das wohl noch nicht gemacht wurden sein. Das würde auber die merkwürdigen Laute nicht erklären, wenn der Bauch berühert wird.
    Eventuell beim TA auch mal Ultraschall machen oder röntgen lassen. Da sieht man dann, ob genau, ob was mit der Blase/ Blasensteine im Busch ist.
    Auf jeden Fall zum TA damit.
    @ Nadin: :D ... wieder was über Katzen dazu gelernt. :wink:
    @ all: Das mit der Regel war net so Ernst gemeint. :oops: Wollte keine Verwirrung stiften, war blöd von mir. :roll: Werds mir ab sofort verkneifen, verwirrende Komments abzugeben. "Asche aufs Haupt streu & Entschuldigung" :?

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe war es nur ein kleiner fleck und nicht beim pipi machen oder?
    Meine Meeries mögen es auch manchmal nicht am bauch angefasst zu werden,aber dann tretteln sie meine hand weg,ohne ein pieps.Warst du beim Ta?Hast du noch mehr blut gefunden?
    Ich würde auch erstmal abwarten denn du schreibst ja das du auch gezigge hast bei dir.Beobachte es sehr gut ,aber du sagts ja das du es machst.
    Lg christine

  • Hallo Ihrs,


    ähm... wie krieg ich ne Urinprobe von meinem Schweinchen :oops: ?


    Ich weiss nicht ob es richtig ist, mich jetzt "nur" auf das eine Schwein zu versteifen...


    Zitat von Nadine


    hast Du in den letzten Tagen evtl. Frischfutter gegeben, das den Urin rötlich färbt? Rote Beete, Möhrengrün? Das könnte auch der Grund sein.

    Nö, nur rote Paprika. Und es ist definitiv kein rotgefärbter Urin, sondern Blutflecke. (Siehe Bilder im ersten Beitrag.) Der TA hat nur festgestellt, dass direkt daneben Urinflecken sind und daraus Schlüsse gezogen (die ich btw. so nicht ziehen kann).


    Zitat von Nadine


    Bevor ich Antibiotika geben würde, würde ich in jedem Fall den Urin untersuchen lassen.

    Seh ich eben auch so, deswegen bin ich von der Verschreibung des AB auch nicht so überzeugt.


    Zitat von Puma

    Nomalerweise untersucht das auch der TA bevor er Antib. verabreicht.
    Wir geben das auch nicht einfach so, gehen immer zum TA. Es macht keinen Sinn selbst mit Medikamenten zu experimentieren.

    Auf Experimente würde ich mich auch nie einlassen. Im Gegenteil ich war ja beim TA der hats verschrieben und ich habs trotzdem nicht gegeben.


    Zitat von Möhre

    Wenn ich dich richtig verstanden habe war es nur ein kleiner fleck und nicht beim pipi machen oder?

    Ja, siehe Foto im ersten Beitrag.


    Zitat von Möhre


    Warst du beim Ta?Hast du noch mehr blut gefunden?

    Ja. Nein (gottseidank)[/quote]


    Danke Euch allen für die guten Ratschlage und Denkanstösse.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    lg
    kijana

  • Hallo Kijana,


    der Tierarzt kann eine Urinprobe nehmen, indem er die Blase ausdrückt. Oder Du setzt jedes der Meerschweinchen in eine kleine Wanne ohne Streu oder so. Vorher mit kochendem Wasser auswaschen und trocknen lassen. Dann warten bis das Meerschweinchen pieselt, Urin mit einer frischen Spritze aufziehen, Spritze beschriften und zum Tierarzt bringen.


    Man kann das Meerschweinchen auch mal per Ultra Schall untersuchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    Hallo,


    hast Du in den letzten Tagen evtl. Frischfutter gegeben, das den Urin rötlich färbt? Rote Beete, Möhrengrün? Das könnte auch der Grund sein.


    Meine zwei kleinen Damen (die jetzt 7 Wochen alt sind) haben scheinbar auch des öfteren rötlichen urin und sie sind auch nicht ganz sauber, also etwas rötlich auch um die scheide herum! Bei den andren 3 ist mir das noch nicht aufgefallen, es kann also vom Grünfutter kommen(sie bekommen viel Löwenzahn und Karrotten+Karrottengrünzeug usw)?!
    Laut TA sind sie alle gesund(bis auf die Milben aber das behandeln wir ja schon länger...echt eine Plage).

  • nein das nicht, wir waren in den letzten wochen so mit den Milben beschäftigt dass alles andere eher hintenach war und ich auch garnicht mehr dran gedacht hab weil dann eine Zeit lang wieder ruhe war! werd ich aber vorsichtshalber machen lassen.

Ähnliche Themen wie Blut auf der Kuschelrolle